Keine Story von Bundesnotarkammer Berlin mehr verpassen.

Bundesnotarkammer Berlin

Bundesnotarkammer: Bereits 850.000 Einträge bei Zentralem Vorsorgeregister
Notarielle Vollmachten geben europaweit Sicherheit

Berlin (ots)

Mit 850.000 registrierten Vorsorgevollmachten hat das Zentrale Vorsorgeregister der Bundesnotarkammer einen neuen Höchststand erreicht. Allein im Jahr 2008 sind 180.000 neue Einträge hinzugekommen. "Immer mehr Menschen sorgen vor", erklärt Dr. Thomas Diehn, Leiter des Zentralen Vorsorgeregisters. "Ein schwerer Autounfall oder eine Krankheit kann jeden treffen. Dann sollte klar geregelt sein, wer die Betreuung und die Verantwortung für lebenswichtige Entscheidungen übernimmt."

Mehr als zwei Drittel der registrierten Vollmachten sind mit einer Patientenverfügung verbunden. In Patientenverfügung können Wünsche zu lebensverlängernden Maßnahmen geäußert werden. Sie betreffen bestimmte todesnahe Situationen der Bewusstlosigkeit.

Der Eintrag im Register hilft, Vorsorgevollmachten im Betreuungsfall zu finden. Die für Betreuungsverfahren zuständigen Vormundschaftsgerichte können auf elektronischem Wege Tag und Nacht das Zentrale Vorsorgeregister bei der Bundesnotarkammer durchsuchen. "Im Vergleich zu 2006 haben sich die Abfragezahlen durch die Vormundschaftsgerichte mehr als verdoppelt", berichtet Diehn.

Oft sind mit der Betreuung einer Person auch finanzielle Angelegenheiten verbunden. Die meisten Menschen lassen sich deshalb beim Verfassen der Vorsorgevollmacht von einem Notar beraten. Das ist sinnvoll: Notarielle Vollmachten sind besonders rechtssicher. Der Notar prüft die Identität und Geschäftsfähigkeit des Vollmachtgebers.

Die notarielle Vollmacht genießt europaweit besonderes Vertrauen. Sie wird von Behörden, Banken, Sparkassen und sogar beim Grundbuchamt anerkannt. Spezielle Bankvollmachten beispielsweise sind darüber hinaus nicht erforderlich. Wer eine Ausfertigung der notariellen Vorsorgevollmacht vorlegt, kann Geld vom Konto des Vollmachtgebers abheben oder Überweisungen tätigen.

Pressekontakt:

Dr. Thomas Diehn