Hamburg (ots) - Manche Beobachter rechnen fest mit dem Einzug in den Bundestag - andere spotten über die "Ein-Themen-Partei" und sprechen von einer vorübergehenden Erscheinung: Die "Alternative für Deutschland" (AfD) polarisiert derzeit. Obgleich ... weiter zur Pressemitteilung von Ärztenachrichtendienst Verlags-AG (änd)
Hamburg (ots) - Als hätten die Bürger von Gesundheitsreformen nicht langsam die Nase voll, diskutieren Politiker und Ökonomen wieder über Änderungspläne nach der kommenden Bundestagswahl. Die Frage, wie die Behandlungsrealität in Praxis und Klinik ... weiter zur Pressemitteilung von Ärztenachrichtendienst Verlags-AG (änd)
Hamburg (ots) - Die FDP stellt den nächsten Bundeskanzler - das wäre zumindest der Fall, wenn allein Ärzte über die künftige Regierungsbildung entscheiden könnten: Bei einer Umfrage im großen Ärztenetzwerk Hippokranet konnten die Liberalen 34 ... weiter zur Pressemitteilung von Ärztenachrichtendienst Verlags-AG (änd)
Hamburg (ots) - Auch wenn die SPD ihre Pläne für eine Bürgerversicherung zu einem der Hauptthemen des Bundestagswahlkampfes machen will: In den Arztpraxen stoßen diese auf große Ablehnung. 90 Prozent aller niedergelassenen Ärzte haben sich in einer ... weiter zur Pressemitteilung von Ärztenachrichtendienst Verlags-AG (änd)
Hamburg (ots) - Mit dem Wegfall der Praxisgebühr sinkt die Hemmschwelle für den Besuch beim Arzt - und der Andrang im Wartezimmer steigt drastisch. Das befürchteten im vergangenen Jahr zumindest manche Gesundheitsökonomen. Eine Blitz-Umfrage des ... weiter zur Pressemitteilung von Ärztenachrichtendienst Verlags-AG (änd)
Hamburg (ots) - Unter neuer Führung startet das Hippokranet in das neue Jahr: Der bisherige Alleingesellschafter und Gründer der Ärztenachrichtendienst Verlags-AG (änd), Dr. Bernd Guzek, hat seine Anteile an den Münchner Medienunternehmer Dr. Georg ... weiter zur Pressemitteilung von Ärztenachrichtendienst Verlags-AG (änd)
Hamburg (ots) - Ein internationales Team von Alzheimer-Forschern hat bei umfangreichen Genom-Analysen eine neue Gen-Variante gefunden, die zwar selten ist, aber mit einem deutlich erhöhten Risiko für die Alzheimer-Krankheit einhergeht. Der aktuelle ... weiter zur Pressemitteilung von Ärztenachrichtendienst Verlags-AG (änd)
Hamburg (ots) - Deutschlands größte Ärztecommunity hat schlagkräftige Unterstützung bekommen. Wolfgang Höfers, bislang Geschäftsführer der intermedix, übernimmt mit seiner neugegründeten medeation GmbH Projektaufgaben für den Ärztenachrichtendienst ... weiter zur Pressemitteilung von Ärztenachrichtendienst Verlags-AG (änd)
Hamburg (ots) - Im Honorarstreit mit den Krankenkassen platzt den Kassenärzten langsam der Kragen. Im Exklusivinterview mit dem Ärztenachrichtendienst droht deren Chef, Dr. Andreas Köhler, mit der Rückgabe des sogenannten Sicherstellungsauftrags und ... weiter zur Pressemitteilung von Ärztenachrichtendienst Verlags-AG (änd)
Hamburg (ots) - Über 70 Prozent der Praxisärzte müssten die Arbeit als Kassenarzt aufgeben, wenn die Krankenkassen ihre angekündigten Honorarkürzungen durchsetzen sollten. Das ergab eine Blitzumfrage im Ärztenetzwerk "Hippokranet". Die von den ... weiter zur Pressemitteilung von Ärztenachrichtendienst Verlags-AG (änd)
Hamburg (ots) - Bislang weitgehend unbemerkt von der Öffentlichkeit haben mehrere Kassenärztliche Vereinigungen Hunderttausende von Patienten-Unterschriften gegen die Praxisgebühr gesammelt. "Das zeigt, dass auch die Patienten wissen, dass diese ... weiter zur Pressemitteilung von Ärztenachrichtendienst Verlags-AG (änd)
Hamburg (ots) - Sie galten lange als eng verbundenes Traumpaar: Ärzte, Zahnärzte und die Freidemokraten. Eine aktuelle Umfrage im Ärztenetzwerk Hippokranet zeigt aber, dass die FDP in ihrer Stammwählerschaft offenbar dramatisch verliert. Gaben ... weiter zur Pressemitteilung von Ärztenachrichtendienst Verlags-AG (änd)
Hamburg (ots) - Nur noch 16 Prozent aller Ärzte können sich nicht vorstellen, aus Deutschland auszuwandern - und viele beschäftigen sich bereits damit, im Ausland zu arbeiten. Das ist das Ergebnis einer Umfrage im Ärztenetzwerk "Hippokranet". "Es ... weiter zur Pressemitteilung von Ärztenachrichtendienst Verlags-AG (änd)
Hamburg (ots) - Deutschlands Ärzte raten ihren Kindern, auf keinen Fall Medizin zu studieren. Das ist das Ergebnis einer Umfrage im Ärztenetzwerk "Hippokranet". "Das ist eine dramatische Entwicklung, wenn zwei Drittel der Ärzte ihren Kindern von ... weiter zur Pressemitteilung von Ärztenachrichtendienst Verlags-AG (änd)
Hamburg (ots) - Die elektronische Gesundheitskarte (eGK) ist eine teure Karte ohne Nutzen - die jedoch viele Risiken birgt. Darin waren sich Vertreter wichtiger Verbände von Ärzten, Zahnärzten, Patienten, medizinischen Fachangestellten, ... weiter zur Pressemitteilung von Ärztenachrichtendienst Verlags-AG (änd)
Hamburg (ots) - "Wenn Sie Ihr Foto für die elektronische Gesundheitskarte nicht abgeben, müssen Sie künftig Ihre Behandlungen selbst bezahlen" - von solchen Drohungen von Krankenkassen gegenüber Patienten berichten Ärzte. "Zuerst werden Milliarden ... weiter zur Pressemitteilung von Ärztenachrichtendienst Verlags-AG (änd)
Hamburg (ots) - Absurde Gesundheits-Bürokratie in Deutschland: Mitglieder des Ärztenetzwerkes Hippokranet schildern Beispiele aus ihrer Praxis "Es ist nicht möglich, bei der häuslichen Krankenpflege eines schwerstbetroffenen Patienten auf dem ... weiter zur Pressemitteilung von Ärztenachrichtendienst Verlags-AG (änd)
Hamburg (ots) - Absurde Gesundheits-Bürokratie in Deutschland: Mitglieder des Ärztenetzwerkes Hippokranet schildern Beispiele aus ihrer Praxis. "Einem Patienten waren innerhalb von 2 Jahren alle vier Extremitäten amputiert worden. Dieses stand in ... weiter zur Pressemitteilung von Ärztenachrichtendienst Verlags-AG (änd)
Hamburg (ots) - Der bürokratische Wasserkopf im Gesundheitswesen verschlingt Milliarden. Jetzt hat die Unternehmensberatung A.T Kearney in einer Studie vorgerechnet, wie sich rasch so viel Geld sparen ließe, dass jeder gesetzlich Versicherte rund ... weiter zur Pressemitteilung von Ärztenachrichtendienst Verlags-AG (änd)
Hamburg (ots) - Mehr als jeder zweite niedergelassene Arzt nutzt bereits soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter & Co. Das und noch viel mehr fand der Ärztenachrichtendienst im Rahmen einer Umfrage heraus - und wurde deshalb jetzt für den Health ... weiter zur Pressemitteilung von Ärztenachrichtendienst Verlags-AG (änd)
Hamburg (ots) - Mehr als jeder zweite niedergelassene Arzt nutzt bereits soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter & Co. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des Ärztenachrichtendienstes (ÄND) unter den Lesern seiner Portale Facharzt.de, Hausarzt.de und ... weiter zur Pressemitteilung von Ärztenachrichtendienst Verlags-AG (änd)
Hamburg (ots) - Immer mehr Kassenärzte steigen aus: Das ergab eine Blitzumfrage des Ärztenetzwerkes Hippokranet unter 733 Ärzten. Das bedeutet: Sie wollen kein Kassenarzt mehr sein, behandeln keine Patienten mehr auf Chipkarte von AOK, Barmer & Co. ... weiter zur Pressemitteilung von Ärztenachrichtendienst Verlags-AG (änd)
Hamburg (ots) - "Auf die Arztpraxen in Deutschland rollt ein Bürokratie-Tsunami zu - die neuen Kodierrichtlinien machen nicht nur die Patienten zu Nummern und Werkstücken, sondern werden Menschenleben kosten, weil sie den Ärzten die letzte ... weiter zur Pressemitteilung von Ärztenachrichtendienst Verlags-AG (änd)
Hamburg (ots) - Der frisch wiedergewählte Präsident der Ärztekammer Hamburg, Dr. Frank Ulrich Montgomery, will die Nachfolge des noch amtierenden Bundesärztekammer-Präsidenten Prof. Jörg-Dietrich Hoppe antreten. Dies verkündete er am Montagabend bei ... weiter zur Pressemitteilung von Ärztenachrichtendienst Verlags-AG (änd)
Hamburg (ots) - Der "Ärztliche Sachverständigenrat für eine verantwortungsvolle Medizin in Deutschland" ruft bundesweit alle Ärzte auf, am 15. Oktober ihre Zeitungs- und Zeitschriftenabos zu kündigen: "Wir sind die ständige Falschberichterstattung ... weiter zur Pressemitteilung von Ärztenachrichtendienst Verlags-AG (änd)