Udo Lindenberg: "Ich wäre als Bundespräsident sehr preiswert."

Honorarfrei vom 1.12. bis zum 7.12.16. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/6106 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Gruner+Jahr, Gala/GALA 49/2016"

Hamburg (ots) - Udo Lindenberg (70) kann sich vorstellen, in die Politik zu gehen: In der aktuellen GALA (Ausgabe 49/16, ab morgen im Handel) sagt er: "Klar. Als Präsident, der lange schläft, der alles locker von der Bettkante regelt, ohne Militär. Bono als irischer und Bruce Springsteen als US-Präsident würde mir auch gut gefallen. Dann wären die Zeiten anders. Da ich Berufsoptimist bin, glaube ich daran, dass wir das irgendwann erreichen. Ich wäre als Bundespräsident auch sehr preiswert: Ich brauche kein Schloss, habe ja schon eins. Bodyguards und teure Autos habe ich auch schon."

Wie er das höchste Amt im Staat ausfüllen würde? "Ich würde die Politikschiene ändern, Klartext reden, viel auf den Straßen unterwegs sein. Komplizierte Angelegenheiten in Songform klar rüberzubringen, dafür habe ich ein Talent." Noch fühle er sich allerdings für diese Aufgabe zu jung, in fünf Jahren vielleicht.

Die erneute Kanzlerkandidatur von Angela Merkel kommentierte er so: "Ich finde das gut. Angela Merkel ist eine Politikerin, die nicht nur faktisch und sachlich handelt, sondern auch mit ihrem Herzen, Gewissen und Mitgefühl für Menschen über die Grenzen hinaus."