Luna und Dana Schweiger: "Wenn Trump Präsident wird, geben wir unsere US-Staatsbürgerschaft ab"

Honorarfrei vom 28.7. bis zum 3.8.16. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/6106 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Gruner+Jahr, Gala/GALA 31/2016"

Hamburg (ots) - Die Schweigers, eine deutsch-amerikanische Familie, sehen die aktuelle Entwicklung in den USA mit Sorge. "Als wir nach Deutschland gezogen sind, wollte ich gar nicht weg aus Amerika", sagt Luna Schweiger (19), älteste Tochter von Til und Dana, in einem Doppel-Interview mit GALA (Ausgabe 31/16, ab morgen im Handel). "Da bin ich nur gegangen, weil mein Papa versprochen hat, dass ich ein Pony bekomme. Aber mittlerweile kann ich mir nicht mehr vorstellen, aus Deutschland wegzugehen. Und wenn Donald Trump Präsident wird, gebe ich auf jeden Fall meine Staatsbürgerschaft ab." Ihre Mutter Dana (48) geboren im US-Bundesstaat Washington, versichert: "Ich auch!"

Mutter und Tochter erleben gerade eine enge gemeinsame Phase: Ab Anfang September sind sie als Duo in der neuen RTL-Show "Dance Dance Dance" zu sehen. Was Dana Schweiger besonders gefällt: "Es ist nicht nur das Tanzen, was so toll ist, es ist die ganze Erfahrung. Das Training, es mit Luna machen zu dürfen." Geplant ist seit Längerem, dass Dana Schweiger demnächst mit ihrer jüngsten Tochter Emma (13) in ihre Heimat Amerika zurückkehrt.