Gruner+Jahr, Gala

Exklusiv in GALA: Grünen-Chef Cem Özdemir im großen Shooting "Schwäbisch, Türkisch, Deutsch"
Cem Özdemir: "Mit Angie würde ich gern eine Tüte rauchen"

Honorarfrei vom 3.12. bis 9.12.15. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/6106 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Gruner+Jahr, Gala/GALA 50/2015"

Hamburg (ots) - Grünen-Chef Cem Özdemir, der wegen eines Hanf-Videos für viel Aufsehen gesorgt hatte, erklärt sich nun im Interview mit GALA (Ausgabe 50/15, ab morgen im Handel) - und bringt sich gleichzeitig für größere Aufgaben in Stellung. Er sei "bekennender Nichtraucher", so Özdemir. "Wenn wir allerdings nach der Bundestagswahl mitregieren und den Cannabis-Konsum entkriminalisieren, dann würde ich zur Feier des Tages vielleicht eine Ausnahme machen. Aber nur, wenn Angie - oder Sigmar - mitraucht." Das umstrittene Video zeigt den Spitzenpolitiker bei seiner Ice-Bucket-Challenge neben einer Hanfpflanze. Özdemir: "Seitdem denken die Leute, dass ich einen Handel mit Cannabis betreibe und ständig mit 'ner Tüte herumlaufe. Ich finde es einfach nur absurd, dass ich seit meinem 16. Lebensjahr legal mein Bier trinken darf, aber wenn ich mir als 50-Jähriger einen Joint anzünden würde, gegen das Gesetz verstoßen würde."

Kurz vor seinem 50. Geburtstag am 21. Dezember präsentiert sich der deutsche Schwabe mit türkischen Wurzeln in einem großen GALA-Shooting zum Thema Klischees. GALA zeigt Cem Özdemir mit Kuckucksuhr, als Hausmeister oder auch als "Sportschau"-Gucker. Auch für seine Partei musste Özdemir zu Beginn seiner Karriere ein Klischee bedienen, wie er GALA verriet. "Als ich 1994 erstmals in den Bundestag gewählt wurde, wollte Joschka Fischer, dass ich Schriftführer werde: Er meinte, da muss ein ,Schwarzkopf' sitzen, damit die Deutschen sehen, es hat sich was verändert im Land."

Diese Meldung ist mit Quellenangabe GALA zur Veröffentlichung frei.

Pressekontakt:

GALA
PR / Kommunikation
Theda Harms
Gruner + Jahr GmbH & Co KG
Tel.: +49 (0) 40/ 3703 - 2980
E-Mail: harms.theda@guj.de
www.gala.de

Original-Content von: Gruner+Jahr, Gala, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Gruner+Jahr, Gala

Das könnte Sie auch interessieren: