Mehmet Kurtulus: Nicht immer auf Nummer sicher gehen!

Honorarfrei vom 18.06-24.06.2015. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/pm/6106 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Gruner+Jahr, Gala/GALA 26/2015"

Hamburg (ots) - Viele erklärten ihn für verrückt, als er seine Rolle als Ermittler Cenk Batu freiwillig aufgab - Mehmet Kurtulus selbst empfand das als notwendigen Schritt. "Wenn ich immer auf Sicherheit setzen würde, dann würden wir jetzt wahrscheinlich über meinen zwölften 'Tatort'-Fall reden. Sicherheit beruhigt, aber sie betäubt auf Dauer auch", sagte der Schauspieler im Interview mit dem People-Magazin GALA (Ausgabe 26/15, ab heute im Handel). "Ich muss den Mut haben, mal ins kalte Wasser zu springen. Denn wenn du neugierig bist, dann geht's im Leben immer weiter. Auch mit 70 Jahren kann man ihm noch eine andere Richtung geben." Nach einer Kreativpause und Nebenrollen in deutschen Kinoproduktionen wie "Honig im Kopf" meldet sich der 43-Jährige an diesem Donnerstag mit einer internationalen Action-Komödie zurück: In "Big Game" spielt er neben Hollywood-Star Samuel L. Jackson. "Ich musste mich selbst immer wieder kneifen und erst mal realisieren, dass dieser Mann wirklich die Ikone aus 'Pulp Fiction' ist", so Kurtulus. "Das war eine unwirkliche Situation." Seine Rolle - ein Terrorist - betrachtet er als Geschenk des Himmels: "Es passiert nicht oft in einem Schauspielerleben, aber manchmal erlebst du den Glücksfall, dass der Anruf kommt."