Daniel Hartwich ist "Krawattenmann des Jahres 2014"
Das Deutsche Mode-Institut und GALA MEN zeichnen den Krawattenträger des Jahres aus

Köln (ots) - Gemeinsam mit dem Deutschen Mode-Institut zeichnet das Premium Personality- und Lifestyle-Magazin GALA MEN den Moderator Daniel Hartwich als "Krawattenmann des Jahres 2014" aus. Für seinen unkomplizierten, fast spielerischen Umgang mit Mode - ohne dabei Stil zu vernachlässigen - wurde Daniel Hartwich heute im Kölner MMC die stählerne Skulptur in Form einer Krawatte überreicht.

"Daniel Hartwich kann sich leger aber stilvollendet auf jedem Parkett und unterschiedlichstem Terrain bewegen. Trotz seiner Jugendlichkeit verbindet Daniel Hartwich die Aufmerksamkeit von Generationen miteinander. Er beherrscht die Leichtigkeit im Spiel mit der Mode und bleibt entspannt - auch wenn die Konvention eine formelle Stilistik verlangt. Dabei übt er den Wechsel der Rollenspiele, behält aber stets seine Glaubwürdigkeit," begründet Gerd Müller-Thomkins, Geschäftsführer des Deutschen Mode-Instituts, die Wahl des Preisträgers.

Marcus Luft, Redaktionsleiter GALA MEN und Mode-Chef von GALA: "Egal ob im Dschungel oder auf dem Tanzparkett - Daniel Hartwich macht modisch immer eine gute Figur. Er sieht nie verkleidet aus, sondern man merkt, dass er sich seinem Stil sehr bewusst ist. Auch Krawatten trägt er mit einer angenehmen Selbstverständlichkeit. Sie ist keine Pflicht, sondern wird als Kür eingesetzt. Dafür gibt es von uns die volle Punktzahl und die Ernennung zum Krawattenmann des Jahres!

"Ich muss zugeben, dass ich recht überrascht war, als ich davon erfuhr. Aber allein, dass ich nun in einer Liste gemeinsam mit Willy Brandt, Günther Jauch und Hape Kerkeling stehe, macht diese Auszeichnung für mich höchst erfreulich. Und um mich des Titels 'Krawattenmann des Jahres' würdig zu erweisen, habe ich mir fest vorgenommen, 2015 auch endlich mal einen zweiten Krawattenknoten zu lernen", freute sich Daniel Hartwig über die Auszeichnung.

Daniel Hartwich, 1978 in Frankfurt am Main geboren, studierte Germanistik und Politikwissenschaft und startete seine Karriere als Radio-Moderator, u.a. beim Hessischen Rundfunk und You FM. Nach TV-Moderationen für ZDF/ KIKA, DMAX und VOX bekam er 2008 seine eigene RLT-Late Night Show "Achtung! Hartwich". 2008 und 2009 moderierte Daniel Hartwich zusammen mit Marco Schreyl die RTL-Sendung "Das Supertalent", durch die er seit 2012 alleine führt. 2010 moderierte er an der Seite von Nazan Eckes die dritte Staffel von "Let's Dance", im Frühjahr 2012 dann zusammen mit Sylvie Meis. Seit Anfang 2013 präsentieren Hartwich und Sonja Zietlow das RTL-Dschungelcamp "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!". Außerdem steht er für die Spielshow "Cash Crash" und die Kultshow "Familien Duell - Prominenten Special" vor der Kamera. Daniel Hartwich wurde 2012 mit dem "Bayerischen Fernsehpreis" in der Kategorie "Beste Moderation" für "Let's Dance" ausgezeichnet und 2010 mit der "Goldenen Kamera" in der Kategorie "Beste Show" für "Das Supertalent" geehrt.

Die Auszeichnung "Krawattenmann des Jahres" wird seit 1965 verliehen. Bisherige Titelträger sind Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, aus Politik und Wirtschaft, Film, Fernsehen und Musik, Gesellschaft und Sport. Frühere Preisträger waren u.a. Willy Brandt (1967), Roy Black (1972), Günther Jauch (1991), Götz Alsmann (2004), Hape Kerkeling (2011) sowie im vergangenen Jahr Schauspieler Tom Schilling.

Honorarfreies Bildmaterial im Rahmen der Berichterstattung zum Download unter: http://we.tl/1EdDQTavDg

Pressekontakt: GALA PR / Kommunikation, Andrea Wagner, Gruner + Jahr GmbH & Co KG, Tel.: 040/ 3703-2980, E-Mail: wagner.andrea@guj.de, www.gala.de