Rheinpark in Köln zweitschönster Park Europas 2008

Köln (ots) - Der Rheinpark in Köln, Vorjahressieger des bundesweiten Wettbewerbs "Deutschlands schönster Park", erzielte bei der europaweiten Ausscheidung "Europe's Best Parks" einen exzellenten zweiten Platz. Das ehemalige Bundesgartenschaugelände von 1957 und 1971 musste sich lediglich dem schottischen Pollok Country Park in Glasgow geschlagen geben. Am Wettbewerb nahmen die Landessieger aus Italien, Frankreich, Polen, Großbritannien, Schweden und Deutschland teil. Unabhängige Fachjurys aus den sechs teilnehmenden Nationen urteilten nun über die Sieger der nationalen Wettbewerbe des Jahres 2007. Initiator des Wettbewerbs ist Briggs & Stratton, ein Hersteller von Motoren für Gartengeräten.

In einer ersten Reaktion auf das Ergebnis zeigte sich Kölns Oberbürgermeister Fritz Schramma begeistert vom Abschneiden des kölschen Juwels: "Nach dem Sieg beim nationalen Wettbewerb, der mit dem 50-jährigen Jubiläum des beliebtesten Kölner Parks zusammenfiel, freuen wir uns ganz besonders über das hervorragende Abschneiden beim europäischen Wettbewerb. Wir gratulieren dabei auch dem Sieger im schottischen Glasgow."

Der Siegerpark, der Pollok Country Park in Glasgow, beeindruckte die Juroren aller Länder durch einen herausragenden Mix vielfältiger Attraktionen, die alle Besuchergruppen, welchen Alters auch immer, gleichermaßen ansprechen. Besonders hervorstechen die zahlreichen Wechselpflanzungen und die in Großbritannien einzigartige Sammlung an Blumen, Sträuchern und Bäumen. Der Pollok Park ist ein Park mit allen Attraktionen ländlichen Lebens, der inmitten der Großstadt Glasgow gelegen ist.

Dritter wurde der italienische Park Isola Bella, der - wunderschön im Lago Maggiore gelegen - vielen Gästen aus Deutschland bestens bekannt sein dürfte. Auf den weiteren Plätzen folgen der Jardin du Petit Bordeaux in Frankreich, der polnische Park Zrodliska I in Lodz sowie die Wij Gärten im schwedischen Ockelbo. Weitere Informationen zum Wettbewerb im Internet unter www.best-parks.com

sk kommunikation | Stefan Krieglsteiner
Löwengasse 27 Haus B