Größter Franchisegeber ist seinen weltweiten Expansionszielen drei Jahre voraus: Subway Sandwiches eröffnet 30.000. Restaurant

Köln (ots) - Mit der Eröffnung des 30.000. Restaurants festigt Subway Sandwiches seine Position als Nummer 2 auf dem weltweiten Fastfood-Markt - und übertrifft die intern gesteckten Ziele bei weitem: Geplant war die Eröffnung des 30.000. Restaurants für 2011, erreicht hat sie das weltgrößte Sandwich-Franchisesystem ganze drei Jahre früher. Den "Titel" des 30.000. Subway Restaurants dürfen sich übrigens gleich mehrere Restaurants teilen: Es haben im Zeitraum von 24h neun Restaurants weltweit eröffnet. Diese Restaurants liegen in Bakersfield/Californien, Peachtree City/Georgia, Sahuarita/Arizona und Sneads Ferry/North Carolina (USA), Durham und Windsor, beide Ontario/Kanada, Hong Kong/China, Stockholm/Schweden und in Gronau in Deutschland.

Auch in Deutschland liegt Subway Sandwiches voll auf Kurs: Mit aktuell 668 Restaurants ist die ausgewogene Fastfood-Alternative inzwischen auch deutschlandweit die Nummer 2 und hat BurgerKing in der Restaurantanzahl überholt.* Zum jetzigen Zeitpunkt befinden sich zudem bundesweit rund 70 weitere Standorte in der konkreten Umsetzung, bis Ende des Jahres wird es in Deutschland etwa 750 Restaurants geben, 2011 sollen es 1.500 sein.

Parallel zur Expansion entwickelt sich auch der Umsatz der Kette in Deutschland konstant positiv: "Das erste Halbjahr 2008 war das historisch stärkste von Subway Sandwiches in Europa. Auf bestehenden Flächen haben wir im Schnitt ein Plus von 8 Prozent erzielt," so Marco Wild, Area Development Manager von Subway Deutschland, Österreich, Schweiz und Luxemburg. "Das ist nicht zuletzt auf die gestiegene Marken- und Werbebekanntheit zurückzuführen. Hier haben wir einen großen Schritt nach vorn getan und liegen laut aktueller Marktforschungsergebnisse auf einem guten dritten Platz in der Branche - Tendenz nach oben offen."

Das Subway Sandwiches Prinzip

Ausgewogene Sandwiches werden frisch und individuell vor den Augen der Kunden zubereitet. Basis für jedes Sandwich ist das mehrmals täglich frisch im Restaurant gebackene Brot in fünf verschiedenen Sorten, das mit einer Auswahl aus Gemüse und Salat belegt wird. Obenauf kommen Fleisch-, Geflügel- oder Fischvariationen und/oder Käse. Die Krönung: eine der für Subway Sandwiches typischen, geschmackvollen Saucen. Sämtliche Sandwichvariationen sind auch als Salat erhältlich.

*Quelle: BurgerKing Restaurant-Übersicht, 08/2008: 618 Restaurants.

foleys GmbH - Agentur für PR, Kronengasse 4/1, 89073 Ulm,
Tel.: 0731/140 17-0, Fax: 0731/140 17-25,