Filmkulisse Bayern - Die Ausstellung
Bayerns Drehorte im Fokus

Filmkulisse Bayern - Die Ausstellung / Bayerns Drehorte im Fokus
Filmkulisse Bayern - Die Ausstellung / Bayerns Drehorte im Fokus / Bayerns Wirtschaftsminsterin Ilse Aigner und Schauspielerin Veronica Ferres eröffnen "Filmkulisse Bayern - Die Ausstellung" Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/60927 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke... mehr

Geiselgasteig (ots) - Heute eröffneten Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner und Schauspielerin Veronica Ferres "Filmkulisse Bayern - Die Ausstellung" in der Bavaria Filmstadt. "Filmkulisse Bayern - Die Ausstellung" präsentiert einen von Deutschlands führenden Filmstandorten und gewährt einen Blick hinter die Kulissen großer Kinofilme und beliebter TV-Formate.

Bayerische Drehorte sind bei nationalen und internationalen Filmemachern höchst beliebte Schauplätze. Im vergangenen Jahr entstanden in Bayern 45 Kinofilme und rund 68 Fernsehformate. Filmprofis schätzen Bayern nicht nur auf Grund seiner ausgezeichneten Infrastruktur, sondern auch wegen seiner vielfältigen, traumhaften Locations und seiner Natur- und Kulturräume. "Am Filmstandort Bayern wurden bereits zahlreiche national und international erfolgreiche Filme produziert, als Filmstandort hat sich der Freistaat durch seine attraktiven Schauplätze einen Namen gemacht", so Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner.

Wo und wie im Freistaat gedreht wird, zeigt "Filmkulisse Bayern - Die Ausstellung". Zehn ausgewählte Produktionen, darunter die beiden Zuschauermillionäre "Fack Ju Göhte 1 + 2", die bayerische Krimikomödie "Schweinskopf al dente" und der TV-Dauerbrenner "Die Rosenheim-Cops", gewähren einen Einblick in Dreharbeiten: Exklusiv für die Ausstellung "on location" gedrehtes Filmmaterial, Requisiten, Dekorationen und Kostüme laden zu einem unterhaltsamen Rundgang durch die bayerische Film- und Fernsehlandschaft ein. Gleichzeitig repräsentieren die Drehorte unterschiedliche bayerische Regionen, so dass der Besucher neben Details über die Arbeit vor und hinter der Kamera auch historische Städte, interessante Architektur und großartige Landschaften erlebt. "Die Drehorte in Bayern gehören zu den schönsten in Deutschland. Jeder Filmemacher, der hier schon gearbeitet hat, kommt gerne zurück. Sehr wichtig ist es die Bevölkerung von vorne herein mit einzubeziehen. Mit dieser interessanten Ausstellung können Sie erleben, wie Kulisse und der fertige Film zusammen kommen", so Veronica Ferres in Ihrer Eröffnungsrede.

Zusätzlich zum Videomaterial auf Leinwand oder Monitoren können Gäste in einem eigenen Bereich speziell für die Ausstellung produzierte Inhalte mit VR-Brillen auf sich wirken lassen. Diese 360 Grad-Videos vermitteln dem Besucher das Gefühl, er sei unmittelbar im Geschehen am Drehort.

"Filmkulisse Bayern - Die Ausstellung" ist ein Gemeinschaftsprojekt der gleichnamigen Initiative "Filmkulisse Bayern" (Film Commission Bayern und Bayern Tourismus Marketing GmbH) und der Bavaria Filmstadt. Die Initiative dient der Vernetzung der Film- und Tourismusbranche in Bayern. Zum einen handelt die "Filmkulisse Bayern" als Dienstleister für nationale und internationale Filmproduktionen, die sich idealerweise Bayern als Drehort aussuchen sollen. Sie unterstützt Filmschaffende intensiv bei der Suche nach den perfekten Drehortmotiven. "Bayern ist eine Top-Adresse für Dreharbeiten, kreative Filmschaffende, innovative Technologien und ausgezeichnete Dienstleistungen. Durch das Engagement des Netzwerkes "Filmkulisse Bayern" werden Produzenten für den Filmstandort Bayern begeistert. Tourismus- und Filmindustrie werden miteinander verbunden und die durch Produktionen bekannt gewordenen Schauplätze weiter touristisch genutzt und vermarktet", betonte Ilse Aigner während Ihrer Ansprache in Rahmen der Eröffnungsveranstaltung. Zum anderen unterstützt die Filmkulisse Bayern touristische Anbieter dabei, Angebote eigens für den professionellen Filmtourismus zu entwickeln.

Geöffnet ist die Ausstellung von 27. Juli bis 15. September 2016 täglich von 10.00 bis 17.00 Uhr. Der Eintritt ist für alle Besucher, die ein Ticket für das Filmstadt-Programm haben, frei. Mehr unter www.filmkulisse.bayern/ausstellung und www.filmstadt.de/specials

Telefon: 089/64 99 22 84