"Generation Pop!" - Großausstellung im Weltkulturerbe Völklinger Hütte mit Bildern der picture alliance (BILD)

(Frankfurt am Main) Mit spannenden Exponaten, darunter ca. 500 Fotos und Filme aus dem Archiv der picture alliance, entführt das Weltkulturerbe Völklinger Hütte seine Besucher in der Ausstellung "Generation Pop!" vom 15. September 2013 bis zum 15. Juni 2014 in die Welt des Pop. In enger Abstimmung mit der Ausstellungsleitung haben die Archiv-Experten der Frankfurter Bildagentur die besten Bilder von Pop-Ikonen wie den "Beatles", Bob Dylan, den "Rolling Stones", ABBA, Madonna, aber auch Mickey Mouse oder Westbam zusammengestellt. Außerdem wurden weitere Fotos recherchiert, die den Zeitgeist der einzelnen Jahrzehnte widerspiegeln.

Die Ausstellung "Generation Pop!" ist eine emotionale Zeitreise auf den Spuren des Pop. In der eindrucksvollen, 6.000 Quadratmeter großen, Gebläsehalle des Europäischen Zentrums für Kunst und Industriekultur vermitteln sechs Themenräume zur Pop-Kultur - von den 50er Jahren bis hin zum 21. Jahrhundert - das Lebensgefühl dieser Generation. 1.500 Ausstellungsstücke, darunter Bilder, Musik und Kult-Objekte von Stars wie Elvis Presley, Elton John, Michael Jackson oder Eminem, stehen für den Lifestyle, der durch die Pop-Musik und Pop-Kultur geprägt wurde.

Ergänzend thematisieren Begleitausstellungen in der "PopGalerie" und ein Rahmenprogramm mit Vorträgen und Konzerten immer neue Aspekte des Pop-Universums.

Die dpa Picture-Alliance GmbH mit Sitz in Frankfurt/Main ist als 100%iges Tochterunternehmen der dpa Deutsche Presse-Agentur - der größten deutschen Nachrichtenagentur - auf dem Gebiet der Bildproduktion, -Dokumentation und -Vermarktung eine der führenden Bildagenturen in Deutschland. Die Agentur betreibt unter www.picture-alliance.com ein Contentportal mit aktuell 28 Mio. Bildern, Grafiken und Videos von 200 Partneragenturen weltweit zu Themen wie Nachrichten, Politik, Sport, Wirtschaft über Kunst, Historie, Natur und Reise bis hin zu Lifestyle, Wellness, Entertainment und Stock. Die picture alliance ist darüber hinaus Medienpartner und offizielle Fotoagentur der Stiftung Deutsche Sporthilfe, sowie offizieller Fotopartner des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB).

Nicole Hoffmann
Telefon: 069-2716-34203