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Studie: Generation Y träumt vom Eigenheim in guter Lage
64 Prozent der jungen Erwachsenen trauen es sich auch finanziell zu, ein Haus zu bauen
Große Nachfrage nach flexiblen Finanzierungsmodellen

Hamburg (ots) - Viele Deutsche zwischen 25- bis 35 Jahren wollen sich Eigentum kaufen, um schöner zu wohnen. Mehr als jeder Vierte dieser Generation Y (28 Prozent) möchte in den kommenden zwölf Monaten ein Haus bauen oder eine eigene Wohnung kaufen. Finanziell trauen sie sich das auch durchaus zu. Zur Finanzierung wünschen sich junge Erwachsene flexible und sichere Finanzierungsmodelle. Das sind Ergebnisse der repräsentativen Studie "Wohneigentum und Baufinanzierung". Das IMWF - Institut für Management- und Wirtschaftsforschung befragte im April 2016 im Auftrag der PSD Bank Nord 1.000 Deutsche ab 18 Jahren.

Dass sich viele der Generation Y für den Kauf oder Bau einer Immobilie entscheiden, hängt mit ihrer Zuversicht zusammen, dieses Vorhaben finanziell bewältigen zu können. Insgesamt 64 Prozent der 25- bis 35-jährigen ist sich sicher, eine Immobilie finanzieren zu können - so viele wie in keiner anderen Altersgruppe, die für die Studie befragt wurden.

"Die Vertreter der Generation Y schätzen ihre berufliche Entwicklung und die damit einher gehenden finanziellen Perspektiven positiv ein. Das schafft innere Sicherheit und eine gute Planungsgrundlage für eine Eigenheimfinanzierung", sagt Dieter Jurgeit, Vorsitzender der PSD Bank.

Wichtigstes Motiv der Jüngeren bei der Eigenheimsuche ist der Wunsch, in eine größere und schönere Wohnung umziehen zu können. Jeder Vierte plant eine Familie zu gründen und möchte deshalb geräumig in den eigenen vier Wänden wohnen. "Statt eine größere Wohnung zu mieten, nutzen viele lieber das günstige Zinsumfeld, um sich für eine vergleichbare finanzielle Belastung eine Immobilie zu kaufen", sagt Dieter Jurgeit, Vorsitzender der PSD Bank.

Beim Immobilienkauf zählt das Umfeld

Entscheidendes Kaufkriterium ist für fast die Hälfte der Befragten (47 Prozent) die Lage der Wohnimmobilie: Schulen, Ärzte und Einkaufsmöglichkeiten sollten in der Nähe sein. 43 Prozent legen Wert auf eine ruhige Lage des Hauses. Für fast ebenso viele (41 Prozent) ist eine "nette Nachbarschaft" wichtig. Dagegen rangiert die Nähe zum Arbeitsplatz auf der Wunschliste weit unten: Nur jeder Fünfte der Befragten hält das für ein wichtiges Kriterium beim Hauskauf. Auch der Blick ins Grüne spielt vergleichsweise eine untergeordnete Rolle: Das ist nur 35 Prozent der Befragten in dieser Altersgruppe wichtig. Eine Kinder- oder familienfreundliche Wohngegend hat nur für 23 Prozent der Altersgruppe Priorität.

Das Gros versteht Wohnungskauf auch als Geldanlage

Das Gros der jüngeren Generation sieht im Immobilienkauf auch eine attraktive Investition, um Haus oder Wohnung später zu vermieten. 82 Prozent aller Befragten zwischen 25 und 35 Jahren rechnen in Zukunft mit steigenden Mietpreisen. 71 Prozent erwarten höhere Grundstückspreise, und noch mehr sind sicher, dass in Zukunft der Bedarf an Wohneigentum weiter zunehmen wird.

Allerdings möchte sich die Generation Y von einem Immobiliendarlehen nicht komplett in ihrer Lebensplanung einschränken lassen. Flexible Finanzierungsmodelle, mit deren Hilfe finanzielle Freiräume erhalten werden können, sind deshalb gefragt. Die 25- bis 35-Jährigen wünschen sich vor allem Ratenpausen im Fall einer beruflichen Neuorientierung oder eines Sabbaticals.

"Diese junge Generation möchte beides: Werte schaffen und gleichzeitig spontan für Veränderungen sein", sagt Jurgeit. "Ich sehe es als zentrale Aufgabe der Finanzdienstleister, sie dabei bestmöglich mit innovativen, flexiblen Kreditoptionen zu unterstützen." Die PSD Bank bietet bei Baufinanzierungen beispielsweise eine feste Rate an, die mit einer zusätzlichen Zahlung in monatlich flexibler Höhe und auch mit Sondertilgungen kombinierbar ist. Ein Zinsrisiko gibt es nicht, weil die PSD Bank einen festen Topzins anbietet.

Über die Studie

Für die Studie "Wohneigentum und Baufinanzierung" befragte das IMWF - Institut für Management- und Wirtschaftsforschung im Auftrag der PSD Bank Nord insgesamt 1.000 Deutsche ab 18 Jahren zu ihren Einstellungen, Zielen und Wünschen in Bezug auf ihre Wohnsituation. Die Befragung wurde im April 2016 durchgeführt.

Über die PSD Bank Nord eG

Die PSD Bank Nord eG betreut mit 169 Mitarbeitern rund 118.000 Privatkunden in ihrem Geschäftsgebiet und zählt damit zu den größten Genossenschaftsbanken Norddeutschlands. Die 14 bundesweit regionalen PSD Banken (vormals Post, Spar- und Darlehnsvereine) sind eine Direktbankengruppe im Verbund der Genossenschaftsbanken des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR). Die PSD Banken wurden 1872 gegründet und zählen somit zur älteste Direktbankengruppe Deutschlands.

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