Hansgrohe SE

Hansgrohe erzielt 2015 Umsatz- und Ergebnisrekord
Top bei Umsatz, Ergebnis und Design

Hansgrohe erzielt 2015 Umsatz- und Ergebnisrekord / Top bei Umsatz, Ergebnis und Design
Den nachhaltigen Wachstumskurs der Hansgrohe Gruppe verdeutlicht auch die gestiegene Mitarbeiterzahl: 155 Beschäftigte mehr als im Vorjahr verstärken die Hansgrohe Belegschaft, so dass zum 31.12.2015 weltweit 3.805 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für das Unternehmen tätig waren - 2.255 von ihnen in Deutschland. 42 junge Menschen haben im ...

Schiltach/Frankfurt a. M. (ots) - Die Hansgrohe Gruppe hat das Geschäftsjahr 2015 mit einem neuen Umsatzrekord abgeschlossen. Das teilten heute Thorsten Klapproth, der Vorsitzende des Vorstands, und Udo Kraus, verantwortlich für Controlling und Finanzen, auf der Bilanzpressekonferenz der Hansgrohe SE in Frankfurt am Main mit. Das global tätige Unternehmen erzielte einen Gesamtumsatz von 964,0 Millionen Euro nach 874,1 Millionen Euro im Vorjahr. Dieser Zuwachs entspricht einer Steigerung von 10,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das EBITDA stieg um 6,0 Millionen Euro auf 187,5 Millionen Euro (2014: 181,5 Millionen Euro), was ebenfalls einen neuen absoluten Höchstwert beim Ergebnis bedeutet. "2015 haben mehr als 3.800 Menschen mit enormer Leidenschaft und großem Engagement die Erfolgsgeschichte des Unternehmens fortgeschrieben. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Hansgrohe können stolz auf sich sein", fasste Thorsten Klapproth das abgelaufene Jahr zusammen.

Weltweites Wachstum

"Insgesamt wuchsen wir 2015 in nahezu allen Verkaufsregionen und leisteten somit weltweit einen Beitrag zur positiven Umsatzentwicklung", sagte Thorsten Klapproth. Hansgrohe erwirtschaftet seit mehreren Jahren konstant knapp 80 Prozent des Gesamtumsatzes im Ausland. Mit 77,3 Prozent blieb die Auslandsquote gegenüber dem Vorjahr nahezu unverändert (2014: 77,2 Prozent). Die Hansgrohe Gruppe ist damit einer der wenigen Global Player der Sanitärbranche, die in über 140 Länder weltweit liefert. Dabei wird ohne Deutschland rund die Hälfte des Umsatzes in Europa und die andere Hälfte im Rest der Welt erwirtschaftet. Diese Verteilung ist ein Garant für profitables Wachstum, da Hansgrohe so von den großen Wachstumsregionen wie China und andererseits von ergebnisstarken Regionen wie Teilen Europas profitiert. Hauptfaktoren dieses profitablen Wachstums sind insbesondere die beiden Marken Axor und Hansgrohe mit innovativen Produkten, die jedem Kunden einen Mehrwert in puncto Design, Komfort sowie Funktionalität bieten. Hinzu kommt ein leistungsstarker und individueller Service.

Arbeitsplätze geschaffen

Ein wesentlicher Erfolgsfaktor des nachhaltigen Wachstumskurses der Hansgrohe Gruppe sind deren Mitarbeiter. Die Mitarbeiterzahl stieg 2015 weltweit auf 3.805 (2014: 3.650 Mitarbeiter). Damit haben 155 Beschäftigte mehr als im Vorjahr die Hansgrohe Belegschaft verstärkt, 2.255 von ihnen in Deutschland. 42 junge Menschen haben im zurückliegenden Jahr ihre Ausbildung bei Hansgrohe begonnen. Mit insgesamt 147 Auszubildenden lag die Ausbildungsquote bei 6,5 Prozent.

Strategische Investitionen in die Zukunft

Ein weiterer Erfolgsfaktor sind Investitionen in das zukünftige Wachstum. Die Investitionen der Hansgrohe Gruppe lagen im Jahr 2015 mit rund 55 Millionen Euro so hoch wie nie zuvor in der 115-jährigen Firmengeschichte. Rund 47 Millionen Euro dieser Investitionen, also 85 Prozent, hat das Unternehmen in Deutschland getätigt. In Schiltach, am Hauptsitz des Unternehmens, baute Hansgrohe ein neues Labor für Forschung und Entwicklung. Am Standort Offenburg entstand auf dem bestehenden Werksgelände für 1,6 Millionen Euro ein neues Kunststofftechnologiezentrum.

Die größte Investition von Hansgrohe ist die Erweiterung des Logistikzentrums am Standort Offenburg. Für rund 30 Millionen Euro baut das Unternehmen aktuell sein Logistikzentrum aus und wird damit seine Kunden weltweit noch schneller beliefern können. In Betrieb geht der Erweiterungsbau voraussichtlich Ende dieses Jahres.

Ehrgeizige Zielsetzung

"Mit einem Umsatzplus von über 10 Prozent auf 964 Millionen Euro ist 2015 eine Rekordmarke erreicht worden", sagte Thorsten Klapproth. "Doch auf den Erfolgen der Vergangenheit ruhen wir uns nicht aus. Wir haben uns ehrgeizige Ziele gesetzt, denn ertragreiches Wachstum ist der Garant dafür, dass Hansgrohe wettbewerbsfähig bleibt." Ein weiteres Top-Ergebnis zeigt, dass das Unternehmen auf einem erfolgreichen Kurs ist: Laut aktuellem iF Company Ranking zählt Hansgrohe 2016 zu den zehn besten Unternehmen der Welt beim Design. Im internationalen iF Company Ranking belegt Hansgrohe jetzt einen Platz in den Top 10 unter rund 2.000 gelisteten Firmen und lässt damit Marken wie Apple, Daimler oder Nike hinter sich.

Über Hansgrohe - das Original aus dem Schwarzwald

Das Unternehmen Hansgrohe mit Stammsitz in Schiltach/Schwarzwald hat sich in seiner 115-jährigen Firmengeschichte innerhalb der Sanitärbranche den Ruf als einer der Innovationsführer in Technologie, Design und Nachhaltigkeit erworben. Mit ihren Armaturen, Brausen und Duschsystemen schafft die Hansgrohe SE die Originale, die das Bad und die Küche funktionaler, komfortabler und schöner machen. Die Produkte finden sich in prominenten Prestigeprojekten wie im Kreuzfahrtriesen "Queen Mary II", im Terminal 5 des Heathrow Airports in London, im derzeit höchsten Bauwerk der Welt, dem Burj Khalifa in Dubai sowie im Bundeskanzleramt in Berlin. Das Unternehmen und seine Produkte wurden mit zahlreichen Auszeichnungen prämiert, zuletzt unter anderem mit dem iF Award Gold 2015, dem Wallpaper* Design Award 2015 in der Kategorie "Bestes Produktdesign für den Wohnraum" und dem Elle Decoration International Design Award 2015. 2015 erwirtschaftete das Unternehmen mit seinen Marken Axor und Hansgrohe einen Umsatz von 964 Mio. Euro. Weltweit beschäftigt die Hansgrohe Gruppe über 3.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon rund 60 Prozent in Deutschland. Das Unternehmen produziert in Deutschland sowie in Frankreich, in den Niederlanden, in den USA und in China.

Designführer der Sanitärbranche

Im aktuellen Ranking des International Forum Design (iF) der besten Unternehmen der Welt in Sachen Design belegt die Hansgrohe SE Rang 10 unter rund 2.000 gelisteten Firmen. Mit 860 Punkten lässt der Schiltacher Armaturen- und Brausenspezialist nicht nur namhafte Marken wie Apple, Daimler oder Nike hinter sich, sondern belegt erneut den Spitzenplatz der Sanitärbranche. www.hansgrohe.com/design

Mehr zur Hansgrohe SE und ihren Marken Hansgrohe und Axor erfahren Sie auch unter: www.facebook.com/hansgrohe www.twitter.com/hansgrohe_pr

Weitere Informationen:

Hansgrohe SE 
- Pressestelle -
Dr. Jörg Hass
Tel.: +49 7836 51 - 3009
Fax: +49 7836 51 - 1170
E-Mail: public.relations@hansgrohe.com
www.hansgrohe.com

Das könnte Sie auch interessieren: