Olympia weckt den Sportsgeist der Deutschen
Knapp jeder zweite Deutsche fühlt sich durch die Spiele zu mehr Sport animiert

Schiltach (ots) - Sportliche Höchstleistungen, athletische Körper und faszinierende Bilder werden auch bei den kommenden Olympischen Spielen in London einen Energieschub auslösen. 42 Prozent der Deutschen geben an, sich vom Großereignis motivieren zu lassen und selbst mehr Sport treiben zu wollen. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage, die im Auftrag der Hansgrohe SE (www.hansgrohe.com), offizieller Ausstatter der Deutschen Olympiamannschaft 2012 und des Deutschen Hauses London 2012, durchgeführt wurde. Hierfür hat das Marktforschungsinstitut Innofact rund 1.000 Personen zwischen 18 und 65 Jahren befragt.

Die Mehrheit derer, die sich vom Olympiafieber infizieren lassen, hat dabei vor, ihr bisheriges Leistungspensum zu steigern und die eigene Sportart noch aktiver auszuüben als sonst (55 Prozent). Knapp jeder Zehnte will sogar mit einer zusätzlichen Sportart beginnen (8 Prozent). Immerhin jeder Vierte hat vor, durch Olympia animiert endlich wieder zur Sporttasche zu greifen und wieder aktiv zu werden (23 Prozent). Und selbst hartnäckige Sportabstinenzler, die bislang überhaupt keinen Sport gemacht haben, scheinen die Spiele aus der Reserve zu locken: Mit 18 Prozent zieht Olympia dabei insbesondere weibliche Totalverweigerer von der Couch in den Trainingsraum (Männer: 9 Prozent).

"Olympia motiviert", sagt Torsten Mayer, verantwortlich für das Sportsponsoring der Hansgrohe SE. "Als Unternehmen, das auf Innovation und Motivation setzt, ist es uns wichtig den Sport aktiv zu fördern. Deshalb unterstützen wir seit vielen Jahren große Sport-Events und Spitzensportler wie den Triathleten Daniel Unger oder die Speerwerferin Christina Obergföll. Wir freuen uns, auch dieses Jahr wieder als offizieller Ausstatter der Deutschen Olympiamannschaft bei den Spielen dabei zu sein."

Hansgrohe und die Deutsche Olympiamannschaft 2012 in London

Die Hansgrohe SE ist offizieller Ausstatter der Deutschen Olympiamannschaft 2012 und des Deutschen Hauses in London. Bereits bei den Spielen 2008 in Peking und 2010 in Vancouver war Hansgrohe offizieller Partner des Deutschen Hauses. Zum ersten Mal schickt Hansgrohe außerdem eine Auszubildende als Jugendreporterin zu den Olympischen Spielen. Svenja Krauß studiert an der Dualen Hochschule Ravensburg und bei Hansgrohe Unternehmenskommunikation. Vom 26. Juli bis zum 14. August 2012 wird sie für Hansgrohe live aus dem Deutschen Haus via Facebook (http://www.facebook.com/Hansgrohe), Twitter (http://twitter.com/#!/hansgrohe_PR) und Google+ (http://bit.ly/MRJECR) über das olympische Leben sowie die sportlichen Höhepunkte berichten und das Team des Deutschen Hauses unterstützen.

Weitere Umfrageergebnisse werden demnächst veröffentlicht.

Über Hansgrohe - das Original aus dem Schwarzwald

Das Unternehmen Hansgrohe (www.hansgrohe.com) mit Stammsitz in Schiltach/Schwarzwald hat sich in seiner 111jährigen Firmengeschichte innerhalb der Sanitärbranche den Ruf als einer der Innovationsführer in Technologie, Design und Nachhaltigkeit erworben. Mit ihren Armaturen, Brausen und Duschsystemen schafft die Hansgrohe SE die Originale, die das Bad funktionaler, komfortabler und schöner machen. Nicht von ungefähr finden sie sich in prominenten Prestigeprojekten wie im Kreuzfahrtriesen "Queen Mary II", im Terminal 5 des Heathrow Airports in London, im derzeit höchsten Bauwerk der Welt, dem Burj Khalifa in Dubai, sowie im Bundeskanzleramt in Berlin, in den Yoo Luxusapartments in New York oder in der Universität von "Masdar City" in Abu Dhabi. Das Unternehmen und seine Produkte wurden mit zahlreichen Auszeichnungen prämiert, zuletzt unter anderem mit dem "Umsicht Wissenschaftspreis", dem "German Design Award" in Gold und dem "iF Gold Award 2012". 2011 erwirtschaftete das Unternehmen mit seinen Marken Axor, Hansgrohe, Pharo und Pontos einen Umsatz von rund 764 Mio. Euro (2010: 693 Mio. Euro). Weltweit beschäftigt die Hansgrohe Gruppe heute rund 3.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon etwa zwei Drittel im Inland. Das Unternehmen, das intensiv gegen Plagiate und Ideenklau vorgeht, produziert in sechs deutschen Werken sowie in Frankreich, in den Niederlanden, in den USA und in China.

Mehr zur Hansgrohe SE und ihren Marken Hansgrohe und Axor erfahren
Sie jetzt auch unter:
www.facebook.com/hansgrohe
www.twitter.com/hansgrohe_pr

Designführer der Sanitärbranche

Im aktuellen Ranking des International Forum Design (iF) der besten Unternehmen der Welt in Sachen Design belegt die Hansgrohe SE Rang 6 unter rund 2.000 gelisteten Firmen. Mit 1.080 Punkten lässt der Schiltacher Armaturen- und Brausenspezialist sogar Unternehmen wie BMW, Daimler, Audi, Hewlett Packard, Loewe und Porsche hinter sich und führt die Design-Hitliste der Sanitärbranche an. www.hansgrohe.com/design

Wohltat nach dem Wettkampf: Die Hansgrohe SE ist offizieller Ausstatter der deutschen Olympiamannschaft und des Deutschen Hauses London 2012.

Pressekontakt Hansgrohe SE:

Dr. Carsten Tessmer/Torsten Mayer