RölfsPartner ist "Aufsteiger des Jahres 2011" im deutschen M&A-Mittelstandssegment

Thomson Reuters listet RölfsPartner als Neueinsteiger in die Top 10 der erfolgreichsten M&A-Beratungshäuser

RölfsPartner blickt im Transaktionsbereich auf ein überaus erfolgreiches Jahr 2011 zurück. Durch die Bündelung der M&A-Expertise im "Competence Center Transactions" sowie unter der neuen Führung durch ein Team von Partnern um Arndt Rautenberg konnte sich RölfsPartner als bankunabhängiger Berater im deutschen M&A-Mittelstandssegment als feste Größe etablieren.

In den jüngst veröffentlichten Rankings für 2011 des Informationsdienstleisters Thomson Reuters wird RölfsPartner, die dem Netzwerk von Baker Tilly International angehören, im Small-Cap wie auch im Mid-Market-Segment unter den Top 10 geführt.

Mit 13 abgeschlossenen Small-Cap-Transaktionen (Unternehmenswert <USD 50 Mio.) belegt RölfsPartner Rang 5 in der Liste der führenden Financial Advisors im Small-Cap-M&A und mit 14 abgeschlossenen Transaktionen Rang 9 im Mid-Market (<USD 500 Mio.) der entsprechenden Mid-Market-Liste.

Ein Vergleich zum Vorjahresranking lässt RölfsPartner eindrucksvoll als "Aufsteiger des Jahres 2011" im deutschen M&A-Markt auftreten. In beiden Rankings (Small-Cap und Mid-Market) konnte sich die auf mittelständische Unternehmen fokussierte Beratungsgruppe um mehr als 70 Plätze verbessern.

"Die hervorragende Platzierung spiegelt die harte, aber auch erfolgreiche Arbeit des gesamten Teams unseres Competence Centers Transactions im vergangenen Jahr wider", freut sich Arndt Rautenberg, Leiter des Competence Centers Transactions und Executive Partner der RölfsPartner Gruppe. "Unsere Kunden haben uns die Begleitung einer Vielzahl an Deals durch unser interdisziplinäres Team von Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern, Rechtsanwälten und Unternehmensberatern anvertraut und so dazu beigetragen, uns auf den vorderen Plätzen unserer Branche zu platzieren." Nicht zuletzt haben auch der Zusammenschluss mit der Kanzlei RP Richter aus München Anfang 2011 sowie der Zugang eines kompletten M&A-Teams unter der Leitung von Dietmar Flügel von einem Mitbewerber die Position von RölfsPartner im Transaktionsbereich erheblich gestärkt.

Zu den Transaktionskunden von RölfsPartner gehören zahlreiche Unternehmen aus dem gehobenen Mittelstand wie auch Großunternehmen und Private-Equity-Gesellschaften. Als Highlight-Transaktionen 2011 sind die Übernahme der d&b audiotechnik durch Odewald & Compagnie, die Zukäufe der Medic Zeitarbeit wie auch der TRAINICO durch die Adecco-Gruppe, der Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung der Mediengruppe Pressedruck an der Südkurier-Gruppe sowie die Veräußerung der CTF Solar durch Roth & Rau an einen chinesischen Investor zu nennen.

Auch der Ausblick auf das laufende Jahr stimmt die Verantwortlichen von RölfsPartner positiv. "Wir werden in einem sicherlich nicht einfacher werdenden M&A-Markt unser interdisziplinäres Dienstleistungsportfolio für die Transaktionsbegleitung ausbauen und auf dieser Basis auch weitere Marktanteile gewinnen", ergänzt Michael Wahlscheidt, Partner im Transaktionsbereich der RölfsPartner Gruppe, zuversichtlich.

RölfsPartner ist mit 700 Mitarbeitern und 100 Millionen Euro Umsatz an elf Standorten eine der größten unabhängigen Wirtschaftsberatungs- und Prüfungsgesellschaften Deutschlands. Eine starke Teamorientierung und ein ganzheitlicher Beratungsansatz prägen die Arbeitsweise von RölfsPartner: Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Rechtsanwälte und Unternehmensberater arbeiten interdisziplinär eng zusammen und bieten ein breites Spektrum spezialisierter und mandantenorientierter Dienstleistungen an. Die interdisziplinären Kompetenzen sind in den Competence Centern Restructuring, Transactions, Financial Services, Fraud - Risk - Compliance, Private Clients, Public Sector, und Real Estate gebündelt. Durch die Mitgliedschaft bei Baker Tilly International mit 25.000 Mitarbeitern ist RölfsPartner in 120 Ländern vertreten.

Ihre Ansprechpartnerin:

Tel.: +49-(0)2 11-69 01-200