OXID eSales AG

OXID eSales hilft bei digitaler Transformation

Freiburg/München (ots) -

- OXID Kunde watt24.com für "Internet World Business Shop Award
     2016" nominiert
   - OXID eSales AG auf der Internet World in Halle B6, Stand B072
   - Pressegespräch auf der Internet World vereinbaren unter
  team@euromarcom.de

"Digitale Transformation" ist das Leitmotto, unter dem sich die OXID eSales AG auf der Internet World in Halle B6, Stand B072 präsentiert. Zielgruppe sind Unternehmen, die professionelle Unterstützung bei der Digitalisierung ihres Business benötigen, vom Bestellprozess bis zur Anbindung an die ERP-Software.

Als vorbildliches Beispiel verweist OXID eSales auf das Unternehmen watt24 GmbH. Der auf professionelle Beleuchtung fokussierte Online-Shop watt24.com, hinter dem die B2B-E-Commerce-Software von OXID steckt, ist im Vorfeld der Internet World für den "Internet World Business Shop Award 2016" in der Kategorie 'Bester B-to-B-Shop' nominiert worden. Zum Produktsortiment zählen Lampen, Leuchten, Beleuchtungselektronik, Lichtmanagement und Sensorik namhafter Marken wie Trilux und Osram. Das Portfolio wird durch eine professionelle Beratung und zusätzliche Services im Bereich Licht- und Effizienzberechnung ergänzt.

Die Award-Jury begründet die Nominierung von watt24.com durch die "Persönlichkeit" des Shops. Hervorgehoben wird der "allgegenwärtige Beratungskasten" mit Direktzugang zum Team, der Notizzettel am Rand der Website, vergleichbar dem gelben Zettel aus der Katalogzeit, und die fehlertolerante Suche, die die Jury "so nur bei wenigen Shops gesehen" hat.

Neben diesen von der Jury hervorgehobenen Funktionen bietet watt24.com viele weitere Features, die über die klassischen Services hinausgehen. Lieferung binnen 24 Stunden, Expresslieferung, sämtliche typischen Zahlungsmethoden und eine Drag and Drop-Funktion für den Warenkorb stehen beispielhaft dafür. Der Servicegedanke scheint allgegenwärtig: kostenfreie telefonische Beratung, Live-Chat, Videopräsentation, on- und offline-Verfügbarkeit oder YouTube Videos - es wird keine Möglichkeit ausgelassen, um den Geschäftskunden umfassend zu beraten.

Bei der Auswahl der Shop-Software hat das Team von watt24.com alle namhaften Anbieter genau unter die Lupe genommen, bevor man sich für die Enterprise Edition von OXID eSales und den zertifizierten OXID Partner sologics für die Umsetzung des Projekts entschied. Die Anforderungen wurden deutlich skizziert: Skalierbarkeit von Shop und Technik (z.B. in Bezug auf Datenvolumen, Anzahl Artikel etc.), Salierbarkeit von Projektaufwand: mit wenig Customizing viel erreichen, bidirektionaler Datenaustausch zwischen ERP-System und Shop, Mehrsprachigkeit als spätere Option, Einbindung von Standardfunktionen wie PayPal, Versandoptionen, etc. und Abbildung einer kundenspezifischen Preisstruktur. OXID eSales setzte sich durch, weil die Lösung in vielen Bereichen mit Standardfunktionen überzeugte.

Die OXID eSales AG gehört zu den führenden Anbietern von E-Commerce-Lösungen und Dienstleistungen. Auf Basis der OXID-Plattform lassen sich skalierbare, modulare und hochwertige Webshops in allen Branchen, für B2B ebenso wie für B2C, aufsetzen und effizient betreiben. Im B2C-Geschäft vertrauen Unternehmen wie Porsche Design, Melitta, Trigema, Lascana, oder Intersport auf OXID. Die umfassende Lösung für B2B-Shopbetreiber nutzen unter anderem 3M, Murrelektronik oder Unilever Food Solutions. Die modulare Standardsoftware wird dabei von über 150 Solution Partnern nach Wunsch implementiert, eine stetig wachsende Open Source-Gemeinde sorgt stets für neue und marktgerechte Impulse, mit der die Software voll dem Bedarf entspricht. Webshop, Mobile und Point of Sale (POS) decken dabei das volle Multichannel-Spektrum ab.

Pressekontakt:

Weitere Informationen: OXID eSales AG,