Olympische Winterspiele 2010: Logistik - Über 2000 Bauerfeind-Produkte für Vancouver und Whistler verpackt (Mit Bild)

Lars Birnbaum, Projektleiter Olympia, und Julia Fleischner, Praktikantin Sportmarketing, überprüften Pakete, die mit auf die Paletten nach Kanada gehörten. Die letzten Paletten der Schiffsfracht für die Winterspiele 2010 gingen heute auf die Reise. Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Abdruck bitte unter ...

Zeulenroda-Triebes (ots) - Knapp acht Wochen vor Beginn der Winterspiele in Kanada sind bei Bauerfeind in Zeulenroda die Sachen gepackt. Bandagen, Orthesen und Kompressionsstrümpfe gehören ebenso zum Reisegut wie moderne Messtechnik, Maschinen und Werkzeug zum individuellen Anpassen der Produkte. Die Fracht ist so umfangreich wie nie: Erstmals betreut Bauerfeind im Verletzungsfall die Athleten aller teilnehmenden Nationen.

Insgesamt neun Paletten mit über 2000 Produkten wurden in den vergangenen Tagen auf die Reise nach Kanada geschickt. Die Fracht besteht hauptsächlich aus Bandagen sowie Produkten mit Stütz- und haltungskorrigierenden Elementen (Orthesen) - allesamt zum Behandeln typischer Wintersportverletzungen im Bereich von Hand, Knie und Sprunggelenk.

"Wir haben dieses Jahr zwei Paletten mehr als 2008 für Peking. Aber in Kanada sind wir auch für die Athleten aller Nationen da", erklärt Lars Birnbaum, Projektleiter Olympia bei Bauerfeind. Der Hilfsmittelhersteller, seit 2001 offizieller Ausstatter der deutschen Olympiamannschaften, hat in Kanada den Status "Friend of the Games" und ist erstmals offizieller Partner eines Olympia-Organisationskomitees. Konkret bedeutet das: In den Polikliniken der beiden Olympischen Dörfer in Vancouver und Whistler unterstützt je ein Bauerfeind-Team die Arbeit der dort tätigen Ärzte. Verletzt sich ein Sportler, wird das für ihn optimale Bauerfeind-Produkt in Abstimmung mit den Ärzten bzw. Physiotherapeuten ausgewählt. Zum Service der Thüringer gehört auch das maßgenaue Anpassen des Produkts. Darüber hinaus liegt an allen olympischen Wettkampfstätten jeweils ein Paket mit Bandagen und Orthesen aus Zeulenroda für die schnelle Erstversorgung bereit.

Neben dem Engagement als "Friend of the Games" ist Bauerfeind auch präsent im Deutschen Haus, dem Treffpunkt von Athleten, Sportfunktionären, Sponsoren und Journalisten. Hier richtet das Unternehmen - wie schon in Salt Lake City, Athen, Turin und Peking - eine orthopädietechnische Service-Station ein. "Allerdings wird die in Vancouver etwas kleiner ausfallen, da uns die deutschen Athleten in den Polikliniken der Olympischen Dörfer in Anspruch nehmen können", informiert Lars Birnbaum.

Ungefähr 17 Tage dauert die Reise der Bauerfeind-Paletten von Zeulenroda nach Vancouver. Im Gegensatz zum Equipment für die deutsche Olympiamannschaft, das aufgrund der laufenden Qualifikationen oft erst kurz vor den Spielen eingeflogen wird, gelangen die Bauerfeind-Produkte auf dem Seeweg nach Kanada. Auch diesen Transport übernimmt die Schenker Deutschland AG, wie Bauerfeind ebenfalls Co Partner. Das Schiff fährt zunächst von Bremerhaven nach Montreal. Im Anschluss werden die Olympia-Container per Bahn nach Vancouver weitertransportiert.

Die ersten Bauerfeind-Mitarbeiter fliegen bereits am 1. Februar in die Olympiastadt, um alles einzurichten. "Unser Team in Kanada ist international besetzt und besteht aus insgesamt 12 Personen. Die Kollegen kommen aus Deutschland, Österreich, Frankreich, Großbritannien und den Niederlanden", informiert Projektleiter Lars Birnbaum. Die Spiele werden am 12. Februar offiziell eröffnet, doch die Olympioniken aus den 83 Teilnehmerländern reisen schon eher an: Ab 4. Februar öffnen die Olympischen Dörfer - und dann beginnt auch für die Bauerfeind AG aus Zeulenroda der Einsatz bei den Winterspielen 2010.

Weitere Informationen und Händlersuche unter: www.bauerfeind.com

Referentin Unternehmenskommunikation