Keine Story von PSD Bank Rhein-Ruhr mehr verpassen.

PSD Bank Rhein-Ruhr

PSD Bank Rhein-Ruhr: Gutes Fundament weiter ausgebaut

Düsseldorf (ots)

Genossenschaftsbank mit rund 14 Mio. EUR Jahresüberschuss - über 7000 neue Kunden

Die PSD Bank Rhein-Ruhr, Düsseldorf-Dortmund, hat das Geschäftsjahr 2009 mit einem Jahresüberschuss von 13,9 Mio. EUR abgeschlossen, nachdem die Summe im Jahr zuvor nur 5,0 Mio. EUR betragen hatte. Die Bank konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr 7.341 Kunden und 4.000 Mitglieder gewinnen. Vorstandsvorsitzender Erhardt Fellmin beschrieb die Bilanz als eine Rückkehr zur Normalität und sprach vom Ausbau eines guten Fundaments, das auf stabilen Werten basiert.

Die Genossenschaftsbank führt das Ergebnis wesentlich auf einen Boom bei Baufinanzierungen zurück: Das Volumen der Baufinanzierungen lag mit 345 Mio. EUR gegenüber dem Vorjahr um 53 % im Plus. Der Gesamtbestand der Baukredite zog unter Berücksichtigung von regelmäßigen und außerplanmäßigen Tilgungen im letzten Jahr um 3,2 % auf 2,25 Milliarden EUR an.

Das Volumen der Autokredite erreichte mit Zusagen über 16,8 Mio. EUR das Dreifache des Niveaus von 2008, hauptsächlich ein Resultat der Abwrackprämie. Die Zusagen bei allen Ratenkrediten betrug 46,2 Mio. EUR (Vorjahr: 30,3 Mio. EUR) und war damit das höchste Ergebnis in der Geschichte der Bank.

Der Gesamtbestand im Kreditgeschäft stieg mit einem Plus von 3,5 % bzw. 80 Mio. EUR deutlich an.

Die Geldanlagen erhöhten sich, trotz extrem hoher Fälligkeiten von knapp 600 Mio. EUR - um 76 Mio. EUR - ein Plus von 3,5 %.

Bei den Geldanlagen machte die Düsseldorfer Genossenschaftsbank drei Wachstumstreiber aus, das PSD TagesGeld mit einem Plus von 193 Mio. EUR, das PSD WachstumsSparen mit 146 Mio EUR plus, und auch das PSD SparDirekt-Angebot zog um 80 Mio. EUR an.

Wichtig für die Stadt Düsseldorf: Dank des zufriedenstellenden Geschäftsergebnisses zahlt die Genossenschaftsbank 3,6 Mio. EUR mehr ins Stadtsäckel ein als im Jahr zuvor, insgesamt nun 6 Mio.EUR.

Wie Vertriebsvorstand August-Wilhelm Albert erläuterte, wird die Bank in diesem Jahr durch eine bundesweite Werbekampagne mit den weiteren 14 PSD-Banken ihren Bekanntheitsgrad ausbauen. Der dabei gewählte Slogan "Hier ist günstig sicher" finde seine Entsprechung bei dauerhaft günstigen Konditionen der Bank und ist sowohl für den Anlage- als auch Kreditkunden von höchster Relevanz.

Pressekontakt:

Osicom GmbH