Alle Storys
Folgen
Keine Story von PSD Bank Rhein-Ruhr mehr verpassen.

PSD Bank Rhein-Ruhr

Wenig Wissen über Abgeltungssteuer
Die meisten Deutschen wissen nichts über die ab 2009 geltende Abgeltungssteuer
Rechtzeitige Information ist wichtig

Düsseldorf (ots)

Fast zwei Drittel der Deutschen haben noch nie etwas von der 2009 in Kraft tretenden Abgeltungssteuer gehört. Dies geht aus einer repräsentativen Umfrage des Marktforschungsinstitutes GfK unter 2000 Bürgern im Auftrag der WGZ Bank hervor, die im Januar 2008 veröffentlicht wurde. "Demnach konnte nur ein Drittel der Befragten mit dem Begriff Abgeltungssteuer etwas anfangen und nur vier Prozent halten sich für gut über diese Thematik informiert," verdeutlicht Meik Schäfers, Anlageberater bei der PSD Bank Rhein-Ruhr eG und erläutert: "Anleger sollten wissen, dass ab dem 1. Januar 2009 grundsätzlich alle Einkünfte aus Kapitalvermögen, wie Zinsen, Dividenden und Veräußerungsgewinne mit einem Steuersatz von 25 Prozent plus Solidaritätszuschlag und gegebenenfalls Kirchensteuer zu versteuern sind." Mit dieser einen zusammengefassten Einkunftsart entfalle bei vielen Anlegern zukünftig die umständliche Angabe der Kapitalerträge in der Steuererklärung. Bei einem persönlichen Steuersatz von mehr als 25 Prozent stelle man sich mit der pauschalen Versteuerung ab 2009 insbesondere bei Zinseinkünften sogar besser. Sei dagegen der persönliche Steuersatz niedriger, könne zu viel gezahlte Abgeltungssteuer entsprechend zurückgefordert werden. Weitere grundlegende steuerliche Änderungen ab 2009 sind unter anderem die neuen Modalitäten beim Sparerpauschbetrag sowie die Streichung des Halbeinkünfteverfahrens und der bisherigen "Spekulationsfrist".

Auch wenn bis Ende 2008 noch Zeit ist, sich auf die Abgeltungssteuer einzustellen, sollten Anleger laut Schäfers rechtzeitig über ihre Anlagestrategie nachdenken und diese gegebenenfalls dem neuen steuerlichen Umfeld anpassen. "Langfristige Fondsanlagen bleiben trotz Abgeltungssteuer eine chancenreiche Geldanlage, insbesondere wenn die sogenannte 'Übergangsregelung' genutzt wird." Denn Veräußerungsgewinne aus der Anlage in Aktienfonds blieben von der Abgeltungssteuer verschont, wenn die Anteile bis zum 30. Dezember 2008 erworben und mindestens ein Jahr gehalten werden. Wichtig sei, Fondsanlagen unter Berücksichtigung der eigenen Anlegermentalität als mittel- bis langfristige Investition zu sehen und sich vorab im individuellen Beratungsgespräch zu informieren.

Pressekontakt:

osicom GmbH
Wolfgang Osinski
Friedrichstr. 53
40235 Düsseldorf
Ruf: 0211 - 159 26 260
Fax: 0211 - 159 26 269
email: wolfgang.osinski@osicom.de

Original-Content von: PSD Bank Rhein-Ruhr, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PSD Bank Rhein-Ruhr
Weitere Storys: PSD Bank Rhein-Ruhr
  • 26.02.2008 – 13:41

    PSD Bank Rhein-Ruhr: Bilanzsumme stieg 2007 auf 2.960 Mio. Euro

    Düsseldorf (ots) - Abgrenzung von Lockangeboten - Verlässlichkeit im Vordergrund Die PSD Bank Rhein-Ruhr mit Hauptsitz in Düsseldorf hat im letzten Jahr ihre Bilanzsumme um 82 Mio. Euro auf rund 2.960 Mio. Euro gesteigert und ihren Kundenstamm auf 175.000 Kunden erhöht. Damit gehört die Bank nach wie vor zu den 30 führenden Genossenschaftsbanken des Landes und bleibt unangefochten die größte der 15 in Deutschland ...

  • 08.02.2008 – 11:24

    PSD Bank Rhein-Ruhr: Wir verkaufen unsere Kunden nicht

    Düsseldorf (ots) - Genossenschaftsbank handelt nicht mit Kreditverträgen Die PSD Bank Rhein-Ruhr erklärt in Anbetracht zahlreicher Presseveröffentlichungen über den Handel mit Kreditverträgen, dass sie diese Praxis weder pflege noch billige. Vertriebsvorstand August-Wilhelm Albert: "Wir verkaufen unsere Kunden nicht, wer bei uns einen Kreditvertrag abgeschlossen hat, erlebt keine bösen Überraschungen." Damit ...