Keine Story von CIVIS Medienstiftung mehr verpassen.

CIVIS Medienstiftung

CIVIS Online Medienpreis 2013

Berlin (ots)

Die politische Rap-Castingshow >raputation-casting.tv< wird am 17. April im ARD-Hauptstadtstudio in Berlin mit dem Europäischen CIVIS Online Medienpreis 2013 ausgezeichnet. Preisträgerinnen sind die für den Netzauftritt verantwortlichen Projektleiterin Anna Mauersberger und die Geschäftführerin der UFA Film & TV Produktion, Prof. Dr. Susanne Stürmer. Der CIVIS Online Medienpreis prämiert journalistische Internetangebote zum Thema Integration und kulturelle Vielfalt in Europa, die webgerecht grafisch und multimedial aufbereitet sind. Der Preis ist mit 3.000 Euro dotiert.

www.raputation-casting.tv - will politikverdrossene bildungsferne Jugendliche an politische Themen heranführen und sie am gesellschaftlichen Diskurs beteiligen. Deutschlands erste "Online-Rap-Castingshow" thematisiert jungendliche Ängste und Frustrationen mit kreativen Social-Media-Elementen und sozialkritischem Rap. RAPutation fordert politisch Stellungnahme: Jugendliche rappen im Netz über Rassismus und Ungerechtigkeit. Gesucht wird der beste politische Rapper (m/w). Die CIVIS Jury ist überzeugt: "ein großartiges Onlineangebot - hochpolitisch, formal herausragend, emotional beeindruckend".

Nominiert waren ebenfalls >No-nazi.net< - das junge Webangebot der "Amadeu Antonio Stiftung" für soziale Netzwerke ohne Nazis - und der >mediendienst-integration.de< - ein neuer Onlinedienst des "Rates für Migration" mit Informationen zur Einwanderungsgesellschaft .

Die Preisverleihung wird am 17. April 2013, um 19.00 Uhr, im ARD-Hauptstadtstudio in Berlin stattfinden. Die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, Prof. Dr. Maria Böhmer, wird gemeinsam mit der Stellvertretenden Intendantin des Westdeutschen Rundfunks und Vorsitzende der CIVIS Gesellschafterversammlung, Eva-Maria Michel, den Online-Preis überreichen. Der Intendant des Deutschlandradios und stellvertretende Vorsitzende des Kuratoriums der CIVIS Medienstiftung, Dr. Willi Steul, wird die Veranstaltung eröffnen. Die CIVIS Jurymitglieder Sonia Seymour Mikich (WDR), Prof. Dr. Jo Groebel (International Digital Institute Berlin) und Prof. Dr. Andreas Zick (Universität Bielefeld) würdigen die nominierten Webangebote. Die Präsentation übernimmt Michael Radix, Geschäftsführer der CIVIS Medienstiftung.

CIVIS - Europas Medienpreis für Integration und kulturelle Vielfalt zeichnet Programmleistungen im Radio, Fernsehen und Internet aus, die das friedliche Zusammenleben von Menschen unterschiedlichster nationaler, ethnischer, religiöser oder kultureller Herkunft fördern.

Der CIVIS Medienpreis wird von der ARD, vertreten durch den WDR, gemeinsam mit der Freudenberg Stiftung ausgeschrieben. Der ORF, die SRG SSR, die Deutsche Welle, RTV Slovenia, das Deutschlandradio, ARTE, 3sat, PHOENIX und die EBU sind Medienpartner.

Der Deutsche Sparkassen- und Giroverband, das Europäische Parlament, die Beauftragte der deutschen Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, die EU-Agentur für Grundrechte, die WDR mediagroup, die Bavaria Film und die Bavaria Fernsehproduktion sind Kooperationspartner.

Weitere Information unter: www.civismedia.eu.

Pressekontakt:

CIVIS Medienstiftung für Integration