discovering hands®: Vorsorge mit Fingerspitzengefühl
Einladung zum Pressegespräch am 11. Juni

Die Tastuntersucherin orientiert sich mit Hilfe von haptischen Orientierungsstreifen. Einladung zum Pressegespräch am 11. Juni. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/pm/60426 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/BKK VBU/discovering hands"

Berlin (ots) - Mit schätzungsweise 75.200 Neuerkrankungen im Jahr ist Brustkrebs die mit Abstand häufigste Tumorerkrankung der Frau. Je früher Brustkrebs erkannt wird, desto größer sind die Heilungschancen. Mit diesem Ziel geht das Projekt discovering hands® neue Wege: Die besondere Tastbegabung blinder und sehbehinderter Frauen wird zur zusätzlichen Brustkrebsfrüherkennung eingesetzt.

Derzeit gibt es bundesweit 20 Frauenarztpraxen, in denen blinde Frauen als ausgebildete Medizinische Tastuntersucherinnen (MTU) arbeiten. In Berlin hat jetzt das erste discovering hands®-Zentrum Deutschlands eröffnet. Die Betriebskrankenkasse Verkehrsbau Union (BKK VBU) hat als erste Krankenkasse einen Vertrag mit dem Zentrum geschlossen.

Wir stellen Ihnen das Berliner discovering hands®-Zentrum und die dahinterstehende Idee in einem Pressegespräch am

Donnerstag, dem 11. Juni, um 10 Uhr im Courtyard Marriott Hotel
Berlin Mitte, Saal Toscana (1. Etage),
Axel-Springer-Straße 55 in 10117 Berlin

vor. Ihre Gesprächspartner sind Dr. Frank Hoffmann, Gynäkologe und Begründer von discovering hands®, Helge Neuwerk, Stellvertreter des Vorstands der BKK VBU, Anke Henkel, Leiterin des Berliner discovering hands® Zentrums sowie Stefanie Gedenk, MTU.

Zudem bieten wir interessierten Journalistinnen an, im Anschluss an das Pressegespräch eine Untersuchung im discovering hands® Zentrum, Kommandantenstraße 80 (gleich gegenüber dem Hotel) wahrzunehmen. Sie können ab sofort einen Termin unter (030) 80 92 84 830 vereinbaren.

Stefan Wilhem
Pressesprecher discovering hands®