Wachstum braucht Investitionen / Ifo Institut betont auf dem Parlamentarischen Abend des BDL die Bedeutung von Leasing für die Investitionsversorgung des Mittelstands
Berlin (ots) - "Wachstum erreicht man nur durch Investitionen" zitierte Arno Städtler, Leiter Investitionsforschung beim ifo Institut, Professor Hans-Werner Sinn auf dem Parlamentarischen Abend des Bundesverbandes Deutscher Leasing-Unternehmen. ... weiter zur Meldung von BV Deutscher Leasing-Unternehmen e.V.
IFRS-Reformpläne nicht demokratisch legitimiert / BDL kritisiert arrogantes Verhalten der Standardsetter / Appell an Bundesregierung, sich für sachgerechte Reform einzusetzen
Frankfurt (ots) - Ein erhöhter bürokratischer Aufwand für Leasing-Geschäfte droht durch die Reformpläne der internationalen Bilanzierungsstandards (IFRS), die Mitte 2011 abgeschlossen sein sollen. Leasing-Nehmer, die nach IFRS bilanzieren, würden ... weiter zur Meldung von BV Deutscher Leasing-Unternehmen e.V.
Leasing-Wirtschaft kritisiert Wettbewerbsverzerrung / BDL: Doppelbesteuerung behindert Investitionen
Frankfurt (ots) - "Wenn es der Bundesregierung ernst damit ist, Anreize für Wirtschaftswachstum zu schaffen und den Mittelstand zu fördern, müssen die neuen steuerlichen Benachteiligungen für Leasing-Gesellschaften abgeschafft werden", appelliert ... weiter zur Meldung von BV Deutscher Leasing-Unternehmen e.V.
Historisch einzigartiger Rückgang des Leasing-Marktes / Minus 22,7 Prozent beim Mobilien-Leasing / Investitionsmotor Leasing wird durch Refinanzierungssituation und Wettbewerbsverzerrung ausgebremst
Frankfurt (ots) - Die Leasing-Branche erlebt 2009 den dramatischsten Rückgang in ihrer 47-jährigen Geschichte in Deutschland. Mit einem Minus von 22,6 Prozent erzielt sie ein Neugeschäftsvolumen von 42,1 Mrd. Euro. Das Mobilien-Leasing erreicht ein ... weiter zur Meldung von BV Deutscher Leasing-Unternehmen e.V.
Leasing-Wirtschaft kritisiert Wettbewerbsverzerrung / BDL: Doppelbesteuerung behindert Investitionen
Berlin (ots) - "Wenn es der zukünftigen Koalition ernst damit ist, Anreize für Wirtschaftswachstum zu schaffen und den Mittelstand zu fördern, müssen die steuerlichen Benachteiligungen für Leasing-Gesellschaften endlich abgeschafft werden", ... weiter zur Meldung von BV Deutscher Leasing-Unternehmen e.V.
Leasing-Wirtschaft kritisiert Reformpläne des IASB
Berlin (ots) - In einem Comment Letter an den International Accounting Standards Board (IASB) kritisiert der Bundesverband Deutscher Leasing-Unternehmen die Pläne zur Reform der internationalen Bilanzierungsstandards für Leasinggeschäfte. Aus Sicht ... weiter zur Meldung von BV Deutscher Leasing-Unternehmen e.V.
Standardsetter veröffentlichen Vorschlag zur Reform der Leasing-Bilanzierung / Leasing-Wirtschaft warnt Unternehmen vor übermäßigem Bilanzierungsaufwand
Brüssel/Berlin (ots) - Die beiden internationalen Rechnungslegungs-Standardsetter International Accounting Standards Board (IASB) und Financial Accounting Standards Board (FASB) haben in einem Diskussionspapier ihre Vorstellungen zur Reform der ... weiter zur Meldung von BV Deutscher Leasing-Unternehmen e.V.
Änderung internationaler Bilanzierungsstandards: Europäische Leasing-Wirtschaft warnt vor massivem Bilanzierungsaufwand für Mieter und Leasing-Nehmer
Brüssel/Berlin (ots) - Das für die Entwicklung internationaler Bilanzierungsstandards zuständige International Accounting Standards Board (IASB) arbeitet derzeit gemeinsam mit dem US-amerikanischen Financial Accounting Standards Board (FASB) an ... weiter zur Meldung von BV Deutscher Leasing-Unternehmen e.V.
Politik erschwert unnötig Gewerbesteuererleichterung für Leasing / BDL sieht schwerwiegende Folgen für die Branche und fordert Nachbesserung
Berlin (ots) - "Die durch die Politik in Aussicht gestellte Gewebesteuerbefreiung bei der Refinanzierung der Investitionen droht durch eine spitzfindige Formulierung im Gesetzestextentwurf erschwert zu werden", kritisiert BDL-Präsident Reinhard ... weiter zur Meldung von BV Deutscher Leasing-Unternehmen e.V.
Mehr als Finanzierung: Leasing und Service / Zusätzliche Dienst- und Serviceleistungen sind gerade für den Mittelstand interessant
Berlin (ots) - Leasing ist für viele Unternehmen längst mehr als eine reine Finanzierungsalternative. Besonders interessant wird Leasing in Verbindung mit zusätzlichen Dienst- und Serviceleistungen. Gerade für mittelständische Unternehmen ist es ... weiter zur Meldung von BV Deutscher Leasing-Unternehmen e.V.
Leasing-Markt wächst 2008 um 3,3 % / Wichtige Investitionsalternative für den Mittelstand in Krisenzeiten / Banken-Rettungsschirm muss konsequent für Mittelstandsfinanzierung eingesetzt werden
Frankfurt (ots) - Mit einem Wachstum von 3,3 % erzielt die Leasing-Branche 2008 ein Neugeschäftsvolumen von 57,1 Mrd. Euro. Das Mobilien-Leasing erreicht ein Neugeschäftsvolumen von 51,5 Mrd. Euro und damit ein Plus von 3,3 %. "Angesichts der ... weiter zur Meldung von BV Deutscher Leasing-Unternehmen e.V.
Mobilien-Leasing wächst 2007 um 12 % / Leasing-Branche startet optimistisch ins neue Jahr
Berlin (ots) - Das dynamische Wachstum des Leasing-Marktes hielt auch 2007 an. Allein das Leasing mit Mobilien, wie Produktionsmaschinen, Fahrzeugen, Bürogeräten oder IT, wuchs im vergangenen Jahr um 12 %, während die gesamtwirtschaftlichen ... weiter zur Meldung von BV Deutscher Leasing-Unternehmen e.V.
Leasing ist attraktivste Investitionsform / BDL stellt Marktstudie "Leasing in Deutschland 2007" vor
Frankfurt (ots) - Leasing ist die bevorzugte Investitionsform in der Einschätzung der Unternehmen und liegt bei der Betrachtung der Außenfinanzierungsvarianten deutlich vor dem Kredit. Dies bestätigen die repräsentativen Ergebnisse der ... weiter zur Meldung von BV Deutscher Leasing-Unternehmen e.V.
Bankenaufsicht ist unangemessen und zeugt von wenig Branchenkenntnis / Leasing-Verband fordert gleiche Wettbewerbsbedingungen
Frankfurt (ots) - Trotz des guten Jahresergebnisses 2007 sieht die Leasing-Branche mit Sorge auf die kommenden Wochen und kritisiert den Vorschlag des Bundesfinanzministeriums, die Leasing-Unternehmen der Bankenaufsicht zu unterstellen. "Dafür ... weiter zur Meldung von BV Deutscher Leasing-Unternehmen e.V.
Leasing-Markt wächst 2007 um 9,5 % / 2/3 aller Unternehmen in Deutschland nutzen Leasing
Frankfurt (ots) - Mit einem Wachstum von 9,5 % erzielt die Leasing-Branche 2007 ein Neugeschäftsvolumen von 57,4 Mrd. Euro. Mit über 1,5 Millionen neuen Leasing-Verträgen realisieren rund 2/3 aller Unternehmen in Deutschland ihre Investitionen ... weiter zur Meldung von BV Deutscher Leasing-Unternehmen e.V.
Deutschland und Großbritannien größte Leasing-Märkte / Europäischer Leasing-Markt wuchs um 15 Prozent
Berlin (ots) - Die Leasing-Branche schreibt ihre Erfolgsgeschichte auch in Europa fort. Mit einem Neugeschäft von 298 Mrd. Euro in 2006 ist Europa der größte Leasing-Markt der Welt. Das Neugeschäft auf dem europäischen Markt wuchs nach ... weiter zur Meldung von BV Deutscher Leasing-Unternehmen e.V.
Leasing-Markt wächst um zehn Prozent / Dynamisches Wachstum der Leasing-Branche im ersten Halbjahr
Berlin (ots) - Mit einem Wachstum von zehn Prozent verlief für die Leasing-Branche das erste Halbjahr im Mobilien-Neugeschäft ausgesprochen positiv. Das zweite Quartal entwickelte sich mit elf Prozent besonders dynamisch im Vergleich zum ... weiter zur Meldung von BV Deutscher Leasing-Unternehmen e.V.
Leasing-Wirtschaft: Koalition entscheidet wider besseres Wissen / Einigung zur Steuerreform fatal für Leasing-Investitionen
Berlin (ots) - "Die Ergebnisse der gestrigen Einigung der Koalition zur Steuerreform sind unerklärlich. Obwohl uns in zahlreichen Gesprächen mit Finanzpolitikern beider Fraktionen ausnahmslos versichert worden war, dass die für die ... weiter zur Meldung von BV Deutscher Leasing-Unternehmen e.V.
Neuer Steinbrück-Vorschlag willkürlich und falsch gerechnet / Kabinettsentwurf zur Steuerreform gefährdet Standort Deutschland für die Leasing-Wirtschaft
Berlin (ots) - Der neue Vorschlag von Bundesfinanzminister Steinbrück, die Hinzurechnung des Finanzierungsanteils bei Leasing-Raten von Mobilien auf 20 Prozent abzuändern, "ist willkürlich und schlichtweg falsch gerechnet", kritisiert ... weiter zur Meldung von BV Deutscher Leasing-Unternehmen e.V.
Geplante Doppelbesteuerung belastet Investitionsmotor Leasing / Leasing-Wirtschaft kritisiert Referentenentwurf zur Steuerreform 2008
Berlin (ots) - "Die geplanten Maßnahmen zur Gegenfinanzierung der Unternehmenssteuerreform benachteiligen Leasing-Investitionen durch eine Doppelbesteuerung gravierend", kritisiert Friedhelm Westebbe, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes ... weiter zur Meldung von BV Deutscher Leasing-Unternehmen e.V.
"Praktisch eine Enteignung" / Leasing-Wirtschaft kritisiert aufs Schärfste Insolvenzrechtsreform
Berlin (ots) - "Die Pläne zur Insolvenzrechtsreform bedeuten für die Leasing-Wirtschaft praktisch eine Enteignung", kritisiert Horst-Günther Schulz, Präsident des Bundesverbandes Deutscher Leasing-Unternehmen (BDL). Die Koalition ... weiter zur Meldung von BV Deutscher Leasing-Unternehmen e.V.
Leasing-Markt wächst 2006 um 8 % / Leasing-Wirtschaft als größter Investor Deutschlands kritisiert investitionsfeindliche Pläne der Bundesregierung
Berlin (ots) - Die Leasing-Branche profitiert vom Konjunkturaufschwung und wächst auch 2006 wieder dynamischer als die Gesamtinvestitionen: Während der Leasing-Markt um 7,7 Prozent auf ein Neugeschäftsvolumen von 54,1 Mrd. Euro wächst, steigen ... weiter zur Meldung von BV Deutscher Leasing-Unternehmen e.V.
Gegenfinanzierung gefährdet Investitionen / Leasing-Wirtschaft kritisiert Unternehmenssteuerreform
Berlin (ots) - "Die geplanten Maßnahmen zur Gegenfinanzierung der Unternehmenssteuerreform verschlechtern das Investitionsklima", kritisiert Horst-Günther Schulz, Präsident des Bundesverbandes Deutscher Leasing-Unternehmen. Die geplante ... weiter zur Meldung von BV Deutscher Leasing-Unternehmen e.V.
Steuerpläne verschlechtern Investitionsklima / Investitionsindikator von BDL und ifo Institut zeigt bereits Investitionsrückgang an
Berlin (ots) - Die diskutierte Einbeziehung von Zinsen, Pachten und Leasing-Raten in die Bemessungsgrundlage der neu gestalteten Unternehmenssteuer belastet bereits jetzt das Investitionsklima in Deutschland. Der auf den Zukunftseinschätzungen ... weiter zur Meldung von BV Deutscher Leasing-Unternehmen e.V.
Steinbrück-Pläne sind konjunkturgefährdend / Geplante Ausweitung der Gewerbesteuer auf Leasing-Raten verschlechtert Investitionsklima und schadet dem Mittelstand
Berlin (ots) -"Die vom Bundesfinanzminister angesprochene Ausweitung der Gewerbesteuer auf Pachten und Leasing-Raten ist konjunkturgefährdend. Dringend benötigte Investitionen, gerade im Mittelstand, werden so verhindert", wendet sich ... weiter zur Meldung von BV Deutscher Leasing-Unternehmen e.V.

