PR Newswire Europe Limited

Charles Morin wird Nachfolger von Ian Capps als CEO von PR Newswire

New York (ots-PRNewswire) - Charles H. Morin wurde, wie das Unternehmen mitteilte, mit Wirkung vom 1. Juni zum President und Chief Executive Officer von PR Newswire ernannt. Morin, President der Amerikadivision des Unternehmens, wird Nachfolger von Ian Capps, der sich nach über acht Jahren aus der Führungsposition beim globalen Nachrichten- und Informationsverteiler zurückzieht. Morin trat 1989 als Chief Financial Officer bei PR Newswire ein und wurde später Senior Vice President für Finanzen und Administration. Im vergangenen Jahr wurde er im Zuge einer weitreichenden Umstrukturierung der schnell expandierenden globalen Internet- und Satellitengeschäftsbereiche von PR Newswire als President der Amerikadivision ernannt. "PR Newswire ist in den vergangenen Jahren zu einer wichtigen globalen Einrichtung geworden, die Informationen durch praktisch jedes Medium verbreiten kann", so Charles Gregson, Vorsitzender von PR Newswire. "Ian Capps hat wesentlich am Unternehmen mitgewirkt, seine Führung wird uns fehlen. Ich bin überzeugt, daß Charles Morin die Herausforderung bestehen wird, uns zur nächsten Stufe des Erfolges in dem multimedialen und multinationalen Umfeld zu führen, in dem wir jetzt erfolgreich sind." Unter der Führung von Capps, dessen Laufbahn in der Medien- und Informationsbranche fast vier Jahrzehnte umspannt, wandelte sich PR Newswire von einem Pionier der elektronischen Verbreitung von Pressemitteilungen in den Vereinigten Staaten zu einem globalen, multimedialen Informationsnetzwerk, das 35 Büros auf vier Kontinenten unterhält und die Anforderungen der Medien, Unternehmen, der Finanzbranche, einzelner Investoren und anderer Kunden erfüllt. "Die Branchen Public Relations und Investor Relations boomen, und PR Newswire hat sich mit ihnen entwickelt", sagte Morin. "Wir sind in den vergangenen Jahren beträchtlich gewachsen und sind bereit, wettbewerbsfähige Technologien optimal zu nutzen, um unsere Kunden zu unterstützen, ihre Zielgruppen schneller und einfacher zu erreichen." Das Unternehmen PR Newswire ist heute weltweit führend auf seinem Gebiet; es überträgt im Auftrag von über 40.000 Kunden in aller Welt durchschnittlich 1.200 Nachrichtentexte pro Tag sowie zahlreiche multimediale Veröffentlichungen und andere Hintergrundinformationen. Das Instant-Information-Netzwerk liefert den Medien Rohmaterial für die redaktionelle Berichterstattung, wobei es Investoren und Kunden einen direkten Zugang zu Originalquellen verschafft. PR Newswire, eine Tochtergesellschaft der britischen United News & Media, einer straff strukturierten internationalen Mediengruppe, bietet außerdem Tausenden von Unternehmen die Möglichkeit, durch Websites für Investor Relations und Online-Nachrichtenarchive wichtige Informationen an ihre Zielgruppen weiterzugeben. Das Wachstum des Unternehmens ist beträchtlich. Das Volumen der Nachrichtentexte hat sich seit 1988 verdreifacht. Seit 1994 ist der jährliche Umsatz um durchschnittlich 28 % gestiegen, und die Zahl der Beschäftigten ist von 255 auf über 1.200 gewachsen, einschließlich 250 Vollzeitbeschäftigten in Europa, Asien und Lateinamerika. "Ich hatte das Privileg, die weltweite Expansion von PR Newswire während einer Phase des explosiven Wachstums der Informations- und Kommunikationstechnologie zu leiten", so Capps. "Das Internet ist eine starke Triebkraft für das Wachstum in unserer Branche. Ich habe vollstes Vertrauen zu der Fähigkeit Charles Morins und seines Teams, es zum größten Nutzen all unserer Kunden einzusetzen." Vor seiner Tätigkeit bei PR Newswire war Morin als Controller für die anglo-amerikanische Region der Reuben H. Donnelly Corporation tätig, ein großer Verlag für Werbeanzeigen in den Gelben Seiten und Tochtergesellschaft von Dun & Bradstreet. Er war Student an der Fairleigh Dickinson University, an der er 1979 den Grad M.B.A. und 1975 den Grad B.S. in einem wirtschaftswissenschaftlichen Fach erworben hat. Capps trat 1988 nach einer internationalen Laufbahn bei Reuters und Business International bei PR Newswire als Senior Vice President ein und war für die Geschäftsbereiche und die strategische Planung verantwortlich. Im Jahr 1992 wurde er als President und CEO ernannt. Bei seiner Gründung in New York im Jahre 1954 war PR Newswire das erste Unternehmen der Welt, das Pressemitteilungen auf elektronischem Wege an Nachrichtenmedien verteilt hat. Als es im Jahre 1965 eine direkte elektronische Verteilung finanzieller Pressemitteilungen in der Investitionsbranche einführte, wurde es von Börsenfunktionären als technologischer Pionier der "prompten Bekanntgabe" gefeiert. In den neunziger Jahren dehnte PR Newswire seine Verteilung von Pressemitteilungen und Fotos auf eine größere Reichweite im Internet aus und begann, wettbewerbsfähige Publicity-Werkzeuge, wie z. B. Konferenzschaltungen im Web und Video-Pressemitteilungen, anzubieten. Unter Verwendung der besten Technologien wurden neue Produktlinien eingeführt, u. a. vIRtual IQ, ein Website-Service für Investor Relations. Durch strategische Übernahmen in den letzten zwei Jahren wurden die Geschäftsbereiche von PR Newswire bedeutend gestärkt. Durch NEWSdesk, ein Online-System zum Auffinden und Recherchieren von Nachrichten, das 1998 erworben wurde, haben sich die Dienste für Kunden und Medien in wichtigen Wirtschaftssektoren verbessert. Die Dienste PRN Press Room und NEWSdesk werden weiterhin ausgedehnt, wobei ca. 30.000 Journalisten online mit Pressemitteilungen, Fotos, Archiven und anderen individuell angepaßten Funktionen versorgt werden. Die Fusion von Two-Ten Communications und PRN International und NEWSdesk im Jahre 1999 schuf eine beeindruckende neue Kraft für die europäischen Dienste unter PR Newswire Europe. In diesem Jahr gab PR Newswire bereits die Ausdehnung seiner Kerngeschäfte auf die Überwachung und Messung durch die Übernahme des Internet-Überwachungsdienstes eWatch bekannt. "Leiter der Public Relations und Investor Relations haben die große Chance erkannt, die heute in der facettenreichen Verteilung durch PR Newswire liegt, da wir die Branche in den Bereichen Innovation und Service anführen", so Morin. "Wir suchen auch offensiv nach den besten Werkzeugen, um die Medien schnell und exakt mit Informationen zu versorgen." Hinweis für Redakteure: Zu dieser Mitteilung gehörende Bilder werden auf der PR Newswire-Website auf dem PA Bulletin Board zur Verfügung gestellt und sind auch auf der PR Newswire-Website unter http://www.prnewswire.co.uk/pictures erhältlich. Für die Nutzung der Bilder oder des Berichts fallen keine Gebühren an. ots Originaltext: PRNewswire Europe Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: Renu K. Aldrich, PR Newswire, Director of Public Relations Tel.: (USA) 212 282 1929 oder 800 503 2654 (Pager) oder E-Mail: Renu_Aldrich@prnewswire.com Original-Content von: PR Newswire Europe Limited, übermittelt durch news aktuell