ASSEKURATA bestätigt sehr gute und gute Rating-Ergebnisse der Barmenia Unternehmen

Wuppertal (ots) - Auch in den Folgeratings 2008 konnten die Barmenia-Unternehmen vor der unabhängigen Rating-Agentur ASSEKURATA überzeugen. Die Barmenia Krankenversicherung erzielte exzellente Ergebnisse bei den Teilqualitäten "Wachstum/Attraktivität" und der "Unternehmenssicherheit". Insgesamt wurde das Unternehmen zum sechsten Mal in Folge mit A+ ausgezeichnet. Ihr gutes Ergebnis (A) aus dem letztes Jahr kann die Barmenia Lebensversicherung bestätigen. Die Barmenia Allgemeine erzielt mit A+ zum wiederholten Male ein sehr gutes Ergebnis.

Der Krankenversicherer zeichnet sich durch eine sehr gute Kundenorientierung aus. Die Produkt- und Programmpolitik erhält eine exzellente Bewertung. Insgesamt betrachtet, erreicht die Barmenia Kranken unter den von Assekurata gerateten Krankenversicherern die höchste Kundenzufriedenheit. In der Teilqualität "Beitragsstabilität" gehört das Wuppertaler Unternehmen nach wie vor zu den Marktakteuren, das stabile Beitragsverläufe aufweist und damit ein sehr gutes Ergebnis erzielt. Das Leistungsmanagement findet durch spezielle Programme im Case- und Diseasemanagement, im Hilfsmittelmanagement und einem umfangreichen Netzwerk an Kooperationspartnern besondere Beachtung. Fortschrittlich ist auch die Pionierstellung bezüglich der Vereinbarung von Rabattverträgen mit Arzneimittelherstellern.

Die Barmenia Lebensversicherung wurde mit "A", d. h. "gut" bewertet. Dieses Ergebnis konnte auch in den Teilqualitäten "Kundenorientierung", "Gewinnbeteiligung" und "Erfolg" erzielt werden. Die Sicherheitslage der Barmenia Leben wird, wie in der gesamten Unternehmensgruppe, mit exzellent bewertet. Die Flexibilität der Produkte, die sich auch in der repräsentativen Kundenbefragung widerspiegelt, wird als besonders vorteilhaft, herausgestellt.

Die Barmenia Allgemeine wurde wie in den vergangenen Jahren mit "sehr gut" bewertet. Die gute Kundenorientierung mit einer schnellen und unbürokratischen Schadenbearbeitung, die sich entsprechend in der Zufriedenheit der Versicherten widerspiegelt, wird konsequent verfolgt. Hier hat sich das Unternehmen, wie die gesamte Barmenia-Versicherungsgruppe, zum strategischen Ziel gesetzt, sich als Serviceversicherer Nr. 1 am Markt zu positionieren. Für exzellente Wachstumsaussichten der Barmenia Allgemeine am Markt sorgen die innovative Produktpolitik und überzeugende Assistanceleistungen.

Weitere Informationen unter www.assekurata.barmenia.de .

Stephan Bongwald
Tel.: (02 02) 4 38-32 40