Vier Kronen für den Service: Barmenia für sehr gute Servicequalität ausgezeichnet

Wuppertal (ots) - Die Barmenia Versicherungen sind in diesen Tagen erneut für ihren überdurchschnittlichen Kundenservice ausgezeichnet worden. Die ServiceRating GmbH bewertete die Unternehmensgruppe dabei in allen Qualitätsdimensionen mit der Note "Sehr gut". Jürgen Brebach, Abteilungsdirektor und Leiter der Hauptabteilung Unternehmenskommunikation, kommentierte die Auszeichnung so: "Häufig spielt die Servicequalität für eine langfristige Kundenzufriedenheit eine größere Rolle als der Preis. Eine Auszeichnung im Bereich Kundenservice kann deshalb für uns im Wettbewerb nur von Vorteil sein. Wir freuen uns, erneut in unseren Bemühungen um exzellenten Service bestätigt zu werden."

Drei Kategorien beurteilt die ServiceRating GmbH in ihrer Analyse, das Servicemanagement, die Service- und Beratungsleistungen und die Servicewirksamkeit. Zu den Qualitäten im Servicemanagement der Barmenia Versicherungen zählen unter anderem eine fundierte Servicestrategie, kundenorientierte Organisationsformen und die Verankerung der Service- und Kundenorientierung im Leitbild der Gruppe. Bei den Service- und Beratungsleistungen wurden insbesondere die qualitativ hochwertige Beratung vor Vertragsabschluss, die gute Kundenbetreuung nach Abschluss des Vertrags sowie das Angebot an zusätzlichen Serviceleistungen als Stärken erkannt. In Bezug auf die Servicewirksamkeit kristallisierten sich Vertrauen und Fairness, ein insgesamt guter Kundenservice und ein wirksames Beschwerdemanagement als Qualitäten heraus.

Grundlage der vorgenommenen Beurteilungen zur Service- und Beratungsqualität sind die Ergebnisse aus einer repräsentativen Kundenbefragung, qualitätsgeprüfte Beratungstests sowie ein Service-Audit mit integrierten Management-Interviews und Ortsbesichtigungen.

Für die Barmenia Versicherungen ist diese Auszeichnung nicht die erste in diesem Jahr. Seit dem Frühjahr gehört die Gruppe zu den "Kundenorientiertesten Dienstleistern Deutschlands" und den "Kundenchampions Deutschlands". Darüber hinaus wurde der ausgezeichnete Kundenservice auch in einer Kundenbefragung der unabhängigen Assekurata-Assekuranz-Rating-Agentur bestätigt.

Informationen zur Unternehmensgruppe, zu den Auszeichnungen und zum Foto-Download unter www.presse.barmenia.de und www.test.barmenia.de .