ASSEKURATA-Kundenbefragung bestätigt ausgezeichneten Kundenservice der Barmenia Versicherungen

Wuppertal (ots) - Die Barmenia Versicherungen sind erneut im Hinblick auf ihren Kundenservice bestätigt worden. Dies belegt eine Kundenbefragung der ASSEKURATA Asskuranz-Rating-Agentur aus dem Frühjahr 2008. Bereits vor Kurzem wurde die Versicherungsgruppe zu "Deutschlands kundenorientiertesten Dienstleistern" und "Deutschlands Kundenchampions" ausgezeichnet.

Bei der im Auftrag von Assekurata durchgeführten Befragung zeigten die Kunden der Barmenia Krankenversicherung ein insgesamt überdurchschnittliches Zufriedenheitsniveau. So sind 98,3 Prozent der Befragten mit der Barmenia zufrieden, sehr zufrieden und vollkommen zufrieden. 97 Prozent sprachen dem Krankenversicherer gar ihr volles Vertrauen aus. Auch in punkto Image konnte die Barmenia Kranken noch einmal zulegen. Sie verbesserte sich im Vergleich zum Jahr 2005 um 1,1 Prozentpunkte auf 98,6 Prozent. Dabei ließ sie die Vergleichsunternehmen der Branche in allen drei Kategorien hinter sich zurück. Der Kundenzufriedenheitsindex, der sich aus den Indexwerten Gesamtzufriedenheit, Image und Vertrauen errechnet, liegt in diesem Jahr bei 72,2 und übersteigt damit den eigenen Wert aus 2005 um 3,7 Punkte. Die 13 Vergleichsunternehmen schafften es nur auf einen Wert von 68,3.

In Bezug auf Kundenbindung konnten die sehr guten bis guten Werte noch einmal übertroffen werden. Mit 72,5 Punkten lag die Barmenia 2,7 Punkte über den Vergleichsunternehmen. Als Stärken der Barmenia kristallisierten sich Vertrauenswürdigkeit, ein guter Ruf, das Image der Gesellschaft, gepaart mit einer schnellen Leistungsabwicklung sowie die Hilfsbereitschaft und das hohe Fachwissen der Mitarbeiter in der Hauptverwaltung heraus. Bei all diesen Beurteilungskriterien bewegte sich der Krankenversicherer jeweils deutlich über den Vergleichsunternehmen.

Die Frage, welcher Verbesserungsbedarf aus Kundensicht bei der Barmenia bestehe, erhielt kaum Nennungen, was Dr. h. c. Josef Beutelmann umgehend thematisierte und kommentierte: "Unabhängig von dem insgesamt sehr guten Ergebnis wird die Barmenia am Ziel, Serviceversicherer Nr. 1 zu werden, weiterhin festhalten."

Informationen zur Unternehmensgruppe, zu den Auszeichnungen und zum Foto-Download unter www.presse.barmenia.de und www.test.barmenia.de .

Kontakt: