Alle Storys
Folgen
Keine Story von Medienmagazin DWDL.de mehr verpassen.

Medienmagazin DWDL.de

"Die Millionärswahl" ist die Peinlichkeit des Medienjahres

Köln (ots)

Das Jahr 2014 war noch jung als ProSieben und Sat.1 mit der "Millionärswahl" eine neuartige Show ausprobieren wollten. Doch die Umsetzung des ehrenwerten Vorhabens entwickelte sich zum Desaster. Nach katastrophalen Einschaltquoten wurde die Show mehrfach verkürzt und letztlich als Online-Stream beendet. Für die Leser des Medienmagazins DWDL.de, dem meistgelesenen Branchendienst der deutschen TV-Wirtschaft, ist die von Brainpool produzierte Show die Peinlichkeit des Medienjahres 2014 und einen Super-Günter wert.

Bereits seit 2008 ehren Redaktion und Autoren des Medienmagazins DWDL.de Personen, Unternehmen und Leistungen des vergangenen Jahres, die "ziemlich ui-jui-jui" sind. Mit diesen Worten hatte der ehemalige ARD-Programmdirektor Günter Struve einst eine Ausgabe von "Harald Schmidt" kritisiert. In Anerkennung dieser charmanten Kritik werden die Gewinner des Goldenen Günter bestimmt. Aus den fünf diesjährigen Gewinnern wählten dann die Leser des Medienmagazins DWDL.de neun Tage lang die ultimative Peinlichkeit.

"Die Millionärswahl" gewann mit 29,8 Prozent der abgegebenen Stimmen vor dem Rankingshow-Skandal bei ARD und ZDF (27,7 Prozent) und dem Leistungsschutzrecht (26,6 Prozent). Abgeschlagen auf dem vierten bzw. fünften Platz: ZDF-Chefredakteur Peter Frey für das inhaltsleere "Burger-Duell" und anschließende Kollegenschelte (9,7 Prozent) und die Spiegel-Mitarbeiter KG (6,2 Prozent). Alle Jury-Begründungen lassen sich auf DWDL.de nachlesen.

Pressekontakt:

Thomas Lückerath
Chefredakteur
Medienmagazin DWDL.de
eMail: lueckerath@dwdl.de
Telefon: 0221 30216730

Original-Content von: Medienmagazin DWDL.de, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Medienmagazin DWDL.de
Weitere Storys: Medienmagazin DWDL.de
  • 12.12.2014 – 11:28

    Deutsches Fernsehen 2014: Das sind die Aufsteiger des Jahres

    Köln (ots) - Erst das Lob, dann die Kritik. Bevor das Medienmagazin DWDL.de in der kommenden Woche bereits zum 7. Mal die Peinlichkeiten des Medienjahres mit dem Goldenen Günter auszeichnet, haben die Redakteure und Autoren des TV-Branchendienstes die Aufsteiger des Jahres gekürt. Welche Personen haben die deutsche Fernsehbranche im Jahr 2014 geprägt und im wahrsten Wortsinne ausgezeichnete Arbeit geliefert? Im ...

  • 11.11.2014 – 10:40

    Neuer Kurs: RTL II stellt sich breiter auf

    Köln (ots) - Viel vor hat der neue RTL II-Geschäftsführer Andreas Bartl, der den Sender neben erfolgreichen Reality-Formaten breiter positionieren will. "Ich habe Angst vor Monokulturen. Die Fernsehgeschichte hat bewiesen, dass diese endlich sind", sagt Bartl im Interview mit dem Medienmagazin DWDL.de. "Auch wenn wir davon weit entfernt sind, weil wir die ganze Bandbreite des Reality-TV abdecken, hat RTL II in den ...

  • 10.11.2014 – 10:00

    Claus Kleber: Was das Internet besser kann als das Fernsehen

    Köln (ots) - Für Claus Klebers Doku-Duo "Hunger" und "Durst" haben ZDF und ZDF Digital ein "Zwei-Säulen-Modell" für Transmedia-Storytelling entwickelt. Das Fernsehen soll berühren und Interesse wecken, das dann im Netz gründlich befriedigt werden kann, erklärt Kleber im Interview mit dem Medienmagazin DWDL.de. Hinter der zweiteiligen Dokumentation, deren "Durst"-Film am Dienstag im ZDF läuft, stecke ein Jahr an ...