Alle Storys
Folgen
Keine Story von Medienmagazin DWDL.de mehr verpassen.

Medienmagazin DWDL.de

Posthum erhält Dirk Bach am Grab seinen Comedypreis // Ehrung für "Ich bin ein Star, holt mich hier raus"

Köln (ots)

Was lange währt, wird endlich gut. Am Grab des verstorbenen Kölner Schauspielers und Komikers wurde am Dienstagabend die Trophäe des Deutschen Comedypreises installiert, den Sonja Zietlow im Oktober 2013 "ohne Dicki" nicht annehmen wollte. Dies berichtet das Medienmagazin DWDL.de.

Was als Ehrung gedacht war, kam zum unglücklichen Zeitpunkt: Bei der Verleihung des Deutschen Comedypreises 2013 wurden Sonja Zietlow und Daniel Hartwich im vergangenen Oktober für ihre Moderation der RTL-Sendung "Ich bin ein Star, holt mich hier raus" ausgezeichnet. Doch annehmen wollten die beiden Moderatoren den Preis nicht. Sonja Zietlow sagte in Gedenken an ihren ein Jahr zuvor verstorbenen Co-Moderator und Freund Dirk Bach: "Ich kann diesen Preis nicht annehmen, im ersten Jahr nach meinem Dicki."

Im Rahmen der Benefiz-Konzertreihe "Cover me", die 2002 von Dirk Bach und Bernd von Fehrn ins Leben gerufen wurde und im November 2013 zu Ehren des verstorbenen Schauspielers und Komikers noch einmal veranstaltet wurde, trat auch Sonja Zietlow auf die Bühne und sprühte den ihr überreichten Comedypreis vor mehr als 1000 Zuschauern mit rosafarbener Lackfarbe an. "Hiermit verleihe ich den ersten Pink Comedy Preis fürs Lebenswerk an Dirk Bach", verkündete Zietlow und überreichte die Trophäe an "Cover me"-Organisator Bernd von Fehrn mit der Bitte, den Preis zu verwahren, für den guten Zweck nutzbar zu machen oder ihn "so zu platzieren, wo auch jeder sieht, dass es Dickis Preis ist".

"Und genau das konnte jetzt geschehen", erklärt Bernd von Fehrn im Gespräch mit dem Medienmagazin DWDL.de. Zusammen mit Vertretern der Stadt Köln und der Friedhofsverwaltung Köln-Melaten stellte er die Weichen dafür, dass der Comedypreis für die Moderation der RTL-Sendung "Ich bin ein Star, holt mich hier raus" am Ende doch noch den Weg zu Dirk Bach fand. Am frühen Dienstagabend wurde die Trophäe an Bachs Grab angebracht: "Für alle und jeden sichtbar, in dank Sonjas leuchtendem Dirk-Pink als posthume Ehrung seines unermesslichen komischen Talents", sagt von Fehrn.

Während die lange Reise der Trophäe damit ein Ende findet, bleibt die Zukunft der 2002 von Dirk Bach und Bernd von Fehrn ins Leben gerufenen und in Köln zum Kult gereiften Benefiz-Konzertreihe "Cover me" zu Gunsten der "Lebenshaus Stiftung" der Kölner AIDS-Hilfe leider ungewiss. Die Kölner AIDS-Hilfe sieht sich außer Stande, die Veranstaltungsreihe fortzuführen. "Ein Schock für uns. Wir hoffen jetzt darauf, einen neuen Veranstalter zu finden. Oder andere engagierte Menschen, die uns dabei helfen, Dirks großartige Charityidee - und damit ihn selbst - für alle am Leben zu erhalten. Damit wir auch weiterhin in seinem Sinne feiernd helfen können", so von Fehrn im Gespräch mit dem Medienmagazin DWDL.de.

Pressekontakt:

Thomas Lückerath
Chefredakteur
Medienmagazin DWDL.de
Telefon: 0221 30216730
eMail: lueckerath@dwdl.de

Original-Content von: Medienmagazin DWDL.de, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Medienmagazin DWDL.de
Weitere Storys: Medienmagazin DWDL.de
  • 02.05.2014 – 12:00

    Das Letzte! Medienmagazin DWDL.de macht sich über Wallraff, Klum und Lanz lustig

    Köln (ots) - Mit wochenaktuellen TV-Karikaturen ergänzt der führende Branchendienst der deutschen TV-Wirtschaft sein redaktionelles Angebot um etwas Humor. Gleichzeitig wurde die Startseite des Medienmagazins DWDL.de leicht überarbeitet. Das Fernsehen nimmt sich manchmal viel zu ernst. Deswegen steuert das Medienmagazin DWDL.de jetzt gegen: Miguel Robitzky versorgt ...

  • 03.02.2014 – 14:32

    Super 7: Die Hoffnungsträger der Öffentlich-Rechtlichen 2014

    Köln (ots) - Wer kann ARD und ZDF entscheidend nach vorne bringen - egal ob vor oder hinter der Kamera? Eine sechsköpfige Jury des Medienmagazins DWDL.de hat in einem Ranking die sieben Hoffnungsträger der Öffentlich-Rechtlichen im Jahr 2014 gekürt. Die Personen in diesem "Super 7"-Ranking vermitteln das Bild eines modernen öffentlich-rechtlichen Rundfunks im Jahr 2014 besonders überzeugend. Indem sie aktiv zur ...