Alle Storys
Folgen
Keine Story von Medienmagazin DWDL.de mehr verpassen.

Medienmagazin DWDL.de

"Report München" löst "Panorama" als erfolgreichstes Politmagazin ab
"Frontal 21" mit neuem Tiefstwert

Köln (ots)

Nach vier Jahren an der Spitze muss "Panorama" den Titel des erfolgreichsten Politmagazins im deutschen Fernsehen abgeben. Neuer Spitzenreiter im Jahr 2012 war das ARD-Magazin "Report München", das im Schnitt von 3,74 Millionen Zuschauern gesehen wurde und gegenüber dem Vorjahr mehr als 800.000 Zuschauer hinzugewann. Das geht aus einer Quotenanalyse des Medienmagazins DWDL.de hervor. Ähnlich kräftige Zugewinne verbuchten auch "Report Mainz" (3,59 Millionen Zuschauer) und "Fakt" (3,53 Millionen Zuschauer).

Überraschend kommt der Führungswechsel im Quoten-Ranking aber nicht: Seit mehr als einem Jahr sind die drei ARD-Magazine am Dienstagabend zu sehen, wo sie von den quotenstarken Serien im Vorprogramm profitieren. Der bisherige Marktführer "Panorama" musste auf dem Sendeplatz am Donnerstag zugleich Verluste hinnehmen und findet sich mit 2,87 Millionen Zuschauern nur noch auf dem vierten Platz wieder. Besonders hart traf es "Monitor", das gegenüber 2011 mehr als 250.000 Zuschauer einbüßte und mit im Schnitt 2,67 Millionen Zuschauern das Schlusslicht unter den politischen Magazinen im Ersten bildete.

Noch schwerer tat sich jedoch das ZDF-Magazin "Frontal 21", das im nun zu Ende gehenden Jahr nur noch 2,57 Millionen Zuschauer verzeichnete und den Tiefpunkt des vorigen Jahres sogar noch einmal leicht unterbot. Das RTL-Magazin "Spiegel TV" verlor sogar rund 400.000 Zuschauer und liegt mit 1,69 Millionen Zuschauern am Ende des Rankings. Mit einem Marktanteil von 10,8 Prozent ist "Spiegel TV" allerdings nach wie vor das populärste Magazin in der Gruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer.

Pressekontakt:

Alexander Krei
Redakteur
Medienmagazin DWDL.de
Telefon: 0221 / 30216734
eMail: krei@dwdl.de

Original-Content von: Medienmagazin DWDL.de, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Medienmagazin DWDL.de
Weitere Storys: Medienmagazin DWDL.de
  • 30.09.2012 – 13:10

    "Das wäre Ihr Preis gewesen": Medienmagazin DWDL.de lässt über Deutschen Fernsehpreis abstimmen

    Köln (ots) - Am kommenden Dienstag wird in Köln bereits zum 14. Mal der Deutsche Fernsehpreis verliehen. Eine neun-köpfige Jury entscheidet am Tag der Verleihung über die Gewinner in 12 Kategorien. Das Medienmagazin DWDL.de zieht das Voting vor - und öffnet es für alle. Wen würden die Fernsehbranche und interessierte TV-Zuschauer wählen? Das Online-Voting unter ...

  • 14.09.2012 – 17:13

    ARD und ProSieben setzen Kooperation beim ESC aus

    Köln (ots) - Nach "Unser Star für Oslo", "Unser Song für Deutschland" und "Unser Star für Baku" wird es im kommenden Jahr keine Fortsetzung der Zusammenarbeit beim deutschen Vorentscheid für den Eurovision Song Contest zwischen ARD und ProSieben geben. Beide Sender bestätigten entsprechende Informationen des Medienmagazins DWDL.de. "Für 2013 plant ProSieben keine gemeinsame Showreihe mit der ARD zum ESC. Die ...