Alle Storys
Folgen
Keine Story von Medienmagazin DWDL.de mehr verpassen.

Medienmagazin DWDL.de

Kerner über "Kerner": "Ich frage mich, ob das so für mich noch die richtige Sendung ist"

Köln (ots)

Kommenden Mittwoch startet "Das große Allgemeinwissensquiz" in eine neue Staffel. Für Johannes B. Kerner mehr als eine Herzensangelegenheit, denn mit Fußball in Sat.1 könnte bald Schluss sein und sein wöchentliches Magazin stellt er in der jetzigen Form im Interview mit dem Medienmagazin DWDL.de in Frage.

Nach dem Erfolg der ersten Ausgaben von "Das große Allgemeinwissensquiz" startet die Sendung nächste Woche Mittwoch bei Sat.1 in eine neue Staffel. Gastgeber Johannes B. Kerner bedeutet die Primetime-Show viel, "auch weil die Inhalte einer solchen Sendung, in der es um Wissen und Bildung geht, schon sehr erfüllend sind." Er habe anfangs zwar gezweifelt, ob eine Quizshow das Richtige für ihn sei. "Aber ich habe, auch ein ganz interessanter Prozess, beim Moderieren gespürt, wie viel Spaß mir das macht", so Kerner. Und einen angenehmen Nebeneffekt gebe es auch noch. "Ich bin im Oktober und November immer mittwochs um 20.15 Uhr präsent bin - entweder mit europäischem Spitzenfußball oder einer sehr schönen Quizsendung."

Ganz besonders, weil Kerner bei seinem wöchentlichen Magazin ins Zweifeln kommt. Zuletzt lagen die Einschaltquoten im zufriedenstellenden Bereich. "So gesehen sind wir auf Erfolgskurs. Aber Quoten sind nur die zahlenmäßige Betrachtung", sagt der Moderator und überrascht mit seiner Schlussfolgerung: "Das Magazin hat ja eine inhaltliche Wendung genommen und ich habe mich zuletzt beim Moderieren der Sendung und beim Anschauen manchmal gefragt, ob das noch die Sendung ist, die zu mir passt." Da sei sein eigenes Urteil härter als das des Publikums. "Das ist etwas, was ich gemeinsam mit dem Sender besprechen werde", verrät Kerner gegenüber DWDL.de.

Beim Sport gibt Kerner die Hoffnungen noch nicht auf, dass sich Sat.1 nach dem Verlust der Champions League-Rechte neue TV-Übertragungsrechte sichern wird. "Ich fände es schade, wenn dieser bedeutende Leuchtturm Fußballberichterstattung in einem Vollprogramm wie Sat.1 keine Rolle mehr spielt. Ich kann mir vorstellen, dass der Sender da entgegen mancher öffentlicher Bekundung doch noch das ein oder andere versuchen wird", sagt Kerner und hofft: "Ganz so leicht wird sich Sat.1 doch nicht geschlagen geben."

Pressekontakt:

Thomas Lückerath
Chefredakteur
Medienmagazin DWDL.de
Telefon: 0221 30216730
eMail: lueckerath@dwdl.de

Original-Content von: Medienmagazin DWDL.de, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Medienmagazin DWDL.de
Weitere Storys: Medienmagazin DWDL.de
  • 16.09.2011 – 14:37

    Die 63rd Primetime Emmy Awards bei DWDL.de und TNT Serie

    Köln (ots) - In der Nacht von Sonntag auf Montag wird der wichtigste Fernsehpreis der Welt verliehen: Bei den Primetime Emmy Awards in Los Angeles feiert sich das US-Fernsehen, aber zwei Emmys könnten auch nach Deutschland gehen. Zu den meistnominierten Serien gehören in diesem Jahr "Mad Men", "Boardwalk Empire" und "Modern Family". Wer macht das Rennen? Das Medienmagazin DWDL.de berichtet aus Los Angeles von der Emmy ...

  • 01.09.2011 – 10:09

    Oliver Pocher schreibt neue TV-Kolumne beim Medienmagazin DWDL.de

    Köln (ots) - Die Analysen und Kritiken der Medienjournalisten kennt Oliver Pocher zur Genüge. Seine Shows sind Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen für TV-Kritiker, seine Quoten manchmal ein Fall für die Nanowissenschaft. Ab sofort wird gekontert: Für das Medienmagazin DWDL.de schreibt Oliver Pocher wöchentlich eine eigene TV-Kolumne und nimmt sich darin Branche, Quoten ...

  • 15.07.2011 – 12:40

    Medienmagazin DWDL.de berichtet live von den 63. Primetime Emmys

    Köln (ots) - Auch in diesem Jahr wird das Medienmagazin DWDL.de wieder live von den Primetime Emmy Awards in Los Angeles berichten. Die 63. Verleihung des US-Fernsehpreises findet am 18. September statt. Ein ausführliches Special informiert bereits im Vorfeld. Näher dran am wichtigsten Fernsehmarkt der Welt: Auch in diesem Jahr berichtet das Medienmagazin DWDL.de wieder mit einem Redaktionsteam direkt aus Los Angeles ...