Zürich Kunstjahr 2016 im Widder Hotel erleben
100 Tage Manifesta - 100 Jahre Dada

Zürich (ots) - Zürich steht 2016 im Zeichen der Kunst. Die Limmatstadt feiert als Geburtsstätte von Dada das 100-jährige Jubiläum der Kunstbewegung mit zahlreichen Veranstaltungen. Ab Juni gastiert zudem für 100 Tage eine der weltweit wichtigsten Biennalen für zeitgenössische Kunst, die Manifesta, in Zürich. Die perfekte Ausgangslage für einen Besuch dieser Kunst-Highlights bietet das Widder Hotel im Herzen der Zürcher Altstadt.

Zürich feiert Dada

Vor einhundert Jahren eroberte der Dadaismus von Zürich aus die Welt. Im Jubiläumsjahr präsentiert die Limmatstadt einen wichtigen Teil ihres kulturellen Erbes. So widmet das Cabaret Voltaire thematische Soireen zu Ehren bestimmter Dada-Künstlers, in Kulturinstitutionen wie dem Kunsthaus Zürich finden zahlreiche Ausstellungen, Aufführungen, Lesungen und Events statt.

Manifesta 2016: Biennale zu Gast in Zürich

Auch die Europäische Biennale für Zeitgenössische Kunst "Manifesta" widmet sich den Dadaisten. Die Hauptausstellung findet vom 11. Juni bis 18. September in bekannten Zürcher Institutionen wie dem Migros Museum für Gegenwartskunst oder der Kunsthalle Zürich statt.

Widder Hotel: Ein Kunstwerk für sich

In bester Lage im historischen Augustinerquartier, nur wenige Schritte von den Locations der Manifesta und Dada-Events entfernt, ist das Widder Hotel selbst ein Kleinod und Kunstwerk: Das Fünf-Sterne-Hotel entfaltet sich in einem Ensemble aus neun sorgfältig restaurierten Wohnhäusern aus dem Mittelalter. Neben den vielen Details nimmt die Kunstsammlung des Hauses nochmals eine Sonderstellung ein: In privater Atmosphäre laden Werke namhafter zeitgenössischer Künstler - Max Bill über Andy Warhol bis hin zu Robert Rauschenberg - zum ungleich intensiveren Studium ein. Bekannte Dadaisten sind ebenfalls vertreten. Zum einen die Gouache-Malerei aus dem Jahr 1938 von Sophie Taeuber-Arp, zum anderen eine Bronzewandskulptur ihres Ehemanns Hans Arp.

Widder Hotel Tel.: 0041-44-224 25 26, www.widderhotel.com

Pressebüro Widder Hotel: