Alle Storys
Folgen
Keine Story von Umicore AG & Co.KG mehr verpassen.

Umicore AG & Co.KG

Alter Glanz in neuem Look
Aus Degussa-Edelmetallbarren werden Umicore-Edelmetallbarren

Alter Glanz in neuem Look / Aus Degussa-Edelmetallbarren werden Umicore-Edelmetallbarren
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Hanau-Wolfgang (ots)

Im Rahmen der erstmalig stattfindenden Internationalen Fachmesse
für Edelmetalle und Rohstoffe vom 18. – 19. November 2005,
präsentiert die Umicore AG & Co. KG heute ihre neue Palette an Gold-,
Silber-, Platin- und Palladium-Barren in der Eventarena in München.
Über Jahrzehnte stand der Name „Degussa“ für den Handel mit Gold
und anderen Edelmetallen. Und auch heute noch werden Anlegern bei den
Banken Goldbarren mit dem Logo der ehemaligen Degussa angeboten. Die
heutige Degussa AG ist jedoch im Jahr 2001 aus einer Fusion von
Degussa-Hüls AG und SKW Trostberg AG entstanden und hatte im selben
Jahr im Zuge der Fokussierung auf Spezialchemikalien ihre
Edelmetallaktivitäten verkauft. Im August 2003 ging das
Edelmetallgeschäft dann an die belgische Umicore Group über, die in
Antwerpen u.a. die größte Edelmetallscheiderei Europas betreibt.
Umicore hat sich nun entschlossen, ab dem 1. Januar 2006 den
traditionellen Degussa- Prägestempel durch ihr eigenes Logo für
Edelmetallbarren zu ersetzen. Barren mit Degussa-Prägestempel werden
zwar weiterhin von Banken akzeptiert, es werden jedoch keine neuen
Barren mit diesem Logo mehr hergestellt werden.
Wie Ralf Drieselmann, Leiter des Geschäftsbereiches Precious
Metals Management erklärt, werden auch die neuen
Umicore-Edelmetallbarren den „Good Delivery“-Status der London
Bullion Market Association erhalten.
Goldbarren im Internet kaufen
Bereits am 1. April 2005 hat in der Geschichte des deutschen
Goldhandels eine neue Ära begonnen: Dank einer Änderung im
Fernabsatzgesetz ist der Kauf und Verkauf von physischem Gold im
Internet möglich. Die Umicore AG & Co. KG – Initiator der
Gesetzesänderung – „eröffnete“ damals gemeinsam mit seinem
Vertriebspartner pro aurum GmbH & Co. KG aus München den ersten
bundesdeutschen Online-Shop für Goldbarren und Münzen. Unter
www.12gold-online.de können Kapitalanleger und Goldbegeisterte von
montags bis freitags zwölf Stunden lang von 8.00 bis 20.00 Uhr per
Mausklick Gold kaufen und verkaufen.
Der Online-Shop 12gold-online.de hat ausschließlich neue
Umicore-Goldbarren und alle gängigen Kapitalanlage-Münzen, wie
beispielsweise Krüger Rand und Wiener Philharmoniker, im Sortiment.
Weitere Informationen zum Online-Shop und zu den Hintergründen der
Gesetzesänderung im Fernabsatzgesetz finden Sie unter
www.12gold-online.de sowie im Pressebereich von
www.umicore.com/presse und auf der Startseite von www.proaurum.de.
PROFIL
Umicore ist ein auf Spezialwerkstoffe und –materialien
ausgerichteter internationaler Konzern. Die Aktivitäten konzentrieren
sich auf vier Geschäftssegmente: Advanced Materials, Precious Metals
Products and Catalysts, Precious Metals Services und Zinc
Specialties. Diese Segmente sind in marktorientierte
Geschäftsbereiche gegliedert.
Umicore fokussiert sich auf Anwendungsbereiche, in denen das
Know-how in Werkstoffkunde, Chemie und Metallurgie einen
Wettbewerbsvorteil bietet, sei es für Produkte des täglichen Lebens
oder für neue technologische Entwicklungen. Vorrangiges Ziel von
Umicore ist die Schaffung nachhaltiger Werte für unsere Kunden und
Materialien in einer Weise zu konzipieren, zu produzieren und zu
recyceln, die dem Anspruch „Materials for a better life“ gerecht
werden.
Im Geschäftjahr 2004 erwirtschafteten 13.000 Mitarbeiter weltweit
einen Umsatz von 5,7 Mrd. Euro. Umicore ist auf allen Kontinenten
präsent und beliefert Kunden und Märkte weltweit.
Für weitere Informationen:
Umicore AG & Co. KG:
Presse : Werner Appel – Telefon +49 6181 59 5313 – 
werner.appel@eu.umicore.com

Original-Content von: Umicore AG & Co.KG, übermittelt durch news aktuell