EXPO REAL 2015
Deloitte zeigt Trends der Immobilienbranche

München (ots) - Deloitte ist vom 5. bis 7. Oktober 2015 auf der EXPO REAL 2015 in München vertreten. Am Stand 101 in Halle B2 haben Messebesucher die Gelegenheit, sich sowohl über aktuelle Entwicklungen zu informieren als auch selbst Trends zu setzen: Das Deloitte-Expertenbarometer fordert die Messebesucher zum neunten Mal dazu auf, täglich über relevante Themen der Immobilienwirtschaft abzustimmen und zu diskutieren. Darüber hinaus stehen die Real-Estate-Experten von Deloitte mit ihrem umfassenden Leistungsportfolio für Einzelgespräche zur Verfügung.

"Auf der diesjährigen EXPO REAL stellen wir u.a. aktuelle Studienergebnisse zur europäischen Bauwirtschaft, zu Innovationen in der Immobilienwirtschaft und zum Hotelmarkt München vor. Im Expertenbarometer geht es um die Themen Investment, Innovation, makroökonomische Entwicklung und Finanzierung. Die Ergebnisse spiegeln die Branchenmeinung wider und stellen durch den Zeitreihenvergleich ein aussagekräftiges Stimmungsbarometer von Experten für Experten dar", so Michael Müller, Partner und Leiter Real Estate bei Deloitte.

Folgende Fragen werden auf der EXPO REAL 2015 im Expertenbarometer diskutiert:

Investment
- Was erwarten Sie für die Entwicklung des Transaktionsvolumens auf
  dem deutschen Immobilienmarkt im nächsten Jahr?
- Wie bewerten Sie die Attraktivität Deutschlands als
  Immobilienstandort für internationale Investoren im nächsten Jahr?
- Wie schätzen Sie die Attraktivität von Investments in deutsche
  Wohnimmobilien im nächsten Jahr ein?
- Werden innovative Prozesse in Ihrem Unternehmen gezielt gefördert
  und unterstützt?
- Wie schätzen Sie die Bedeutung des Trends "Smart Home" in der
  Immobilienwirtschaft ein?
- Wie beurteilen Sie den Einfluss von "Big Data" auf die
  Immobilienwirtschaft?
Makroökonomische Entwicklung
- Wie beurteilen Sie die momentanen Marktchancen Ihres Unternehmens
  im Vergleich zu den Aussichten vor sechs Monaten?
- Wie bewerten Sie die aktuelle Attraktivität von Immobilien im
  Vergleich zu anderen Anlageformen?
- Wie sehen Sie die Entwicklung der Verkaufspreise von Wohnimmobilien
  in Deutschland in den nächsten zwölf Monaten?
- Wie wird sich der bankenunabhängige Markt für die Kreditversorgung
  der Immobilienwirtschaft in den nächsten zwölf Monaten entwickeln?
- Was erwarten Sie für die Höhe von Garantien/Besicherungen bei der
  Immobilienfinanzierung für das nächste Jahr?
- Wie beurteilen Sie generell die Verfügbarkeit von Krediten für die
  Immobilienwirtschaft in den nächsten zwölf Monaten?

Die Umfrageergebnisse erscheinen jeweils am folgenden Tag an unserem Messestand und in der täglichen Messeausgabe der Immobilien Zeitung.

Darüber hinaus veranstaltet Deloitte am 5. Oktober von 14.00 bis 15.00 Uhr (Halle B2, Raum B 22, 1. Etage) einen Workshop http://www.exporeal.net/konferenzprogramm/ zum Thema "International Investment Opportunities" (in englischer Sprache).

Die EXPO REAL findet 2015 zum 18. Mal statt und ist die führende internationale Immobilienmesse in Europa. Letztes Jahr nutzten rund 37.000 Besucher die Messe als Networking-Gelegenheit für branchen- und länderübergreifende Projekte, Investitionen und Finanzierungen. In diesem Jahr werden rund 1.700 Aussteller ihr Leistungsportfolio präsentieren. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.exporeal.net oder auf der dazugehörigen Deloitte-Seite http://ots.de/qpIQp.

Deloitte erbringt Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Corporate Finance und Consulting für Unternehmen und Institutionen aus allen Wirtschaftszweigen; Rechtsberatung wird in Deutschland von Deloitte Legal erbracht. Mit einem weltweiten Netzwerk von Mitgliedsgesellschaften in mehr als 150 Ländern verbindet Deloitte herausragende Kompetenz mit erstklassigen Leistungen und unterstützt Kunden bei der Lösung ihrer komplexen unternehmerischen Herausforderungen. Making an impact that matters - für mehr als 220.000 Mitarbeiter von Deloitte ist dies gemeinsames Leitbild und individueller Anspruch zugleich.

Deloitte bezieht sich auf Deloitte Touche Tohmatsu Limited ("DTTL"), eine "private company limited by guarantee" (Gesellschaft mit beschränkter Haftung nach britischem Recht), ihr Netzwerk von Mitgliedsunternehmen und ihre verbundenen Unternehmen. DTTL und jedes ihrer Mitgliedsunternehmen sind rechtlich selbstständig und unabhängig. DTTL (auch "Deloitte Global" genannt) erbringt selbst keine Leistungen gegenüber Mandanten. Eine detailliertere Beschreibung von DTTL und ihren Mitgliedsunternehmen finden Sie auf www.deloitte.com/de/UeberUns.

© 2015 Deloitte GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft.