Wachstum, Nachhaltigkeit und Innovation gesucht
Deloitte startet Bewerbungsphase für Technology Fast 50 Award 2015

Düsseldorf/München (ots) - Deloitte zeichnet in diesem Jahr zum dreizehnten Mal die am schnellsten wachsenden Unternehmen aus dem Technologiebereich aus. Neben der Kategorie Technology Fast 50 vergibt Deloitte zusätzlich die "Rising Stars" an die am schnellsten wachsenden jungen Unternehmen, den Sustained Excellence Award für langfristiges Wachstum und den Sonderpreis Innovation. Unternehmen können sich bis zum 30. Juni 2015 online bewerben. Die Preisverleihung findet während eines Gala-Dinners am 2. November 2015 in Berlin statt. Die Gewinner können sich für das neu geschaffene Global Technology Fast 100 Programm qualifizieren. Im vergangenen Jahr erreichten die Goodgame Studios den ersten Platz des Technology Fast 50 Award: "Wir sind nach nur fünf Jahren seit Gründung das größte deutsche Spielesoftwareunternehmen. Ohne unsere technologische Innovationskraft wäre unser nachhaltiges Mitarbeiter- und Umsatzwachstum nicht möglich gewesen. Wir freuen uns sehr, mit dem Technology Fast 50 Award ausgezeichnet worden zu sein. Die Auszeichnung bestätigt nicht nur unsere Arbeit; auch der wirtschaftliche Erfolg bestärkt uns in unserem Vorhaben, die weltweit führende Spielefirma zu werden", erklärt Dr. Kai Wawrzinek, Mitgründer und CEO von Goodgame Studios.

Bewerbungskriterien

Deloitte zeichnet mit dem Technology Fast 50 Award Technologieunternehmen für herausragendes Wachstum und unternehmerische Leistung aus. Teilnehmer müssen in den Bereichen Hardware, Software, Kommunikation, Media, Life Sciences und Clean Technology tätig sein. Bewertungskriterium ist das durchschnittliche prozentuale Umsatzwachstum der letzten vier Geschäftsjahre. Die Rising Stars berücksichtigen Start-ups und kleine Unternehmen, die seit mindestens zwei Jahren am Markt vertreten sind. Der Sustained Excellence Award wird an Firmen vergeben, die zwar die Technology-Fast-50-Kriterien erfüllen, sich aber bereits mit langfristigem Wachstum am Markt etabliert haben. Der Sonderpreis Innovation ehrt Unternehmen, die sich durch besonders innovative Geschäftsmodelle, Produkte oder Technologien auszeichnen.

Technology Fast 50

- Eine selbst entwickelte Technologie trägt zu einem nennenswerten
     Anteil zu den Umsatzerlösen des Unternehmens bei. Ein
     erheblicher Teil der Erlöse wird der Forschung und Entwicklung
     gewidmet.
   - Die Umsatzerlöse betragen für das Wirtschaftsjahr 2011
     mindestens 50.000 und für das Jahr 2014 mindestens 1.000.000
     Euro.

- Das Unternehmen besteht seit mindestens vier Jahren.

- Der Sitz des Unternehmens befindet sich in Deutschland
     (Tochtergesellschaften und Sparten von operativ tätigen
     Unternehmen sind von der Teilnahme ausgeschlossen, es sei denn,
     einzelne Anteile werden von Dritten gehalten und das Unternehmen
     wird an der Börse separat gehandelt).

Sustained Excellence Award

Zur Qualifizierung für den Sustained Excellence Award ist die Erfüllung der Technology-Fast-50-Kriterien Voraussetzung. Diese Kategorie zielt auf Unternehmen, die sich neben langfristigem Wachstum insbesondere durch Innovationsfähigkeit. Unternehmergeist und hervorragende Leistungen auszeichnen. Darüber hinaus werden Wettbewerbsstellung, Management und Firmenkultur sowie finanzielle Leistungsindikatoren im Jahr 2014 im Rahmen eines persönlichen Interviews von Deloitte beurteilt.

Rising Stars

Die Unternehmen dieser Kategorie sind mindestens seit zwei Jahren am Markt und weisen für das Wirtschaftsjahr 2013 mindestens 25.000 Euro und für das Wirtschaftsjahr 2014 mindestens 500.000 Euro Umsatzerlöse auf.

Sonderpreis Innovation

Diese Kategorie spricht Unternehmen an, die sich durch hohe Innovationskraft auszeichnen - sie ist losgelöst von den Fast-50-Kriterien.

Bewerber für den Innovationspreis sollten Umsatzerlöse von mind. 100.000 Euro nachweisen können. Die Online-Bewerbung erfordert Kreativität: Die Bewerber müssen zum Beispiel mit einem kurzen Video, einer Audiodatei oder einer Präsentation beweisen, was ihre Innovation ausmacht. Außerdem werden Kurzinterviews mit den Bewerbern geführt. Eine Jury beurteilt alle Einreichungen nach Markterfolg/-chancen, Innovationsgrad, Weiterverwertungsmöglichkeit, gesellschaftlichem Mehrwert sowie Entwicklungsprozess.

"Der Fast 50 ist ein renommierter Preis für Technologieunternehmen. Neben kontinuierlichem Wachstum spielen Technologien eine immer wichtigere Rolle für Unternehmen, deshalb honorieren wir diese Fähigkeit 2015 erneut. Es ist uns wichtig, wettbewerbsfähige Innovationen frühzeitig zu erkennen und zu unterstützen", unterstreicht Dr. Andreas Gentner, Leiter Technology, Media & Telecommunications bei Deloitte.

Im Jahr 1995 hat Deloitte USA das Fast-50-Programm ins Leben gerufen - Deloitte Deutschland ehrt seit dreizehn Jahren Spitzenleistungen der Technologiebranche. Das Global Technology Fast 100 Programm vereint die regionalen Awards Fast 50 und Fast 500 für die Region EMEA unter einem Dach und bildet so das globale Ranking der 100 am schnellsten wachsenden Unternehmen.

Weitere Informationen zu den Wettbewerbskategorien sowie den Link zur Online-Bewerbung finden Sie unter www.fast50.de.

Deloitte erbringt Dienstleistungen aus den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Consulting und Corporate Finance für Unternehmen und Institutionen aus allen Wirtschaftszweigen. Rechtsberatung wird in Deutschland von Deloitte Legal erbracht. Mit einem weltweiten Netzwerk von Mitgliedsgesellschaften in mehr als 150 Ländern verbindet Deloitte herausragende Kompetenz mit erstklassigen Leistungen und steht Kunden so bei der Bewältigung ihrer komplexen unternehmerischen Herausforderungen zur Seite. Making an impact that matters - für rund 210.000 Mitarbeiter von Deloitte ist dies gemeinsame Vision und individueller Anspruch zugleich.

Die Mitarbeiter von Deloitte haben sich einer Unternehmenskultur verpflichtet, die auf vier Grundwerten basiert: absolute Integrität, erstklassige Leistung, gegenseitige Unterstützung und kulturelle Vielfalt. Sie arbeiten in einem Umfeld, das herausfordernde Aufgaben und umfassende Entwicklungsmöglichkeiten bietet und in dem jeder Mitarbeiter aktiv und verantwortungsvoll dazu beiträgt, dem Vertrauen von Kunden und Öffentlichkeit gerecht zu werden.

Deloitte bezieht sich auf Deloitte Touche Tohmatsu Limited, eine "private company limited by guarantee" (Gesellschaft mit beschränkter Haftung nach britischem Recht), und/oder ihr Netzwerk von Mitgliedsunternehmen. Jedes dieser Mitgliedsunternehmen ist rechtlich selbstständig und unabhängig. Eine detaillierte Beschreibung der rechtlichen Struktur von Deloitte Touche Tohmatsu Limited und ihrer Mitgliedsunternehmen finden Sie auf www.deloitte.com/de/UeberUns.

© 2015 Deloitte GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft.