"Nachhaltig denken, erfolgreich lenken"
Deloitte zeichnet nordrhein-westfälische Unternehmen mit dem "Axia-Award 2014" für Unternehmenssteuerung aus

München/Düsseldorf (ots) - Deloitte ehrte gestern im InterContinental, Düsseldorf, vier Mittelständler aus der Region Nordrhein-Westfalen mit dem "Axia-Award 2014": die Gewinner des Wettbewerbs um nachhaltige Sicherung der Mitarbeiter und Gesellschafterstruktur, der Finanzierung und des Markenimages. Das Grußwort sprach Schirmherr Garrelt Duin, Minister für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes Nordrhein-Westfalen. Oliver Kahn hielt die Dinner Speech. Die Preisträger sind der Stahlproduktanbieter C.D. Wälzholz, der Industriesteckverbinder-Produzent HARTING, der Treppenlift-Spezialist Lifta sowie der Hygienepapierproduzent WEPA. Dr. Tom A. Rüsen, geschäftsführender Direktor des Wittener Instituts für Familienunternehmen, stellte die begleitende Studie "Nachhaltig denken, erfolgreich lenken" vor. Die Veranstaltung in Düsseldorf war die letzte Preisverleihung des in drei Regionen ausgelobten Axia-Awards.

"Die diesjährigen Sieger des Axia-Awards zeigen, dass Durchhaltevermögen, schlaues Innovationsmanagement und geschickte Kunden- und Mitarbeiterbindung langfristig zu Erfolg führen können", erklärte Lutz Meyer, Partner bei Deloitte.

Aufwendiges Bewerbungsverfahren

"Axia" ist altgriechisch für "Wert", bedeutet aber auch "Fähigkeit" und "Erfolg". Diese drei Aspekte verbinden einen wichtigen Teil der Arbeit und Herausforderung mittelständischer Unternehmen. Berater von Deloitte untersuchten die Betriebe zunächst mithilfe eines Fragebogens, dann führten sie persönliche Gespräche mit den Bewerbern. Die Jury unter Vorsitz von Arndt G. Kirchhoff, BDI/BDA Mittelstandsausschuss, setzte sich zusammen aus Prof. Dr. Marcel Hülsbeck, Wittener Institut für Familienunternehmen, Dr. Tom A. Rüsen, Wittener Institut für Familienunternehmen, Lutz Meyer, Deloitte, Ulrich Harnacke, Deloitte, sowie Anja Müller, Handelsblatt.

C.D. Wälzholz KG, Hagen

Der Stahlproduktanbieter C.D. Wälzholz beeindruckt durch seine Maßnahmen zur Unternehmenssicherung: Durch die Einbringung der Kommanditeinlagen der Gesellschafter in Familienstiftungen stellt die jeweilige Geschäftsleitung sicher, dass die Unternehmensinteressen generationsübergreifend gewahrt werden. Eine stringente Ausschüttungspolitik sorgt für eine nachhaltige Unternehmensfinanzierung. Seine Führungskräfte bindet das Unternehmen unter anderem durch große Verantwortungs- und Entscheidungsfreiräume langfristig.

HARTING Deutschland GmbH & Co. KG, Espelkamp

Der Industriesteckverbinder-Produzent erfüllt alle drei Wettbewerbskategorien. Um schon früh naturwissenschaftlich-technische Fachkräfte zu fördern, kooperiert das Unternehmen eng mit Schulen und Hochschulen. HARTINGs hohe Eigenkapitalquote ermöglicht nahezu eine Kreditgeberunabhängigkeit. Die Firma ist bekannt für hohe Qualität, Zuverlässigkeit und Innovation: Unter dem Motto "Nicht die Billigsten - aber die Besten" erweitert das Unternehmen stets den Kundennutzen, um seine Vision auch in Zukunft erfolgreich umsetzen zu können.

Lifta GmbH, Köln

Der Treppenlift-Spezialist überzeugt vor allem durch eine konsequente, auf die Zielgruppe abgestimmte und nachhaltige Markenimagestrategie. Das Unternehmen erreicht seine Kunden über alle Medienkanäle - von Print- über Online- bis TV-Werbung. Neben der direkten Kundenansprache arbeitet Lifta intensiv daran, die gesellschaftliche Akzeptanz für Treppenlifte zu steigern. Das Mitarbeiterbewusstsein für Kundenbedürfnisse wird bei regelmäßigen Kundenevents gestärkt.

WEPA Hygieneprodukte GmbH, Arnsberg

Der Hygienepapierproduzent hatte sich mit der Strategie "Wachsen statt weichen" ambitionierte Ziele gesetzt und deren Finanzierung auch turbulenten Zeiten angepasst. Damit konnten die drei verantwortlichen Familienstämme den Fortbestand von WEPA als Familienunternehmen sichern. Zudem hat die Firma eine Markt- und Finanzierungssituation in der Hygienepapierbranche geschaffen, aus der heraus strategische Ziele auch zukünftig weiterverfolgt werden können.

"Ich freue mich, dass im Rahmen dieser Veranstaltung vier mittelständische Unternehmen ausgezeichnet werden, die im Hinblick auf nachhaltige Unternehmensentwicklung und Innovationsbereitschaft als Vorbild dienen können", erklärte Prof. Dr. Tom A. Rüsen, Wittener Institut für Familienunternehmen (WIFU) der Universität Witten/Herdecke.

Bildmaterial kann unter dem Link http://bildschoen-berlin.de/deloitte_axia2014/ heruntergeladen werden, Videos von den Gewinnerunternehmen und weiteres Pressematerial und die begleitende Studie erhalten Sie auf Anfrage bzw. unter www.axia-award.de.

Deloitte erbringt Dienstleistungen aus den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Consulting und Corporate Finance für Unternehmen und Institutionen aus allen Wirtschaftszweigen; Rechtsberatung wird in Deutschland von Deloitte Legal erbracht. Mit einem weltweiten Netzwerk von Mitgliedsgesellschaften in mehr als 150 Ländern und Gebieten verbindet Deloitte herausragende Kompetenz mit erstklassigen Leistungen und steht Kunden so bei der Bewältigung ihrer komplexen unternehmerischen Herausforderungen zur Seite. "To be the Standard of Excellence" - für mehr als 200.000 Mitarbeiter von Deloitte ist dies gemeinsame Vision und individueller Anspruch zugleich.

Die Mitarbeiter von Deloitte haben sich einer Unternehmenskultur verpflichtet, die auf vier Grundwerten basiert: absolute Integrität, erstklassige Leistung, gegenseitige Unterstützung und kulturelle Vielfalt. Sie arbeiten in einem Umfeld, das herausfordernde Aufgaben und umfassende Entwicklungsmöglichkeiten bietet und in dem jeder Mitarbeiter aktiv und verantwortungsvoll dazu beiträgt, dem Vertrauen von Kunden und Öffentlichkeit gerecht zu werden.

Deloitte bezieht sich auf Deloitte Touche Tohmatsu Limited ("DTTL"), eine "private company limited by guarantee" (Gesellschaft mit beschränkter Haftung nach britischem Recht), ihr Netzwerk von Mitgliedsunternehmen und ihre verbundenen Unternehmen. DTTL und jedes ihrer Mitgliedsunternehmen sind rechtlich selbstständig und unabhängig. DTTL (auch "Deloitte Global" genannt) erbringt selbst keine Leistungen gegenüber Mandanten. Eine detailliertere Beschreibung von DTTL und ihren Mitgliedsunternehmen finden Sie auf www.deloitte.com/de/UeberUns.

© 2015 Deloitte GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft.