EXPO REAL 2014
Deloitte zeigt Trends der Immobilienbranche

München (ots) - Deloitte ist vom 6. bis 8. Oktober 2014 auf der EXPO REAL 2014 in München vertreten. Am Stand 101 in Halle B2 bietet Deloitte den Messebesuchern die Gelegenheit, sich sowohl über aktuelle Entwicklungen zu informieren als auch selbst Trends zu setzen: Das Deloitte-Expertenbarometer fordert die Messebesucher dazu zum achten Mal auf, täglich über aktuelle Entwicklungen der Immobilienwirtschaft abzustimmen und zu diskutieren. Darüber hinaus stehen die nationalen und internationalen Real-Estate-Experten von Deloitte mit ihrem umfassenden Leistungsportfolio für Einzelgespräche zur Verfügung.

"Wir konzentrieren uns beim Expertenbarometer wiederholt auf die Themenblöcke Investment, Energie/Nachhaltigkeit, Makroökonomische Entwicklung und Finanzierung. Die Ergebnisse spiegeln die ggf. veränderte oder gleich bleibende Branchenmeinung wider und stellen durch den Zeitreihenvergleich ein aussagekräftiges Stimmungsbarometer von Experten für Experten dar", so Michael Müller, Partner und Leiter Real Estate bei Deloitte.

Folgende Fragen werden auf der Expo Real 2014 im Expertenbarometer diskutiert:

Investment

- Was erwarten Sie für die Entwicklung des Transaktionsvolumens
     auf dem deutschen Immobilienmarkt im nächsten Jahr?
   - Wie bewerten Sie die Attraktivität Deutschlands als
     Immobilienstandort für internationale Investoren im nächsten
     Jahr?
   - Wie schätzen Sie die Attraktivität von Investments in deutsche
     Wohnimmobilien im nächsten Jahr ein?

Energie & Nachhaltigkeit

- Wie schätzen Sie den Investitionsaufwand für mehr
     Energieeffizienz von Gebäuden in den nächsten zwölf Monaten ein?
   - Welche Auswirkungen hat der Trend zu mehr Nachhaltigkeit in der
     Immobilienwirtschaft auf Ihr Unternehmen?
   - Wie wichtig ist die Bedeutung einer Zertifizierung für
     nachhaltiges Bauen (DGNB, LEED, BREEAM) bei Ihren
     Investitionsentscheidungen?

Makroökonomische Entwicklung

- Wie beurteilen Sie die momentanen Marktchancen Ihres
     Unternehmens im Vergleich zu den Aussichten vor sechs Monaten?
   - Wie bewerten Sie die aktuelle Attraktivität von Immobilien im
     Vergleich zu anderen Anlageformen?
   - Wie sehen Sie die Entwicklung der Verkaufspreise von
     Wohnimmobilien in Deutschland in den nächsten zwölf Monaten?

- Wie wird sich der bankenunabhängige Markt für die
     Kreditversorgung der Immobilienwirtschaft entwickeln in den
     nächsten zwölf Monaten?
   - Was erwarten Sie für die Höhe von Garantien/Besicherungen bei
     der Immobilienfinanzierung für das nächste Jahr?
   - Wie beurteilen Sie generell die Verfügbarkeit von Krediten für
     die Immobilienwirtschaft in den nächsten zwölf Monaten?

Die Umfrageergebnisse erscheinen jeweils am folgenden Tag an unserem Messestand und in der täglichen Messeausgabe der Immobilien Zeitung.

Überdies bietet Deloitte am ersten Messetag (Halle B2, Raum B 22, erster Stock) einen Workshop von 14.00 bis 15.00 Uhr zum Thema "International Investment Opportunities" (in englischer Sprache) an.

Die EXPO REAL findet 2014 zum 17. Mal statt und ist die führende internationale Immobilienmesse in Europa. Letztes Jahr nutzten rund 36.000 Besucher die Messe als Networking-Gelegenheit für branchen- und länderübergreifende Projekte, Investitionen und Finanzierungen. In diesem Jahr werden rund 1.700 Aussteller ihr Leistungsportfolio präsentieren. Weitere Informationen dazu finden Sie unter http://www.exporeal.net und http://www2.deloitte.com/de.

Deloitte erbringt Dienstleistungen aus den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Consulting und Corporate Finance für Unternehmen und Institutionen aus allen Wirtschaftszweigen; Rechtsberatung wird in Deutschland von Deloitte Legal erbracht. Mit einem weltweiten Netzwerk von Mitgliedsgesellschaften in mehr als 150 Ländern und Gebieten verbindet Deloitte herausragende Kompetenz mit erstklassigen Leistungen und steht Kunden so bei der Bewältigung ihrer komplexen unternehmerischen Herausforderungen zur Seite. "To be the Standard of Excellence" - für mehr als 200.000 Mitarbeiter von Deloitte ist dies gemeinsame Vision und individueller Anspruch zugleich.

Die Mitarbeiter von Deloitte haben sich einer Unternehmenskultur verpflichtet, die auf vier Grundwerten basiert: absolute Integrität, erstklassige Leistung, gegenseitige Unterstützung und kulturelle Vielfalt. Sie arbeiten in einem Umfeld, das herausfordernde Aufgaben und umfassende Entwicklungsmöglichkeiten bietet und in dem jeder Mitarbeiter aktiv und verantwortungsvoll dazu beiträgt, dem Vertrauen von Kunden und Öffentlichkeit gerecht zu werden.

Deloitte bezieht sich auf Deloitte Touche Tohmatsu Limited ("DTTL"), eine "private company limited by guarantee" (Gesellschaft mit beschränkter Haftung nach britischem Recht), ihr Netzwerk von Mitgliedsunternehmen und ihre verbundenen Unternehmen. DTTL und jedes ihrer Mitgliedsunternehmen sind rechtlich selbstständig und unabhängig. DTTL (auch "Deloitte Global" genannt) erbringt selbst keine Leistungen gegenüber Mandanten. Eine detailliertere Beschreibung von DTTL und ihren Mitgliedsunternehmen finden Sie aufwww.deloitte.com/de/UeberUns.

© 2014 Deloitte GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft.