Top-10 der globalen Einzelhändler
Deloitte-Report zeigt drei deutsche Unternehmen unter den Top-10

Frankfurt/München (ots) - Der 18. "Global Powers of Retailing"-Report von Deloitte zeigt: Die Schwarz-Gruppe ist zum weltweit viertgrößten Handelskonzern aufgestiegen. Die Metro AG konnte im Vergleich zum Vorjahr Platz sieben halten und Aldi hat sich dank des starken Euros auf Platz acht positionieren können. Angeführt wird das Ranking wie schon im Vorjahr von Wal-Mart - mit einem 4,5-mal größeren Gesamtumsatz als Costco. Carrefour, die Schwarz-Gruppe, Tesco und Kroger folgen. Trotz niedrigeren Verkaufszahlen in 2013 schaffte es Carrefour auf Platz drei - knapp vor der Schwarz-Gruppe, die von sechs im Vorjahr auf Platz vier aufstieg. Tesco fiel aufgrund rückläufiger Verkaufszahlen und dem schwachen Pfund vom zweiten den fünften Platz. Kroger erlangte zwar nur den sechsten Platz, könnte aber zukünftig aufgrund der Übernahme von Harris Teeter Supermarkets (Umsatz 2013: 4,7 Milliarden US-Dollar) alle drei Vorplatzierten überholen. Insgesamt erwirtschafteten die zehn weltweit führenden Einzelhändler im letzten Finanzjahr einen Umsatz von einer Billion US-Dollar (bis Juni 2014) - dies entspricht einem Wachstum von 2,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Top 10 Globale Einzelhändler
Rang         Unternehmen                    Land          Umsatz 2013
(Vorjahr)                                                   (Mio. $)
1 (1)        Wal-Mart Stores, Inc.          USA             476.294
2 (3)        Costco Wholesale Corporation   USA             105.156
3 (4)        Carrefour S.A.                 Frankreich       98.688
4 (6)        Schwarz Unternehmens           Deutschland      98.662
             Treuhand KG
5 (2)        Tesco PLC                      UK               98.631
6 (5)        The Kroger Co.                 USA              98.375
7 (7)        Metro AG*                      Deutschland      86.393
8 (9)        Aldi Einkauf GmbH & Co. oHG**  Deutschland      81.090
9 (8)        The Home Depot, Inc.           USA              78.812
10 (10)      Target Corporation             USA              72.596
Gesamt                                                    1.294.697

*Die Metro AG hat ihr Geschäftsjahr von Ende Dezember auf Ende September vorverlegt. Die Ergebnisse 2013 umfassen die neun Monate bis Ende September 2013 und das Quartal bis Ende 2013 um einen Volljahresvergleich mit den anderen Unternehmen zu erlauben

**Aldi Nord und Aldi Süd Veränderungen im Ranking werden ausschließlich von den jeweiligen Umsatzzahlen bestimmt: Eine starke Währung gegenüber dem US-Dollar kann dazu führen, dass Unternehmen die in einer anderen funktionalen Währung als den US-Dollar berichten besser im Ranking dargestellt sind. So stieg in 2013 beispielsweise der Euro im Vergleich zum US-Dollar während das Britische Pfund sich schwächer entwickelt hat.

Insgesamt war das Wachstum in 2013 doch eher zurückhaltend - dies lag vor allem an der schwachen globalen Wirtschaftslage und einem wachsenden Marktanteil der Internethändler. Zudem musste die globale Wirtschaft einer verschärften amerikanischen Fiskalpolitik mit Steuererhöhungen ins Auge blicken. Auch in Europa gab es wegen der Finanzkrise Sparmaßnahmen, die zu mehr Arbeitslosigkeit und zu restriktiven Kreditbedingungen geführt haben.

Die globale Einzelhandelsindustrie befindet sich im Umbruch - insbesondere auch wegen fortschreitender, technologischer Innovationen. Erstmals sind in den Top 10 eine große Anzahl von Lebensmittelunternehmen gelistet, die sich nahe an der 100 Milliarden-US-Dollar-Marke befinden.

Deloitte erbringt Dienstleistungen aus den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Consulting und Corporate Finance für Unternehmen und Institutionen aus allen Wirtschaftszweigen; Rechtsberatung wird in Deutschland von Deloitte Legal erbracht. Mit einem weltweiten Netzwerk von Mitgliedsgesellschaften in mehr als 150 Ländern und Gebieten verbindet Deloitte herausragende Kompetenz mit erstklassigen Leistungen und steht Kunden so bei der Bewältigung ihrer komplexen unternehmerischen Herausforderungen zur Seite. "To be the Standard of Excellence" - für mehr als 200.000 Mitarbeiter von Deloitte ist dies gemeinsame Vision und individueller Anspruch zugleich.

Die Mitarbeiter von Deloitte haben sich einer Unternehmenskultur verpflichtet, die auf vier Grundwerten basiert: absolute Integrität, erstklassige Leistung, gegenseitige Unterstützung und kulturelle Vielfalt. Sie arbeiten in einem Umfeld, das herausfordernde Aufgaben und umfassende Entwicklungsmöglichkeiten bietet und in dem jeder Mitarbeiter aktiv und verantwortungsvoll dazu beiträgt, dem Vertrauen von Kunden und Öffentlichkeit gerecht zu werden.

Deloitte bezieht sich auf Deloitte Touche Tohmatsu Limited ("DTTL"), eine "private company limited by guarantee" (Gesellschaft mit beschränkter Haftung nach britischem Recht), ihr Netzwerk von Mitgliedsunternehmen und ihre verbundenen Unternehmen. DTTL und jedes ihrer Mitgliedsunternehmen sind rechtlich selbstständig und unabhängig. DTTL (auch "Deloitte Global" genannt) erbringt selbst keine Leistungen gegenüber Mandanten. Eine detailliertere Beschreibung von DTTL und ihren Mitgliedsunternehmen finden Sie auf www.deloitte.com/de/UeberUns.

© 2014 Deloitte GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft.