Deloitte & Touche zufrieden mit Geschäftsjahr 1999/2000

München (ots) - Bei einer Gesamtleistung von DM 575 Mio konnten die Umsatzerlöse der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft vor allem durch ein deutliches Wachstum in der Steuer- und Unternehmensberatung auf DM 565 Mio um 11,7 % gegenüber dem Vorjahr gesteigert werden. Seit 01.01.2001 tritt die Gruppe mit neuem Dachnamen auf: WEDIT Deloitte & Touche wurde auf Deloitte & Touche fokussiert. Deloitte & Touche ist Mitglied der internationalen Deloitte Touche Tohmatsu-Organisation. Die Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Wollert-Elmendorff Deutsche Industrie-Treuhand GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Obergesellschaft der deutschen Deloitte & Touche-Gruppe mit Sitz in München, konnte im Geschäftsjahr 1999/2000 (30.06.) die Umsatzerlöse auf 516 Mio. DM sowie die Umsatzerlöse in der Gruppe (einschließlich Verbundunternehmen) auf 565 Mio. DM steigern. Das Wachstum betrug 11,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Wesentliche Kostenanstiege im Mitarbeiterbereich und andere Investitionen in den Ausbau bestehender und Aufbau neuer Leistungsfelder wie etwa Enterprise Risk Solutions im Bereich Assurance oder der IT-Beratung bedingten den Rückgang im Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit im Konzernabschluss der deutschen Deloitte & Touche auf 30,9 Mio. DM. Bei gesunkener Ertragssteuerbelastung wird ein um 0,5 Mio. DM geringerer Konzernjahresüberschuss ausgewiesen. Entwicklung der einzelnen Geschäftsbereiche Basis der Geschäftstätigkeit waren wie bisher Prüfung, Corporate-Finance-, Steuer- und Unternehmensberatung. "Innovation und Kontinuität zeichnen unser Leistungsangebot aus. Die damit verbundene hohe Qualität unserer Arbeit führte in allen Bereichen zu einer Erweiterung des Auftragsvolumens", so Dr. Wolfgang Grewe, geschäftsführender Partner von Deloitte & Touche. Im Bereich Prüfung war eine verstärkte Nachfrage nach - über gesetzliche Prüfungen hinausgehende - Leistungen wie Risk Assessment, Information Systems Reliability, Evaluierung von Electronic Commerce-Systemen, Policy Compliance u.ä. zu verzeichnen. In den Bereichen Corporate Finance-Beratung (Unternehmensbewertung, Financial und Tax Due Diligence etc.), Steuerberatung (Steuerberatung aus einer Hand und spezialisierte Steuerberatungsleistungen wie z.B. Transfer Pricing) und Unternehmensberatung konnten die Ergebnisse im Vergleich zum Vorjahr überproportional gesteigert werden. Die Anteile der einzelnen Geschäftsbereiche am Gesamtergebnis der Deloitte & Touche-Gruppe betrugen im Geschäftsjahr: Prüfung (einschließlich Corporate Finance-Beratung) 44 % Steuerberatung 19 % Unternehmensberatung 37 % Hoher Leistungsstandard durch hochqualifizierte Mitarbeiter und ein effizientes Qualitätssicherungssystem Die Zahl der Beschäftigten stieg im Berichtsjahr um 13,9 Prozent auf 2.407 an. Um das hohe Niveau der Mitarbeiterqualifikation weiter zu stärken, wurde die branchenspezifische Ausbildung intensiviert. Wesentliche Investitionen erfolgten kontinuierlich im Bereich der Quality Control Maßnahmen. Nochmals erhöhte Qualitätsstandards gewährleisten bestmögliche Transparenz und zusätzliche Sicherheit. Die Optimierung der bei Deloitte & Touche und innerhalb Deloitte Touche Tohmatsu üblichen und auf nationaler und internationaler Ebene in jedem Jahr durchgeführten Inter Office Quality Control Reviews tragen dazu bei, dass die hohen Qualitätsstandards auch weiterhin gesichert sind. Die Prüfungsgesellschaften von Deloitte & Touche in Deutschland werden sich in diesem Jahr dem Peer Review durch eine andere Wirtschaftsprüfungsgesellschaft unterziehen. Erfolg in berufspolitischen Fragen durch Beschluss der U.S. Securities and Exchange Commission Die Auffassung des Hauses, dass schon allein aufgrund der optimalen Nutzung und Weiterentwicklung des notwendigen Know-hows die Durchführung von Prüfung und Unternehmensberatung in einem Haus bleiben muss, wurde durch die amerikanischen Wertpapieraufsicht Securities and Exchange Commission (SEC) bestätigt. Der Umfang der geleisteten Arbeit wird - um dem Vorwurf möglicher Interessenskonflikte zu begegnen - in Zukunft durch Offenlegung gegenüber Aufsichtsorganen und Aktionären regelmäßig transparent gemacht. "Die geforderte Unabhängigkeit des Unternehmens und jedes einzelnen Mitarbeiters werden wir wie bisher durch die strikte Einhaltung der nationalen und internationalen (SEC-) Independence-Regelungen gewährleisten", so Dr. Wolfgang Grewe. Neue Corporate Identity im Verbund mit Deloitte Touche Tohmatsu Seit 01.01.2001 tritt die deutsche Deloitte & Touche mit neuem Brandname und Corporate Design auf: "WEDIT Deloitte & Touche" wurde auf "Deloitte & Touche" fokussiert. Nach Aussage von Dr. Wolfgang Grewe soll dadurch die forcierte Zusammenarbeit mit dem internationalen Verbund kommuniziert und noch effektiver auf gemeinsame Stärken hingewiesen werden. Die deutsche Deloitte & Touche ist Mitglied des internationalen Verbundes Deloitte Touche Tohmatsu, einer der fünf weltweit größten Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaften mit über 92.000 Mitarbeitern in 135 Ländern. Das weltweite Netzwerk erwirtschaftete im letzten Jahr (31.05.) einen Umsatz in Höhe von US $ 11,2 Mrd. (i. Vj. US $ 9,8 Mrd.). Die enge strategische Zusammenarbeit der internationalen Partnerfirmen wurde konsequent ausgebaut. Dadurch konnte die Betreuung der in Deutschland ansässigen Mandanten optimiert und der Leistungsumfang für Mandanten der ausländischen Partnerfirmen erhöht werden. Der Geschäftsbereich Unternehmensberatung der deutschen Deloitte & Touche wurde mit dem global strukturierten Beratungsarm Deloitte Consulting zusammengeführt. Die Integration soll einen weltweiten Know-how-Transfer und die Nutzung neuer Technologien ermöglichen. Aussichten für das Geschäftsjahr 2000/01 Die ersten fünf Monate des laufenden Geschäftsjahres haben sich zufriedenstellend entwickelt. Dementsprechend wird für das Geschäftsjahr ein Umsatz von etwa 650 Mio. DM erwartet. Auch im laufenden Geschäftsjahr wird auf Basis der Stärken in Prüfung und prüfungsnaher Beratung das Assurance-Leistungsangebot erweitert werden. Zudem ist auch zukünftig eine verstärkte Nachfrage nach Corporate Finance-Dienstleistungen einschließlich Unternehmensbewertung und Steuerberatung zu erwarten. Das M&A-Geschäft wird - begünstigt durch aktuelle Steuergesetzänderungen und günstige Wechselkursverhältnisse - zunehmend an Bedeutung gewinnen. Dazu werden Spezialistenteams für Financial und Tax Due Dilligence ausgebaut. In der Unternehmensberatung besteht ungebrochen eine hohe Nachfrage nach Prozessreengineering und anderen - insbesondere IT - Beratungsleistungen. Eine entscheidende zukünftige Herausforderung liegt in der angespannten Nachwuchslage: Mit sinkender Anzahl von Hochschulabsolventen nimmt entsprechend die Zahl geeigneter Bewerber erheblich ab. Im Rahmen intensivierter Personalmaßnahmen wird deshalb gezielt in die Gewinnung und Entwicklung fachlich, aber auch persönlich besonders qualifizierter Mitarbeiter investiert. Den verstärkten globalen Einflüssen auf die Geschäftstätigkeit der Mandanten wird durch eine noch effektivere Vernetzung im internationalen Verbund entsprochen. Das heißt, die bewährte enge strategische Zusammenarbeit aller internationalen Partnerfirmen wird konsequent ausgebaut. Damit einher geht die verbesserte Steuerung und Strukturierung aller Ressourcen. Im Rahmen dieser dynamischen Unternehmensentwicklung werden der Mandantschaft auch zukünftig länderübergreifende maßgeschneiderte Lösungen geboten. Die Kernkompetenz liegt nach wie vor in der komplexen und anspruchsvollen Beratung, die regionale Expertise mit weltweiter Präsenz vereint. Damit gilt weiterhin: Deloitte & Touche wird national und international die hohen Anforderungen an einheitliche und qualitativ hohe Dienstleistungsstandards erfüllen. Deloitte & Touche Die deutsche Deloitte & Touche ist seit über 90 Jahren eine der führenden Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaften in Deutschland. Durch 18 Niederlassungen bietet das Unternehmen bundesweit Prüfungs- und Beratungsleistung an. Entsprechend deren Marktstellung betreut die deutsche Deloitte & Touche einen repräsentativen Querschnitt der deutschen Wirtschaft mit Unternehmen und Institutionen jeder Rechtsform und Größe aus fast allen Wirtschaftszweigen. International ist die Gesellschaft im Verbund Deloitte Touche Tohmatsu, einer der fünf weltweit größten Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaften, mit über 92.000 Mitarbeitern in 135 Ländern vertreten. ots Originaltext: Deloitte & Touche Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Internetadresse: www.deloitte.de kontakt@deloitte.de Pressekontakt: Wollert-Elmendorff Deutsche Industrie-Treuhand GmbH Isartorplatz 1 80331 München Peter Hausmann Telefon: (089) 2 90 36 - 832 E-Mail: phausmann@deloitte.de Original-Content von: Deloitte, übermittelt durch news aktuell