2011: Volle Kraft voraus
Deloitte-Energiereport sieht Branche vor zahlreichen Herausforderungen

Düsseldorf/München (ots) - Wie in vielen anderen Ländern investiert auch Deutschland verstärkt in Erneuerbare Energien - jedoch haben die Unternehmen ernsthafte Probleme, qualifizierte Fachkräfte für diesen Bereich zu finden. Die Suche nach geeigneten Mitarbeitern ist eines von vielen Themen des Energiekonzeptes der Zukunft. Der aktuelle Deloitte-Report "Energy Predictions 2011" beleuchtet die Energiefrage von verschiedenen Seiten und fokussiert dabei auf die Perspektiven der einzelnen Energieträger. So wird es gerade bei den erneuerbaren Energien darauf ankommen, diese einerseits weiter zu fördern, andererseits eine sachliche Diskussion hinsichtlich der Auswirkungen auf den Strompreis zu führen. Entscheidend ist zudem die Frage nach der "Grid Parity", dem Zeitpunkt, an dem Strom aus erneuerbaren Quellen preislich konkurrenzfähig wird. Überdies sind die fortgesetzte Erschließung fossiler Brennstoffe und die Atomkraftnutzung an bestimmte Bedingungen gebunden, wenn sie zukunftsfähig sein wollen.

"Der globale Energiehunger ist gewaltig. Gerade die aufstrebenden Länder setzen vorwiegend auf fossile Energieträger. Allein in Asien werden sich die Raffineriekapazitäten zwischen 2011 und 2015 um beeindruckende 2,75 Millionen bbl/d erweitern. Entsprechend sieht auch der Markt aus: Nach massiven M&A-Aktivitäten der Chinesen in Afrika, Asien und Südamerika folgte ein Investitionsschub staatlicher Konzerne aus Russland, Südkorea und Brasilien, bevor nun Indien und die GUS-Staaten aktiv werden", erklärt Hans Günter Wolf, Partner und Leiter Energy & Resources bei Deloitte.

Öl-Treck zieht nach Osten

Bei den "klassischen" Energieträgern Öl, Kohle und Erdgas ist eine deutliche Ostwärts-Bewegung zu beobachten. Schon 2009 wurden alle fünf neu entstandenen Raffinerien in Nahost bzw. Asien in Betrieb genommen. Insgesamt entwickeln die (ost-)asiatischen Länder den größten Hunger nach Öl, asiatische Ölgesellschaften besitzen mittlerweile eine enorme Marktmacht. Neue Tiefbohr-Technologien versprechen die Erschließung weiterer Vorkommen und sichern den Wettbewerbsvorsprung einzelner Konzerne.

Atomkraft - Alternative mit Fragezeichen

Der Atomkraftnutzung steht vor allem der Osten offen gegenüber - nicht zuletzt auch in den Ölstaaten und China. Dabei müssen jene Nationen, die ihre nukleare Infrastruktur erst aufbauen, große Herausforderungen bewältigen. So sind zu Beginn erhebliche Investitionen erforderlich, was die Energie zuerst teurer als ihr fossiles Pendant macht. Zudem ist die Entsorgungsfrage nach wie vor ungelöst - und es mangelt auch hier an geeigneten Experten.

Erneuerbare Energien für den Massenmarkt

Erneuerbare Energien gelten als das zentrale Zukunftsmodell. Bei der Solarenergie - Photovoltaik und CSP (Concentrating Solar Power) - ist die Frage, in welchem Maß sie sowohl gewerblich als auch für private Nutzung ökonomisch erschlossen werden kann bzw. wann dies möglich sein wird. Zudem muss die Infrastruktur deutlich ausgebaut werden. Wasser hingegen wird nicht nur unmittelbar für Energie genutzt, sondern ist unverzichtbarer Bestandteil nahezu jeglicher Energieproduktion und daher eine umso kostbarere Ressource: In den nächsten 15 Jahren werden 70 Prozent des verfügbaren frischen Trinkwassers durch die Weltbevölkerung konsumiert werden, im Jahr 2025 über 90 Prozent.

Perspektive unkonventionelles Gas?

Ein Hoffnungsträger ist das sogenannte unkonventionelle Gas: Erdgas, das an besonders unzugänglichen Stellen vorkommt und entsprechend schwer zu fördern ist. Nachdem die Industrie nun in der Lage ist, diese Vorkommen wirtschaftlich zu erschließen, stehen - über die konventionellen Gasfelder hinaus - erhebliche zusätzliche Gasmengen zur Verfügung, unter anderem in Australien, China und Kanada. Die Förderung ist allerdings mit Umweltrisiken verbunden und auch die allgemeine Akzeptanz konkreter Erschließungsprojekte ist keineswegs garantiert.

Jobs: Fachkräfte gesucht

Die Energiewirtschaft ist ein wichtiger Arbeitgeber. Auch und vor allem alternative Energien gelten als Jobmotor von morgen. Gerade hier kommt es auf entsprechende Qualifikationen an: Die Europäische Union, insbesondere Deutschland, kämpft schon heute gegen einen deutlichen Fachkräftemangel. Auch in den USA und Kanada gewinnt dieses Problem an Relevanz - hier ist die Politik mit entsprechenden Konzepten gefordert.

"Ein konkretes Beispiel dafür, dass sich in der Energiefrage etwas bewegt, ist der Trend zu Hybrid- und komplett elektrisch betriebenen Fahrzeugen - ein Trend, der sich in den nächsten Jahren weiter verstärken und die Fahrzeugbranche nachhaltig verändern wird", kommentiert Hans Günter Wolf.

Den kompletten Report finden Sie unter http://www.presseportal.de/go2/branchen/energie zum Download.

Deloitte erbringt Dienstleistungen aus den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Consulting und Corporate Finance für Unternehmen und Institutionen aus allen Wirtschaftszweigen. Mit einem Netzwerk von Mitgliedsgesellschaften in mehr als 140 Ländern verbindet Deloitte erstklassige Leistungen mit umfassender regionaler Marktkompetenz und verhilft so Kunden in aller Welt zum Erfolg. "To be the Standard of Excellence" - für rund 170.000 Mitarbeiter von Deloitte ist dies gemeinsame Vision und individueller Anspruch zugleich.

Die Mitarbeiter von Deloitte haben sich einer Unternehmenskultur verpflichtet, die auf vier Grundwerten basiert: erstklassige Leistung, gegenseitige Unterstützung, absolute Integrität und kreatives Zusammenwirken. Sie arbeiten in einem Umfeld, das herausfordernde Aufgaben und umfassende Entwicklungsmöglichkeiten bietet und in dem jeder Mitarbeiter aktiv und verantwortungsvoll dazu beiträgt, dem Vertrauen von Kunden und Öffentlichkeit gerecht zu werden.

Deloitte bezieht sich auf Deloitte Touche Tohmatsu Limited, eine "private company limited by guarantee" (Gesellschaft mit beschränkter Haftung nach britischem Recht), und/oder ihr Netzwerk von Mitgliedsunternehmen. Jedes dieser Mitgliedsunternehmen ist rechtlich selbstständig und unabhängig. Eine detaillierte Beschreibung der rechtlichen Struktur von Deloitte Touche Tohmatsu Limited und ihrer Mitgliedsunternehmen finden Sie auf www.deloitte.com/de/UeberUns.

© 2010 Deloitte & Touche GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft.