EXPO REAL 2010
Deloitte zeigt Trends der Gewerbe-Immobilienbranche

München (ots) - Deloitte ist vom 4. bis 6. Oktober 2010 auf der EXPO REAL in München. Am Messestand 101 in Halle B2 haben Branchenkundige die Gelegenheit, sich sowohl über aktuelle Entwicklungen zu informieren als auch selber Trends zu setzen: Das Deloitte-Expertenbarometer fordert die Messebesucher zum vierten Mal in Folge auf, täglich über drei aktuelle Fragestellungen des Immobiliensektors abzustimmen und zu diskutieren. Darüber hinaus stehen Ihnen Real-Estate-Experten von Deloitte mit ihrem umfassenden Leistungsportfolio für Einzelgespräche zur Verfügung.

"Unser Expertenbarometer bildet die Branchenmeinung ab: In diesem Jahr konzentrieren wir uns auf die Themenblöcke Finanzierung/Investition, Nachwehen der Krise und Wettbewerbsfähigkeit/Talente. Die Ergebnisse werden mit Spannung erwartet, denn in der Vergangenheit lieferte unsere Umfrage stets ein aussagekräftiges Meinungsbild von Experten für Experten", erklärt Michael Müller, Industry Leader Real Estate Deutschland bei Deloitte.

Folgende Themenkomplexe werden auf der Expo Real 2010 diskutiert:

-       Hatte es Ihr Unternehmen in den letzten zwölf Monaten
           schwerer als in den Jahren zuvor, zu guten Bedingungen
           Kredite zu bekommen?
   -       Wird die Nachfrage nach Büromietflächen an deutschen
           Top-Standorten in den nächsten zwölf Monaten wieder
           deutlich anziehen?
   -       Wird das Wachstum Ihres Unternehmens dadurch gebremst,
           dass es zu wenige exzellente Mitarbeiter gibt?
   -       Werden Finanzierungen/Refinanzierungen über einem Volumen
           von 100 Mio. Euro in den nächsten Monaten schwerer?
   -       Werden sich die Haushaltskürzungen des
           Bundesbauministeriums negativ auf die Immobilienbranche
           auswirken?
   -       Plant Ihr Unternehmen Investitionen in die Qualifizierung
           von Mitarbeitern?
   -       Wird es in den nächsten zwölf Monaten erfolgreiche
           Börsengänge von Immobilienunternehmen geben?
   -       Wird das Volumen von Gewerbeneubauten in Deutschland in
           den nächsten zwölf Monaten wieder deutlich zunehmen?
   -       Wird Ihr Unternehmen in den nächsten zwölf Monaten
           zusätzliche Mitarbeiter einstellen?

Einblicke in die Umfrageergebnisse erhalten Sie an unserem Messestand und unter www.deloitte.com/de/exporeal.

Die EXPO REAL findet 2010 zum 13. Mal statt und ist die führende internationale Immobilienmesse in Europa. Letztes Jahr nutzten rund 21.430 Besucher die Messe als Networking-Gelegenheit für branchen- und länderübergreifende Projekte, Investitionen und Finanzierungen. In diesem Jahr werden rund 1.600 Aussteller in über sechs Hallen ihr Leistungsportfolio präsentieren. Weitere Informationen dazu finden Sie unter www.exporeal.net und www.deloitte.com/de.

Deloitte erbringt Dienstleistungen aus den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Consulting und Corporate Finance für Unternehmen und Institutionen aus allen Wirtschaftszweigen. Mit einem Netzwerk von Mitgliedsgesellschaften in mehr als 140 Ländern verbindet Deloitte erstklassige Leistungen mit umfassender regionaler Marktkompetenz und verhilft so Kunden in aller Welt zum Erfolg. "To be the Standard of Excellence" - für rund 170.000 Mitarbeiter von Deloitte ist dies gemeinsame Vision und individueller Anspruch zugleich.

Die Mitarbeiter von Deloitte haben sich einer Unternehmenskultur verpflichtet, die auf vier Grundwerten basiert: erstklassige Leistung, gegenseitige Unterstützung, absolute Integrität und kreatives Zusammenwirken. Sie arbeiten in einem Umfeld, das herausfordernde Aufgaben und umfassende Entwicklungsmöglichkeiten bietet und in dem jeder Mitarbeiter aktiv und verantwortungsvoll dazu beiträgt, dem Vertrauen von Kunden und Öffentlichkeit gerecht zu werden.

Deloitte bezieht sich auf Deloitte Touche Tohmatsu Limited, eine "private company limited by guarantee" (Gesellschaft mit beschränkter Haftung nach britischem Recht), und/oder ihr Netzwerk von Mitgliedsunternehmen. Jedes dieser Mitgliedsunternehmen ist rechtlich selbstständig und unabhängig. Eine detaillierte Beschreibung der rechtlichen Struktur von Deloitte Touche Tohmatsu Limited und ihrer Mitgliedsunternehmen finden Sie auf www.deloitte.com/de/UeberUns.

© 2010 Deloitte & Touche GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft.