"Schneller. Höher. Weiter." - Fast 50 2010
Deloitte startet Bewerbungsphase Technology Fast 50

Düsseldorf/München (ots) - Deloitte zeichnet auch in diesem Jahr die am schnellsten wachsenden Unternehmen in den Bereichen Technologie, Kommunikation und Life Science aus. Unter dem Motto "Schneller. Höher. Weiter" wird der Fast-50-Award bereits zum achten Mal in den Kategorien Technology Fast 50, Sustained Excellence und Rising Stars vergeben. Unternehmen können sich bis zum 30. Juni 2010 für eine Teilnahme bewerben. Überdies nehmen die Fast-50-Gewinner am internationalen Fast-500-Programm teil, das die führenden Technologie-Unternehmen der EMEA-Region prämiert. Die Preisverleihung findet im Rahmen eines festlichen Gala-Dinners am 20. Oktober im Labels2 in Berlin statt.

Den letztjährigen Fast 50 gewann poster XXL: "Der Award für schnelles Wachstum ist die Belohnung für unser stetiges Streben nach innovativen Angeboten auf dem Großformat-Druck- und Foto-Markt. Der Gewinn bedeutet nicht nur die besondere, öffentliche Anerkennung unserer Arbeit, sondern treibt das Unternehmen und unsere Mitarbeiter an, auch weiterhin das Maximale zu erreichen - XXL eben", freute sich Christian Schnagl, Vorstand der poster XXL.

Deloitte zeichnet mit dem Fast 50 Technologieunternehmen für ihre besonderen Leistungen aus. Teilnehmer müssen in den Bereichen Kommunikation/Netzwerkbetrieb, Internet, Computer/Peripherie, Life Sciences, Neue Technologien (z.B. Nanotechnologie, Solartechnik, Brennstoffzellen etc.) oder Software tätig sein. Bewertungskriterium ist das durchschnittliche prozentuale Umsatzwachstum der letzten fünf Geschäftsjahre. Die Rising Stars hingegen berücksichtigen Start-ups und kleine Unternehmen - der Sustained Excellence wird an Firmen vergeben, die zwar die Technology-Fast-50-Kriterien erfüllen, sich aber bereits mit langfristigem Wachstum am Markt etabliert haben.

Die Preisträger der vergangenen Jahre werden automatisch informiert, so auch die Gewinner aus 2009: Den ersten Platz des Technology Fast 50 belegte poster XXL, Online-Anbieter von hochwertigen Großformatdrucken. Auf dem Zweiten folgte der Browserspiele-Spezialist Gameforge und Bigpoint erzielte durch Erfolge im Online-Multiplayer-Spielebereich den dritten Platz. Den Sustained Excellence erhielten secunet Security Networks (Informationstechnologie), Software AG (Softwaretechnologien) und TQ-Systems (Systemdienstleistungen). Über den Titel Rising Stars freuten sich Concentrix Solar (Solarenergietechnologie), inexio (Telekommunikation) und Loyalty Factory (IT-Services). Dr. Raimund Schmolze, Vize-Präsident Business Development & Innovation T-Mobile International, führte als Gastredner durch den Abend.

"Der Technology Fast 50 wird von Jahr zu Jahr erfolgreicher und verleiht den Preisträgern in der Technologiebranche Renommee", unterstreicht Dieter Schlereth, Partner und Industry Leader TMT bei Deloitte. "Der Award symbolisiert Innovation, Flexibilität und Nachhaltigkeit - wer ihn gewinnt, hat die Nase vorn."

Nominierungskriterien

Technology Fast 50
1.   Selbst entwickelte Technologie trägt in einem beachtlichen
     Anteil zu den Umsatzerlösen des Unternehmens bei. Ein
     erheblicher Teil der Erlöse wird der Forschung und Entwicklung
     gewidmet.
2.   Die Umsatzerlöse betragen für das Wirtschaftsjahr 2005
     mindestens 50.000 und für das Jahr 2009 mindestens 1.000.000
     Euro.
3.   Das Unternehmen besteht seit mindestens fünf Jahren.
4.   Der Sitz des Unternehmens befindet sich in Deutschland
     (Tochtergesellschaften und Sparten sind von der Teilnahme
     ausgeschlossen, es sei denn, Anteile werden von Dritten gehalten
     und das Unternehmen wird an der Börse separat gehandelt).

Sustained Excellence Award

Zur Qualifizierung für den Sustained Excellence Award ist die Erfüllung der Technology-Fast-50-Kriterien Voraussetzung. Diese Kategorie zielt aber auf Unternehmen, die bereits länger am Markt tätig sind und schon im Basisjahr 2005 über ein großes Umsatzvolumen verfügten. Darüber hinaus werden Wettbewerbsstellung, Management und Firmenkultur sowie finanzielle Leistungsindikatoren im Jahr 2009 im Rahmen eines persönlichen Interviews von Deloitte beurteilt.

Rising Stars

Für die Kategorie Rising Stars gelten folgende Umsatzerlöse: Für das Wirtschaftsjahr 2007 mindestens 30.000 Euro und für das Wirtschaftsjahr 2009 mindestens 1.000.000 Euro - die Unternehmen sollten mindestens seit diesen drei Jahren am Markt sein.

Im Jahr 1995 hat Deloitte USA das Fast-50-Programm ins Leben gerufen - Deloitte Deutschland ehrt seit acht Jahren Spitzenleistungen der Technologie-Branche. Für die Regionen Nordamerika und EMEA gibt es darüber hinaus den Fast 500, der die Besten der nationalen Fast-50-Gewinner auszeichnet - weltweit hat sich die Auszeichnung als Qualitätssiegel für unternehmerischen Erfolg in der Technologie-Branche etabliert. Der Technology Fast 50 wird unter anderem vom Medienpartner Capital, der Deutschen Börse und der DVFA unterstützt. Weitere Informationen sowie das Nominierungsformular finden Sie unter www.fast50.de

Deloitte erbringt Dienstleistungen aus den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Consulting und Corporate Finance für Unternehmen und Institutionen aus allen Wirtschaftszweigen. Mit einem Netzwerk von Mitgliedsgesellschaften in 140 Ländern verbindet Deloitte erstklassige Leistungen mit umfassender regionaler Marktkompetenz und verhilft so Kunden in aller Welt zum Erfolg. "To be the Standard of Excellence" - für rund 165.000 Mitarbeiter von Deloitte ist dies gemeinsame Vision und individueller Anspruch zugleich.

Die Mitarbeiter von Deloitte haben sich einer Unternehmenskultur verpflichtet, die auf vier Grundwerten basiert: erstklassige Leistung, gegenseitige Unterstützung, absolute Integrität und kreatives Zusammenwirken. Sie arbeiten in einem Umfeld, das herausfordernde Aufgaben und umfassende Entwicklungsmöglichkeiten bietet und in dem jeder Mitarbeiter aktiv und verantwortungsvoll dazu beiträgt, dem Vertrauen von Kunden und Öffentlichkeit gerecht zu werden.

Deloitte bezieht sich auf Deloitte Touche Tohmatsu, einen Verein schweizerischen Rechts, und/oder sein Netzwerk von Mitgliedsunternehmen. Jedes dieser Mitgliedsunternehmen ist rechtlich selbstständig und unabhängig. Eine detaillierte Beschreibung der rechtlichen Struktur von Deloitte Touche Tohmatsu und seiner Mitgliedsunternehmen finden Sie auf www.deloitte.com/de/UeberUns.

© 2010 Deloitte & Touche GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Member of Deloitte Touche Tohmatsu