Deloitte: Neues Management 2010
Martin Plendl zum Sprecher der Geschäftsführung gewählt

München (ots) - Mit dem Geschäftsjahr 2010/11 (01. Juli 2010) beginnt die Amtszeit der neuen Management Group der Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Deloitte: Professor Dr. Martin Plendl (CEO), Jan Stratmann (CSO) und Jörg Tesch (COO). Der langjährige Sprecher der Geschäftsführung, Professor Dr. Wolfgang Grewe, scheidet zum 30. Juni 2010 (nach Vollendung des 66. Lebensjahrs) als aktiver Partner aus. Die Partnerschaft von Deloitte hat die neue Management Group für die nächsten fünf Jahre gewählt.

"Alle fünf Jahre wählen die Partner von Deloitte die Management Group, hiermit stellen wir aktiv die Weichen für die Zukunft", erläutert Prof. Dr. Wolfgang Grewe, Sprecher der Geschäftsführung bei Deloitte. "Unter Leitung von Professor Dr. Martin Plendl wird die Partnerschaft ihre Marktposition weiter ausbauen." Neben der Rolle als CEO von Deloitte Deutschland wird Plendl auch Mitglied der Executive, dem globalen Führungsgremium von Deloitte Touche Tohmatsu (DTT).

Professor Dr. Martin Plendl (50) startete 1985 nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre und Rechtswissenschaften seine Karriere in der Wirtschaftsprüfung bei Deloitte. 1996 wurde er zum Partner berufen, seit Mitte 2007 verantwortet Plendl den Geschäftsbereich Wirtschaftsprüfung - überdies ist er Mitglied im Global Assurance Leadership Team von Deloitte. Des Weiteren ist er Mitglied im Hauptfachausschuss und im Verwaltungsrat des Instituts der Wirtschaftsprüfer (IDW) und im Beirat der Wirtschaftsprüfungskammer (WPK). An der Ludwig-Maximilians-Universität München hat er seit 2008 eine Honorarprofessur am Seminar für Rechnungswesen und Prüfung inne.

Der Ökonom Jörg Tesch (47), seit 1997 Partner im Unternehmen, wurde von der Partnerschaft zum Chief Operating Officer (COO) gewählt. Er verantwortet bisher den Mittelstandsbereich in der Wirtschaftsprüfung und leitet die Niederlassung Hamburg. Jan Stratmann (49) stieg nach Abschluss eines internationalen Wirtschaftsstudiums in die Beratungsbranche ein. Seit 2002 gehört er bei Deloitte dem Führungsteam des Geschäftsbereichs Consulting an. Als Chief Sales Officer (CSO) wird er künftig seinen Fokus auf die Markt- und Kundenprogramme der deutschen Gesellschaft legen.

"Wir werden unsere Marktposition als Prüfer und Berater der führenden deutschen Unternehmen sowie als Top-Arbeitgeber weiter ausbauen", sagt Prof. Dr. Martin Plendl. "Unser globaler multidisziplinärer Ansatz mit den Geschäftsbereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Corporate Finance sowie Consulting ist der Schlüssel zu weiterem nachhaltigen Erfolg. "Professor Dr. Wolfgang Grewe danke ich für sein Engagement für die Gesellschaft, deren Entwicklung er in den letzten beiden Jahrzehnten maßgeblich geprägt und die er zu einer der führenden Prüfungs- und Beratungsgesellschaften in Deutschland mit über 4.500 Mitarbeitern gemacht hat. Dieses werden wir weiter vorantreiben."

Bildmaterial erhalten Sie auf Anfrage.

Deloitte erbringt Dienstleistungen aus den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Consulting und Corporate Finance für Unternehmen und Institutionen aus allen Wirtschaftszweigen. Mit einem Netzwerk von Mitgliedsgesellschaften in mehr als 140 Ländern verbindet Deloitte erstklassige Leistungen mit umfassender regionaler Marktkompetenz und verhilft so Kunden in aller Welt zum Erfolg. "To be the Standard of Excellence" - für rund 169.000 Mitarbeiter von Deloitte ist dies gemeinsame Vision und individueller Anspruch zugleich.

Die Mitarbeiter von Deloitte haben sich einer Unternehmenskultur verpflichtet, die auf vier Grundwerten basiert: erstklassige Leistung, gegenseitige Unterstützung, absolute Integrität und kreatives Zusammenwirken. Sie arbeiten in einem Umfeld, das herausfordernde Aufgaben und umfassende Entwicklungsmöglichkeiten bietet und in dem jeder Mitarbeiter aktiv und verantwortungsvoll dazu beiträgt, dem Vertrauen von Kunden und Öffentlichkeit gerecht zu werden.

Deloitte bezieht sich auf Deloitte Touche Tohmatsu, einen Verein schweizerischen Rechts, und/oder sein Netzwerk von Mitgliedsunternehmen. Jedes dieser Mitgliedsunternehmen ist rechtlich selbstständig und unabhängig. Eine detaillierte Beschreibung der rechtlichen Struktur von Deloitte Touche Tohmatsu und seiner Mitgliedsunternehmen finden Sie auf www.deloitte.com/de/UeberUns .

© 2010 Deloitte & Touche GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Member of Deloitte Touche Tohmatsu