Gesucht: Modellprojekte für Berufseinstieg
Deloitte-Stiftung startet bundesweiten Wettbewerb "Hidden Movers 2010"

München (ots) - Zum ersten Mal zeichnet die Deloitte-Stiftung Bildungsinitiativen mit besonderen Ideen und Vorbildcharakter aus. Der "Hidden Movers Award" wird ab sofort jährlich ausgeschrieben. In diesem Jahr können sich Netzwerkprojekte bewerben, die junge Menschen in der entscheidenden Lebensphase des Übergangs von der Schule in den Beruf unterstützen. Angesprochen sind gemeinnützige Einrichtungen und Schulen, die gemeinsam mit Anderen (beispielsweise Unternehmen, Verbänden oder Bürgern) Jugendlichen auf ihrem nicht immer leichten Weg in das Berufsleben helfen und sie begleiten. Die Bewerbungsfrist endet am 19. März 2010. Die besten Projekte werden am 30. Juni 2010 bei einem Festakt mit insgesamt 50.000 Euro ausgezeichnet und können darüber hinaus in die Förderung der Deloitte-Stiftung aufgenommen werden.

Bundesweit engagieren sich zahlreiche Initiativen jenseits der aktuellen Bildungsdebatte im Verborgenen für mehr Bildungschancen und -möglichkeiten von Kindern und Jugendlichen. "Mit dem Wettbewerb 'Hidden Movers' wollen wir den vielen vorbildhaften und unentdeckten Bildungsinitiativen Deutschlands eine Bühne geben und zeigen, dass sich Engagement lohnt", sagt Wolfgang Grewe, Vorstandsvorsitzender der Deloitte-Stiftung und Sprecher der Geschäftsführung von Deloitte Deutschland zum Start des Wettbewerbs. Die ausgezeichneten Projekte sollen bekannt gemacht werden, damit auch andernorts junge Menschen davon profitieren können. Besonders wichtig für die Teilnahme sind daher der Modellcharakter und die Übertragbarkeit der Netzwerkprojekte auf andere Bereiche oder Regionen. Sie sollen nachhaltig wirken.

Preisgeld: 50.000 Euro

Alle eingehenden Bewerbungen werden von einer Jury geprüft und bewertet. Die ausgezeichneten Projekte erhalten insgesamt 50.000 Euro und die Chance, in die langfristige Förderung der Deloitte-Stiftung aufgenommen zu werden.

Die Jurymitglieder sind:

- Michaela Hoffmann, Wirtschaftswoche
   - Anton Kathrein, KATHREIN-Werke KG
   - Christian Lüders, Deutsches Jugendinstitut
   - Manfred Prenzel, Technische Universität München
   - Heinz-Rudi Spiegel, Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft
   - Elmar Tenorth, Humboldt-Universität Berlin

Und der Vorstand der Deloitte-Stiftung:

- Wolfgang Grewe
   - Gerhard Emmerich
   - Andrea Fischer

Deloitte-Stiftung bietet umfangreiches Förderprogramm Der Wettbewerb "Hidden Movers", ist Teil der Deloitte-Initiative "Perspektiven für Morgen" zur Förderung der Aus- und Weiterbildung junger Menschen. Der Schwerpunkt der Deloitte-Stiftung liegt auf der Identifizierung und Unterstützung von Aus- und Weiterbildungsprojekten über alle Ausbildungsstufen und Träger hinweg.

Ablauf des Wettbewerbs

Wer mitmachen möchte, findet die Bewerbungsunterlagen und weitere Informationen unter www.hidden-movers.de. Einsendeschluss für alle Bewerbungen ist der 19. März 2010, die Preisverleihung findet am 30. Juni 2010 statt.

Über die Deloitte-Stiftung

Die Deloitte-Stiftung wurde von den Gesellschaftern von Deloitte gegründet. Sie ist eine nicht rechtsfähige Stiftung in der Verwaltung des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft e.V., Essen. Unter dem Leitmotiv "Perspektiven für Morgen" bündelt die Deloitte-Stiftung ihr Engagement für Bildung und Wissenschaft. Mit unseren Aktivitäten fördern wir die Aus- und Weiterbildung junger Menschen, unterstützen die Entwicklung neuer, zukunftstauglicher Bildungsmodelle und leisten einen Beitrag zur Verbesserung des Innovationstransfers von der Hochschule in die Wirtschaft. Dabei haben unsere Projekte sowohl eine strategische, gesellschaftliche als auch eine persönliche, individuelle Dimension. Wir engagieren uns auf der einen Seite für die Schaffung der optimalen Voraussetzungen für Bildung und Wissenstransfer, indem wir kreativen neuen Bildungsansätzen eine Kommunikationsplattform geben und uns als Stiftung dafür einsetzen, dass an den Universitäten die Bedürfnisse der Wirtschaft verstanden und in der Wissensvermittlung adressiert werden. Auf der anderen Seite bieten wir jungen Menschen unmittelbaren Wissenszugang und die Möglichkeit, in den unterschiedlichsten Projekten Erfahrungen in der Welt der Wirtschaft zu sammeln.