Preisverleihung des Ikanos-Award 2009

Wiesbaden/München (ots) - Deloitte prämiert das effizienteste Wohnungswirtschaftsunternehmen Deutschlands

Deloitte kürte gestern Abend das Effizienteste von 77 deutschen Wohnungsunternehmen mit dem Ikanos-Award. Die Auszeichnung ging an die Gemeinnützige Wohnstätten- und Siedlungsgesellschaft mbH (GWG), München. Die Preisverleihung ist der Höhepunkt der jährlichen Immobilienwirtschaftlichen Fachtagung 2009 in Wiesbaden. An zwei Tagen treffen sich Branchenkenner und Sachkundige, um aktuelle Entwicklungen in der Immobilien- und Wohnungswirtschaft zu diskutieren. Der Leitsatz "Nachhaltig handeln!" zieht sich dabei als roter Faden durch das gesamte Programm - ausgewählte Referenten geben ihre Einschätzung über zukünftige Handlungsfelder ab. Highlights der Agenda der 21. Fachtagung bildeten zahlreiche Vorträge zum Thema "Nachhaltigkeit" anhand ökologischer, ökonomischer und sozialer Aspekte.

"Der Ikanos-Award von Deloitte setzt neue Maßstäbe unter den Wohnungsunternehmen. Die Bewerberzahlen bestätigen, dass wir den Nerv der Zeit getroffen haben. Aktuell ist Effizienz wichtiger denn je und stellt die Basis für nachhaltiges, unternehmerisches Handeln. Trends müssen dennoch möglichst zeitnah erkannt und aufgegriffen werden, um die Entwicklung kontinuierlich voranzutreiben und Wachstumspotenziale langfristig zu sichern", betont Herbert Reiß, Managing Partner Real Estate bei Deloitte.

Die GWG München wurde im Jahr 1918 gegründet und gehörte zu den ersten kommunalen Wohnungsbaugesellschaften Deutschlands. Derzeit verwaltet und betreut sie rund 25.500 Wohn- und Gewerbeeinheiten. Der Konzern betreibt zudem Stadtsanierung, Grundstücksakquise, soziales Quartiersmanagement, die Umsetzung städtebaulicher Entwicklungen, umfassende Modernisierungsmaßnahmen sowie den Verkauf von neu erstellten Eigentumswohnungen.

"Der Jahresüberschuss alleine reicht nicht, um den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens zu beurteilen. Es bedarf auch anderer Kriterien - aus diesem Grund haben wir uns für den Deloitte Ikanos-Award beworben. Wir sind sehr stolz, dass anerkannt wird, wie wirtschaftlich erfolgreich die GWG München Vermietung organisiert. Die sozialen Interessen des Gesellschafters, der Landeshauptstadt München, bleiben dabei stets gewahrt. Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung und die damit verbundene positive Bestätigung unseres wohnungswirtschaftlichen Handelns", erklärt Dietmar Bock, kaufmännischer Geschäftsführer der GWG München.

Deloitte führt die Benchmark-Analyse seit 2007 durch. Die quantitative und qualitative Auswertung erfolgt aufgrund einer Value Map mit den folgenden vier Wertetreibern: Steigerung der Mieterlöse, Minimierung der Bewirtschaftungskosten, effiziente Strategie und kostenbewusste Verwaltungsorganisation.

Deloitte erbringt Dienstleistungen aus den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Consulting und Corporate Finance für Unternehmen und Institutionen aus allen Wirtschaftszweigen. Mit einem Netzwerk von Mitgliedsgesellschaften in mehr als 140 Ländern verbindet Deloitte erstklassige Leistungen mit umfassender regionaler Marktkompetenz und verhilft so Kunden in aller Welt zum Erfolg. "To be the Standard of Excellence" - für über 168.000 Mitarbeiter von Deloitte ist dies gemeinsame Vision und individueller Anspruch zugleich.

Die Mitarbeiter von Deloitte haben sich einer Unternehmenskultur verpflichtet, die auf vier Grundwerten basiert: erstklassige Leistung, gegenseitige Unterstützung, absolute Integrität und kreatives Zusammenwirken. Sie arbeiten in einem Umfeld, das herausfordernde Aufgaben und umfassende Entwicklungsmöglichkeiten bietet und in dem jeder Mitarbeiter aktiv und verantwortungsvoll dazu beiträgt, dem Vertrauen von Kunden und Öffentlichkeit gerecht zu werden.

Deloitte bezieht sich auf Deloitte Touche Tohmatsu, einen Verein schweizerischen Rechts, und/oder sein Netzwerk von Mitgliedsunternehmen. Jedes dieser Mitgliedsunternehmen ist rechtlich selbstständig und unabhängig. Eine detaillierte Beschreibung der rechtlichen Struktur von Deloitte Touche Tohmatsu und seiner Mitgliedsunternehmen finden Sie auf www.deloitte.com/de/UeberUns .

© 2009 Deloitte & Touche GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Member of Deloitte Touche Tohmatsu