Ungenutzte Potenziale: Software as a Service im automobilen Einzelhandel

Stuttgart/München (ots) - Deloitte-Befragung zeigt: Unternehmen unzureichend informiert / gerade Automobilhändler könnten profitieren

Software as a Service (SaaS) setzt sich derzeit in vielen Bereichen als kostensparende und effiziente IT-Lösung durch - auch für kleinere und mittelgroße Unternehmen. Jedoch gilt dies noch längst nicht für sämtliche Segmente: Im automobilen Einzelhandel ist das SaaS-Konzept für die Betriebe mehrheitlich (noch) ein unbeschriebenes Blatt. Obwohl Firmen verstärkt über Einsparungen und Effizienzsteigerung nachdenken, fehlen vielfach noch Know-how und Kenntnis zu Einsatzmöglichkeiten. Nur knapp 40 Prozent der Unternehmen sind mehr oder weniger gut über SaaS informiert, über ein Drittel hat generelle Vorbehalte gegen eine solche Auslagerungslösung. Dies zeigt eine aktuelle Befragung, die Deloitte in Kooperation mit der TU München unter 280 Handelsbetrieben und Anwenderunternehmen des automobilen Einzelhandels in Deutschland durchführte.

"SaaS ist ein IT-Betriebsmodell, bei dem der Anwender den internetbasierten Zugriff auf vorgefertigte und betriebsbereite IT-Anwendungen mietet. Das bedeutet: Der Kunde zahlt für den Funktionalitätsumfang und spart im Gegenzug Kosten für Softwarelizenzen und Hardware. Damit reduziert SaaS Aufwand und Komplexität des IT-Sourcings erheblich - zumal es der Kunde im Unterschied zu klassischen On-Premise-Lösungen mit nur einem einzigen Anbieter zu tun hat", erklärt Dr. Martin Hölz, Partner Global Automotive bei Deloitte.

Dealer-Management-Systeme als zentraler Erfolgsfaktor

Nicht nur für große, sondern insbesondere auch für kleinere und mittelgroße Betriebe, deren IT-Aufwendungen gemessen am Umsatz im Vergleich zu größeren Unternehmen bis um die Hälfte höher sind, stellen IT-Anwendungen auf SaaS-Basis eine interessante Option dar. Grundsätzlich halten über 90 Prozent der Befragten leistungsfähige Dealer-Management-Systeme für ein zentrales Erfolgskriterium, 80 Prozent versuchen, sich durch ihre spezifischen IT-Lösungen vom Wettbewerb zu differenzieren. Dabei kommt es für 85 Prozent in erster Linie auf die garantierte IT-Verfügbarkeit an, 70 Prozent legen ebenso großen Wert auf generellen Datenschutz. Auch die Integrations- und Anpassungsmöglichkeiten der Dealer-Management-System-Lösungen stehen oben auf der Prioritätenliste.

Unkenntnis und Skepsis überwiegen

SaaS kann diesen Anforderungen in nahezu jeder Hinsicht genügen. Jedoch scheint die Branche diese Vorteile noch nicht richtig realisiert zu haben. Zwar plant gut die Hälfte der Umfrageteilnehmer, eine Dealer-Management-System-Lösung in nächster Zeit einzuführen, jedoch können nur 39 Prozent mit dem Begriff SaaS etwas anfangen. Zum Vergleich: Bei dem bereits länger eingeführten ASP-Prinzip (Application Service Providing) sind es 57 Prozent. Lediglich sieben Prozent setzen eine SaaS- oder ASP-Lösung für ihre Anwendungen ein, während mehr als drei Viertel ihre Informationssysteme derzeit ausschließlich inhouse betreiben. Insgesamt zeigen sich mehr als ein Drittel skeptisch gegenüber einer SaaS-Lösung, jedoch fast die Hälfte der Befragten skeptisch gegenüber ASP.

Niedrige Investitions- und Betriebskosten

Anders als bei On-Premise-Lösungen profitieren die SaaS-Nutzer von niedrigeren Investitions-, Implementierungs- und Anpassungskosten. Da SaaS-Leistungen aus dem operativen Kapitalfluss finanziert werden, entstehen keine Kapitalkosten. Eine schnellere Verfügbarkeit neuer Funktionalitäten, ein besserer Kundenservice und nicht zuletzt ein kürzerer ROI (Return on Investment), da deutlich weniger Kapital investiert werden muss, sind weitere Argumente.

Unterstützung für CRM und Berichtswesen

Neben den Sparpotenzialen und der hohen Effektivität von SaaS zeichnet sich diese Lösung auch durch ihre vielseitige Verwendbarkeit aus. Laut Befragung sehen die Unternehmen bei ihren existierenden Dealer-Management-Systemen Schwachstellen vor allem beim Customer Relations Management, beim Marketing und im Berichtswesen. Hier bieten SaaS-Lösungen nicht zuletzt aufgrund des hohen Flexibilitätsgrads gute Voraussetzungen, die Leistungen der Anwender in den genannten Bereichen zu steigern.

"Wenn sich mehr als ein Drittel bei einem geplanten Wechsel zu einem bestimmten Dealer-Management-System eigenen Angaben zufolge gegen eine SaaS-Lösung entscheiden werden, so deutet dies auf Informationsdefizite und - damit zusammenhängend - auf Vorbehalte in den Unternehmen hin. Offensichtlich wiegen für viele die Vorteile, zum Beispiel im Hinblick auf die Total Costs of Ownership, die Risiken wie die Abhängigkeit von externen Anbietern und die 'gefühlt' geminderte Flexibilität nicht auf. Hier wäre also noch einige Aufklärungsarbeit seitens der SaaS-Lösungsanbieter zu leisten", resümiert Hölz.

Den kompletten Report finden Sie unter http://www.presseportal.de/go2/fertigungsindustrie zum Download.

Deloitte erbringt Dienstleistungen aus den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Consulting und Corporate Finance für Unternehmen und Institutionen aus allen Wirtschaftszweigen. Mit einem Netzwerk von Mitgliedsgesellschaften in 140 Ländern verbindet Deloitte erstklassige Leistungen mit umfassender regionaler Marktkompetenz und verhilft so Kunden in aller Welt zum Erfolg. "To be the Standard of Excellence" - für die 165.000 Mitarbeiter von Deloitte ist dies gemeinsame Vision und individueller Anspruch zugleich.

Die Mitarbeiter von Deloitte haben sich einer Unternehmenskultur verpflichtet, die auf vier Grundwerten basiert: erstklassige Leistung, gegenseitige Unterstützung, absolute Integrität und kreatives Zusammenwirken. Sie arbeiten in einem Umfeld, das herausfordernde Aufgaben und umfassende Entwicklungsmöglichkeiten bietet und in dem jeder Mitarbeiter aktiv und verantwortungsvoll dazu beiträgt, dem Vertrauen von Kunden und Öffentlichkeit gerecht zu werden.

Deloitte bezieht sich auf Deloitte Touche Tohmatsu, einen Verein schweizerischen Rechts, und/oder sein Netzwerk von Mitgliedsunternehmen. Jedes dieser Mitgliedsunternehmen ist rechtlich selbstständig und unabhängig. Eine detaillierte Beschreibung der rechtlichen Struktur von Deloitte Touche Tohmatsu und seiner Mitgliedsunternehmen finden Sie auf www.deloitte.com/de/UeberUns.

© 2009 Deloitte & Touche GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Member of Deloitte Touche Tohmatsu