Fast 50 Award: Teilnahmeschluss 31. Juli 2008

Düsseldorf/München (ots) -

Wachstumsunternehmen können sich nur noch diesen Monat um eine
   Fast-50-Auszeichnung als am schnellsten wachsendes Unternehmen
   empfehlen/Aktuell bereits über 150 Interessenten

Der Fast 50 Award von Deloitte wird zum sechsten Mal an die am schnellsten wachsenden Technologie-, Kommunikations- und Life-Science-Unternehmen verliehen. Für eine Teilnahme in den Kategorien Technology Fast 50, Rising Stars und Sustained Excellence können sich Interessenten noch bis Ende Juli bewerben. Bis dato haben sich über 150 Unternehmen angekündigt, deren Geschäftsfelder vorwiegend im Software- und Kommunikationsbereich liegen. Die Preisverleihung, die von Dr. Klaus Schweinsberg, Chefredakteur Capital, moderiert wird, findet am 22. Oktober im Spherion in Düsseldorf statt. Gastredner ist Klaus Ohlmann, Extremsegelflieger und Rekordjäger. Die Gewinner des Fast 50 Award nehmen automatisch am Fast-500-Programm für die EMEA-Region teil.

"Darüber hinaus bieten wir in diesem Jahr eine Unternehmerreise in das Silicon Valley", so Dieter Schlereth, Partner und Industry Leader TMT bei Deloitte. "Neben vielen anderen Highlights wird es bei dieser Reise ein Meet & Greet mit Business Angels und Wagniskapitalgebern geben. Überdies werden wir Silicon-Valley-Unternehmen wie Google, Sun und Microsoft besuchen. Alle Fast-50-Teilnehmer können so die Kultur weltweit erfolgreicher Unternehmen kennenlernen und neue Kontakte knüpfen."

Die Nominierungskriterien sind: Technology Fast 50 - neue Technologien als Erfolgsbasis Teilnehmen können Unternehmen der Branchen IT, Kommunikation und Life Sciences, die folgende Kriterien erfüllen:

- Selbst entwickelte Technologie trägt zu einem beachtlichen
     Anteil zu den Umsatzerlösen des Unternehmens bei. Ein
     erheblicher Teil der Erlöse wird der Forschung und Entwicklung
     gewidmet.
   - Die Umsatzerlöse betragen für das Wirtschaftsjahr 2003
     mindestens 50.000 Euro und für das Wirtschaftsjahr 2007
     mindestens 1.000.000 Euro
   - Das Unternehmen besteht seit mindestens fünf Jahren
   - Der Sitz des Unternehmens befindet sich in Deutschland
     (Tochtergesellschaften und Sparten sind von der Teilnahme
     ausgeschlossen, es sei denn, Anteile werden von Dritten gehalten
     oder das Unternehmen wird an der Börse separat gehandelt).

Rising Stars - Newcomer mit Perspektive

Jung, dynamisch und wachstumsstark - das sind die Attribute, die die so genannten Rising Stars vorweisen. Die Unternehmen dieser Kategorie sind erst seit mindestens drei Jahren am Markt und erreichten im ersten Jahr einen Mindestumsatz von 30.000 Euro (2005) und mindestens 1.000.000 Euro im Wirtschaftsjahr 2007.

Sustained Excellence Award - Nachhaltig Werte steigern Für den Sustained Excellence Award sind neben langfristigem Wachstum insbesondere Innovationsfähigkeit, Unternehmergeist und hervorragende Leistungen entscheidend. Über die Technology Fast 50-Kriterien hinaus bewerten wir diese Unternehmen nach den folgenden Maßstäben:

- Wettbewerbsvorteil/-position
   - Management und Firmenkultur
   - Finanzielle Leistungsindikatoren 2007.

Der Fast-50-Wettbewerb wurde 1995 in den USA gestartet und wird in zahlreichen Ländern durchgeführt. In Deutschland gibt es diese Auszeichnung seit 2002. Zu den Gewinnern gehören Unternehmen wie freenet, Q-Cells, QSC und Teragate. Neben dieser nationalen Auszeichnung gibt es zusätzlich das regionale Programm Technology Fast 500 für die Regionen Nordamerika, Europa und Asien/Pazifik. Dieser zeichnet die Besten der einzelnen nationalen Fast-50-Gewinner aus. Weitere Informationen zu diesem Programm und das Nominierungsformular finden Sie unter www.fast50.de

Bei Interesse für eine Teilnahme an der Unternehmerreise ins Silicon Valley wenden Sie sich bitte an: Ute Beiderbeck, Marketing & Kommunikation bei Deloitte, ubeiderbeck@deloitte.de.

Deloitte Deutschland

Deloitte erbringt Dienstleistungen aus den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Consulting und Corporate Finance für Unternehmen und Institutionen aus allen Wirtschaftszweigen. Mit einem Netzwerk von Mitgliedsgesellschaften in 140 Ländern verbindet Deloitte erstklassige Leistungen mit umfassender regionaler Marktkompetenz und verhilft so Kunden in aller Welt zum Erfolg. "To be the Standard of Excellence" - für die 165.000 Mitarbeiter von Deloitte ist dies gemeinsame Vision und individueller Anspruch zugleich.

Deloitte bezieht sich auf Deloitte Touche Tohmatsu, einen Verein schweizerischen Rechts, und/oder sein Netzwerk von Mitgliedsunternehmen. Jedes dieser Mitgliedsunternehmen ist rechtlich selbstständig und unabhängig. Eine detaillierte Beschreibung der rechtlichen Struktur von Deloitte Touche Tohmatsu und seiner Mitgliedsunternehmen finden Sie auf www.deloitte.com/de/UeberUns. © 2008 Deloitte & Touche GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft.