Neuer Deloitte Partner: Professor Dr. Kurt Wolfsdorf

München (ots) - Ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Hamburg-Mannheimer und Victoria Lebensversicherung baut den Bereich Versicherungen bei Deloitte weiter aus

Deloitte gewinnt renommierten Versicherungsexperten für die Partnerschaft. Als langjähriger Vorstand und Vorstandsvorsitzender großer Versicherungskonzerne sowie als Berater zahlreicher Institutionen und Unternehmen verfügt Prof. Dr. Kurt Wolfsdorf über tiefes Fachwissen im Finanzdienstleistungssektor. Dieses wird er bei Deloitte für den Ausbau der Finanzmarkt-, Regulierungs- und Rechnungslegungsexpertise sowie im Risikomanagement- und Vertriebsbereich nutzen.

"Deloitte ist heute schon im Versicherungsmarkt in der Transaktionsunterstützung (Due Diligence) sowie der aktuariellen Beratung führend", unterstreicht Prof. Dr. Kurt Wolfsdorf, Partner Versicherungen bei Deloitte. "Deswegen werde ich insbesondere den Ausbau der Bereiche M&A, Solvency II, MaRisk, Einführung von IFRS sowie der Vertriebswege vorantreiben."

Der habilitierte Mathematiker ist als Experte für Lebensversicherungen in Deutschland bekannt. Nach mehrjähriger Lehrtätigkeit an der TU Berlin wechselte er in die Versicherungswirtschaft und zum Bundesaufsichtsamt für das Versicherungswesen. Danach war er viele Jahre als Vorstand in internationalen Versicherungskonzernen tätig - zuletzt bei der Ergo Gruppe. Überdies ist er seit über zehn Jahren Vorstandsmitglied der Deutschen Aktuarvereinigung - von 2003 bis 2005 als deren Vorsitzender. 2002 übernahm er auf Wunsch der BaFin das Amt des Sonderbeauftragten bei der Familienfürsorge und konnte dieses Mandat erfolgreich durchführen.

"Wir freuen uns, Prof. Dr. Kurt Wolfsdorf in unserer Partnerschaft begrüßen zu dürfen", betont Prof. Dr. Wolfgang Grewe, Sprecher der Geschäftsführung Deloitte Deutschland. "Mit seiner Expertise wird es Deloitte gelingen, sich verstärkt als Prüfungs- und Beratungsunternehmen des Versicherungssektors zu etablieren."

Deloitte Deutschland

Deloitte ist eine der führenden Prüfungs- und Beratungsgesellschaften in Deutschland. Das breite Leistungsspektrum umfasst Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Consulting und Corporate Finance-Beratung. Mit 4.000 Mitarbeitern in 18 Niederlassungen betreut Deloitte seit mehr als 100 Jahren Unternehmen und Institutionen jeder Rechtsform und Größe aus allen Wirtschaftszweigen. Über den Verbund Deloitte Touche Tohmatsu ist Deloitte mit rund 165.000 Mitarbeitern in über 140 Ländern auf der ganzen Welt vertreten.

Deloitte bezieht sich auf Deloitte Touche Tohmatsu, einen Verein schweizerischen Rechts, dessen Mitgliedsunternehmen einschließlich der mit diesen verbundenen Gesellschaften. Als Verein schweizerischen Rechts haften weder Deloitte Touche Tohmatsu als Verein noch dessen Mitgliedsunternehmen für das Handeln oder Unterlassen des/der jeweils anderen. Jedes Mitgliedsunternehmen ist rechtlich selbstständig und unabhängig, auch wenn es unter dem Namen "Deloitte", "Deloitte & Touche", "Deloitte Touche Tohmatsu" oder einem damit verbundenen Namen auftritt. Leistungen werden jeweils durch die einzelnen Mitgliedsunternehmen, nicht jedoch durch den Verein Deloitte Touche Tohmatsu erbracht. Copyright © 2008 Deloitte & Touche GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Alle Rechte vorbehalten.