Deloitte

Bundesliga Spitzenreiter in Europa

Düsseldorf/München (ots) - Die europäischen Fußballclubs der "Big Five"-Ligen in Deutschland, England, Frankreich, Italien und Spanien setzten in der Saison 2006/07 ihre positive Entwicklung fort. Erstmals erwirtschafteten sie Gesamteinnahmen von über sieben Mrd. Euro, was eine Steigerung von 402 Mio. Euro im Vergleich zur Vorsaison bedeutet. Mit Gesamteinnahmen von 1,4 Mrd. Euro und dem höchsten prozentualen Umsatzwachstum nimmt die Bundesliga Platz zwei nach der Premier League ein. Beim Betriebsergebnis sind die 18 deutschen Clubs mit 250 Mio. Euro sogar zum ersten Mal Spitzenreiter in Europa. Die Gesamteinnahmen aller europäischen Profiligen und Fußballverbände stiegen somit laut "Annual Review of Football Finance"-Studie von Deloitte um eine Mrd. Euro auf 13,6 Mrd. Euro.

Mit einem Umsatz von 2,3 Mrd. Euro übertrifft die Premier League als erste Liga die magische Grenze von zwei Mrd. Euro und vergrößert den Abstand zum Verfolger Bundesliga auf 900 Mio. Euro. Mit einem Umsatzwachstum von 15 Prozent auf 1,33 Mrd. Euro verdrängt die spanische Liga die italienische Serie A aus den Top 3. Aufgrund des Zwangsabstiegs von Juventus Turin verzeichnete die italienische Liga in der Saison 2006/07 einen Umsatzrückgang auf 1,16 Mrd. Euro. Schlusslicht bleibt die französische Ligue 1 mit einem Umsatz von 0,97 Mrd. Euro. Nach Schätzung von Deloitte wird der Vorsprung der Premier League gegenüber den anderen Ligen bereits in der gerade abgelaufenen Saison sogar auf über eine Mrd. Euro ansteigen.

"Die Premier League ist in den nächsten Jahren nicht mehr einzuholen. Spannend bleibt jedoch das Rennen um Platz zwei, hierfür ist die Bundesliga mit sicherer Einnahmensteigerung im TV-Bereich und boomenden Zuschauerzahlen bestens gerüstet", so Stefan Ludwig, Senior Manager der Sportbusiness Gruppe von Deloitte in Deutschland.

18 Prozent Umsatzrendite im deutschen Profifußball

Die deutschen Fußballbundesliga-Clubs erzielten in der Saison 2006/07 mit einem Umsatzanstieg von 15 Prozent nicht nur die höchste Wachstumsrate, sondern auch das beste Betriebsergebnis aller europäischen Profiligen seit Beginn der Deloitte-Analyse. Mit 250 Mio. Euro Gewinn und einer Umsatzrendite von 18 Prozent verdrängen sie zum ersten Mal die Premier League (141 Mio./sechs Prozent) vom ersten Platz. Ausschlaggebend für diese positive Entwicklung ist die erfolgreiche Kostenkontrolle innerhalb der Liga. In vier der europäischen "Big Five"-Ligen bewegte sich 2006/07 das Verhältnis von Gehaltskosten zu Umsatz in der relativ engen Spanne zwischen 62 Prozent und 64 Prozent. Nur die Bundesligaclubs weisen aufgrund eines geringen Anstiegs der Lohn- und Gehaltskosten von lediglich zwölf Mio. Euro weiterhin ein weitaus niedrigeres Verhältnis von 45 Prozent auf.

"Entgegen dem allgemeinen Trend, Einnahmensteigerungen in gleichem Maße in Spielertransfers und -gehälter zu investieren, setzen die Bundesligaclubs ihre konservative Ausgabenpolitik der letzten Jahre fort", erläutert Stefan Ludwig. "Somit wird sie auch attraktiver für potenzielle Investoren, die in der Vergangenheit nur wenig Interesse an der Bundesliga zeigten."

Weitere Daten und Graphiken zur Studie finden Sie unter: http://www.deloitte.com/dtt/article/0%2C1002%2Ccid%25253D207873%2C00.html

Details zum Annual Review of Football Finance Die Analyse der Finanzergebnisse und -positionen verschiedener europäischer Ligen basieren auf Einzel- oder Konzernabschlüssen sowie Informationen, die Deloitte von den nationalen Verbänden/Ligen zur Verfügung gestellt wurden. Sofern nicht ausdrücklich erwähnt, handelt es sich um Angaben ohne Steuern und Einnahmen aus Spielertransfers. In einigen wenigen Fällen wurden, um die Finanzdaten der Fußballclubs besser zu vergleichen, Anpassungen bei der Zuordnung der veröffentlichten Zahlen vorgenommen. Für den Zweck einer grenzüberschreitenden Analyse wurden alle Finanzdaten mit dem Wechselkurs vom 30. Juni 2007 (£ 1 = EUR 1,4856) in Euro umgerechnet.

Deloitte Sport Business Gruppe

Die Sport Business Gruppe von Deloitte fokussiert sich auf den nationalen und internationalen Sport. Das Team bietet einen multidisziplinären Ansatz, der auf die professionellen Bedürfnisse im kommerziellen Sportgeschäft ausgerichtet ist. In den vergangenen fünfzehn Jahren hat Deloitte mit mehr Vereinen, Ligen, Verbänden, Sportstättenentwicklern, Veranstaltern und deren Partnern aus der Wirtschaft zusammengearbeitet als jedes andere Beratungsunternehmen. Dabei decken die Dienstleistungen das komplette Spektrum des Beratungsfeldes ab: Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Lizenzierung, Transaktionsberatung, Due Diligence, Benchmarking, strategische Business Reviews, Reorganisation, Umsatzanalysen, Stadionplanung und -entwicklung, Unternehmensplanung, Markt- und Bedarfsanalysen. Weitere Informationen erhalten Sie unter: http://www.deloitte.com/de/leisure

Deloitte Deutschland

Deloitte ist eine der führenden Prüfungs- und Beratungsgesellschaften in Deutschland. Das breite Leistungsspektrum umfasst Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Consulting und Corporate Finance-Beratung. Mit 4.000 Mitarbeitern in 18 Niederlassungen betreut Deloitte seit mehr als 100 Jahren Unternehmen und Institutionen jeder Rechtsform und Größe aus allen Wirtschaftszweigen. Über den Verbund Deloitte Touche Tohmatsu ist Deloitte mit rund 150.000 Mitarbeitern in nahezu 140 Ländern auf der ganzen Welt vertreten.

Deloitte bezieht sich auf Deloitte Touche Tohmatsu, einen Verein schweizerischen Rechts, dessen Mitgliedsunternehmen einschließlich der mit diesen verbundenen Gesellschaften. Als Verein schweizerischen Rechts haften weder Deloitte Touche Tohmatsu als Verein noch dessen Mitgliedsunternehmen für das Handeln oder Unterlassen des/der jeweils anderen. Jedes Mitgliedsunternehmen ist rechtlich selbstständig und unabhängig, auch wenn es unter dem Namen "Deloitte", "Deloitte & Touche", "Deloitte Touche Tohmatsu" oder einem damit verbundenen Namen auftritt. Leistungen werden jeweils durch die einzelnen Mitgliedsunternehmen, nicht jedoch durch den Verein Deloitte Touche Tohmatsu erbracht. Copyright © 2008 Deloitte & Touche GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Alle Rechte vorbehalten.

Pressekontakt:

Isabel Milojevic
PR Manager
Tel +49 89 29036-8825
imilojevic@deloitte.de

Original-Content von: Deloitte, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Deloitte

Das könnte Sie auch interessieren: