EXPO REAL 2007: Ihre Meinung ist gefragt!

München (ots) - Erstes Deloitte-Expertenbarometer zu aktuellen Fragen der Immobilenbranche

Auch in diesem Jahr ist Deloitte auf der EXPO REAL in München vom 8. bis 10. Oktober 2007 vertreten. Erstmalig führt Deloitte am Messestand in Halle B2, Stand 101 ein Expertenbarometer durch: Täglich sind die Messebesucher aufgefordert, über drei aktuelle Fragen der Immobilienbranche abzustimmen und so ein aussagekräftiges Meinungsbild zu schaffen. Überdies informieren die Deloitte-Experten über ihr umfassendes Leistungsportfolio im Real-Estate-Bereich und referieren über aktuelle Entwicklungen und Trends in den Immobilienmärkten.

"Das Expertenbarometer ist einzigartig in Deutschland und erfasst die aktuelle Meinung zu Themen der Immobilienwirtschaft, Unternehmenssteuerreform und Forschung & Wettbewerb. Die EXPO REAL ist die optimale Plattform für diese branchenspezifische Befragung und wir sind gespannt, welche Tendenzen sich zeigen werden", so Herbert Reiß, Geschäftsführender Partner Real Estate bei Deloitte.

Das Expertenbarometer war zuvor rund drei Wochen bis zum 5. Oktober 2007 auf der Homepage von Deloitte www.deloitte.com/de/expertenbarometer aktiv und zeigte bereits im Vorfeld ein Meinungsbild der Immobilienbranche auf. Insgesamt beantworteten 15 Prozent der 5.500 direkt angeschriebenen Immobilienexperten die drei gestellten Fragen wie folgt:

- Werden im Bereich der Wohnungstransaktionen die Preise in den
        nächsten 12 Monaten sinken? (Nein 39% - Ja 61%)
    - Erwarten Sie, dass die Unternehmenssteuerreform zu einer
        Entlastung von Gewerbesteuer führt? (Nein 42% - Ja 58%)
    - Ist die Forschung an den Immobilien Instituten Deutscher
        Hochschulen im internationalen Vergleich wettbewerbsfähig? (Nein
        68% - Ja 32%)

Deloitte setzt auf der EXPO REAL das Expertenbarometer fort - mit täglich drei neuen Fragen. Die Umfrageergebnisse erfahren Sie jeweils am darauffolgenden Tag an unserem Messestand. Dort finden Sie auch die Ergebnisse der vorangegangenen Umfragen.

Überdies veranstaltet Deloitte einen Workshop zum Thema "REITs - 6 Monate danach" und zieht Bilanz zur Einführung des Real Estate Investment Trust am Jahresanfang. Im EXPO REAL FORUM diskutieren die Real-Estate-Experten zum Thema "Portfolien: Minimize versus XXL?" über Investitionsstrategien.

9. Oktober 2007/14.30-15.15 Uhr: Deloitte-Workshop "REITs - 6 Monate danach", in Halle C2 Raum C21; Dr. Michael Fuchs, Partner bei Deloitte, und Nina Schrader, Senior Manager bei Deloitte

9. Oktober 2007/16.00-16.50 Uhr: Podiumsdiskussion EXPO REAL FORUM (Halle B3) zum Thema "Investitionsstrategien - Portfolien: Minimize versus XXL?" mit Teilnahme von Peter Wallner, Partner bei Deloitte

Die EXPO REAL findet 2007 zum zehnten Mal statt und ist die führende internationale Immobilienmesse in Europa. In diesem Jahr werden rund 1.810 Aussteller aus 45 Ländern in über fünf Hallen ihr Leistungsportfolio präsentieren. Weitere Informationen dazu finden Sie unter www.exporeal.net und www.deloitte.com/de .

Deloitte Deutschland

Deloitte ist eine der führenden Prüfungs- und Beratungsgesellschaften in Deutschland. Das breite Leistungsspektrum umfasst Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Consulting und Corporate Finance-Beratung. Mit 3.400 Mitarbeitern in 18 Niederlassungen betreut Deloitte seit 100 Jahren Unternehmen und Institutionen jeder Rechtsform und Größe aus allen Wirtschaftszweigen. Über den Verbund Deloitte Touche Tohmatsu ist Deloitte mit rund 150.000 Mitarbeitern in über 140 Ländern auf der ganzen Welt vertreten.

Deloitte bezieht sich auf Deloitte Touche Tohmatsu, einen Verein schweizerischen Rechts, dessen Mitgliedsunternehmen einschließlich der mit diesen verbundenen Gesellschaften. Als Verein schweizerischen Rechts haften weder Deloitte Touche Tohmatsu als Verein noch dessen Mitgliedsunternehmen für das Handeln oder Unterlassen des/der jeweils anderen. Jedes Mitgliedsunternehmen ist rechtlich selbstständig und unabhängig, auch wenn es unter dem Namen "Deloitte", "Deloitte & Touche", "Deloitte Touche Tohmatsu" oder einem damit verbundenen Namen auftritt. Leistungen werden jeweils durch die einzelnen Mitgliedsunternehmen, nicht jedoch durch den Verein Deloitte Touche Tohmatsu erbracht. Copyright © 2007 Deloitte & Touche GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Alle Rechte vorbehalten.