Stiftung Mercator: Dieter Moor kürt Stefan Waghubinger zum "Schwarzen Schaf" 2012 /

Dieter Moor kürt Stefan Waghubinger zum "Schwarzen Schaf" 2012 / Kabarettist aus Stuttgart gewinnt den niederrheinischen Kabarettwettbewerb der Newcomer (BILD)

Duisburg (ots) - Der Sieger des niederrheinischen Kabarettpreises "Das Schwarze Schaf" 2012 steht fest: Der gebürtige Österreicher und Wahlstuttgarter konnte sich beim großen Finale im Theater Duisburg als bester Nachwuchskabarettist durchsetzen und überzeugte die Fachjury rund um Gastjuror Dieter Moor. Platz zwei ging an Thomas Schreckenberger aus Gechingen, den dritten Platz belegte Michael Feindler aus Berlin. Politisch-gesellschaftliches Wortkabarett, Gitarrenklänge und weiblicher Scharfsinn - der Gründer des Wettbewerbs, Hanns Dieter Hüsch (1925-2005) hätte an diesem Abend sicher genauso viel Freude gehabt wie das begeisterte Publikum.

Jurymitglied Dieter Moor begründete die Entscheidung: "Die Bühnenfigur, die Stefan Waghubinger geschaffen hat, spricht uns Männern einfach aus dem Herzen - sie ist absolut unsicher und trotzdem liebenswert." Der erste Preisträger erhält 6.000 Euro und eine Gewinnertour durch die niederrheinschen Partnerstädte Moers, Krefeld, Wesel, Emmerich und Duisburg. "Ich verehre Hüsch und fühle mich durch den Gewinn des "Schwarzen Schafs" noch mehr mit ihm verbunden." sagte Waghubinger. Die Plätze zwei und drei sind mit 4.000 und 2.000 Euro dotiert.

2012 wird der Preis, der seit 2001 von der Stiftung Mercator gefördert wird, bereits zum 7. Mal verliehen. Die Auszeichnung dient den Preisträgern als Sprungbrett für ihre Karriere. "Mit dem Wettbewerb fördern wir talentierte Künstler, die das Kabarett im Sinne von Hanns Dieter Hüsch weiterleben lassen", so Bernhard Lorentz, Geschäftsführer der Stiftung Mercator. "Deshalb hat die Stiftung Mercator beschlossen, den Wettbewerb auch in den kommenden Jahren mit rund 800.000 Euro zu unterstützen."

Moderation: Matthias Brodowy

Weitere Informationen, Pressemitteilung und Pressefotos unter www.dasschwarzeschaf.com (Rubik Presse).

Julia Freund
Fax:  0221-1608224